sven.ths
Großer Müggelberg (115m)
In diesere Topic werde ich vom Planungs- und Baufortschritt meines neuen Seilbahnprojektes berichten.
Momentan beschränkt sich das Modell auf die Entwürfe der Stützen und der Bergstation, der tatsächliche Bau wird in den nächsten Wochen beginnen.
Erst einmal die Randaten:
Art: Funitel JigBack, einspurig Pendelnd.
Kabinen: 2 Stück + eventuell ein Materialfahrkorb (oder Wartungskorb).
Maßstab: 1:50 oder 1:40 (je nachdem groß, also für wie viel Personen, die Kabine letztlich wird).
Anzahl der Stützen: 2 + 1 in der Bergstation integriert.
Höhendifferenz: etwa 1 Meter.
Länge: etwa 4 Meter.
Abstand zwischen den Beiden Seilen: 6,5 cm.
Geschätztes Gewicht aller Betriebsmittel: 400g. (evtl. mit gewichten und "Passagieren" 700g)
Art der Klemmen: Spezialanfertigung
Hierzu gleich die erste Frage:
Da sich meine Modellbau-Kentnisse nur auf H0 Seilbahnen beziehen, bin ich, was die Seil-Wahl betrifft überfragt.
Was für ein Seil würdet ihr mir für diesen Maßstab empfehlen?
Nun zu den Details:
Bergstation: Die Bergstation dient als Antriebsstation, der Antrieb erfolgt über eine Seilscheibe mit 78mm Durchmesser auf welche gleichzeitig die Sicherheitsbremse (bestehend aus einem mini-Servo und entsprechenden Bremsklötzen) wirkt. Die Station ist letztlich nichts weiter als eine Überdachte Stütze bestehend aus 4 beweglichen Tragrollen auf jeder Seite.
Stützen: Geplant sind zwei Stützen; Nr. 1 ist eine Trägerstütze mit einer Rollenbatterie mit 8 Rollen je Seite. Diese stütze befindet sich etwa 1m nach der Talstation und lenkt das Seil um 10 Grad (im Unbelasteten Zustand) ab. Nr. 2 ist eine Kombinierte Stütze. diese hat ebenfalls 8 Rollen je Seite aber zusätzlich noch 4 Rollen welche, als niederhalter, ein Entgleisen des Seils verhindern. Unbelastet beträgt die Ablenkung nur 2 Grad.
Demnächst werde ich den genauen verlauf der Bahn anhand eines Querschnitts der Streckeebenfalls Hochladen (Sobald der Querschnitt fertig ist
)
Die nächsten Schritte:
Fertigstellung der Erstentwürfe,
Anfertigen einer Test-Klemme mithilfe eines 3D-Druckers
evtl. werde ich bereits die Hauptantriebsscheibe fertigen.
Und jetzt noch ein par Bilder im Anhang:
Momentan beschränkt sich das Modell auf die Entwürfe der Stützen und der Bergstation, der tatsächliche Bau wird in den nächsten Wochen beginnen.
Erst einmal die Randaten:
Art: Funitel JigBack, einspurig Pendelnd.
Kabinen: 2 Stück + eventuell ein Materialfahrkorb (oder Wartungskorb).
Maßstab: 1:50 oder 1:40 (je nachdem groß, also für wie viel Personen, die Kabine letztlich wird).
Anzahl der Stützen: 2 + 1 in der Bergstation integriert.
Höhendifferenz: etwa 1 Meter.
Länge: etwa 4 Meter.
Abstand zwischen den Beiden Seilen: 6,5 cm.
Geschätztes Gewicht aller Betriebsmittel: 400g. (evtl. mit gewichten und "Passagieren" 700g)
Art der Klemmen: Spezialanfertigung
Hierzu gleich die erste Frage:
Da sich meine Modellbau-Kentnisse nur auf H0 Seilbahnen beziehen, bin ich, was die Seil-Wahl betrifft überfragt.
Was für ein Seil würdet ihr mir für diesen Maßstab empfehlen?
Nun zu den Details:
Bergstation: Die Bergstation dient als Antriebsstation, der Antrieb erfolgt über eine Seilscheibe mit 78mm Durchmesser auf welche gleichzeitig die Sicherheitsbremse (bestehend aus einem mini-Servo und entsprechenden Bremsklötzen) wirkt. Die Station ist letztlich nichts weiter als eine Überdachte Stütze bestehend aus 4 beweglichen Tragrollen auf jeder Seite.
Stützen: Geplant sind zwei Stützen; Nr. 1 ist eine Trägerstütze mit einer Rollenbatterie mit 8 Rollen je Seite. Diese stütze befindet sich etwa 1m nach der Talstation und lenkt das Seil um 10 Grad (im Unbelasteten Zustand) ab. Nr. 2 ist eine Kombinierte Stütze. diese hat ebenfalls 8 Rollen je Seite aber zusätzlich noch 4 Rollen welche, als niederhalter, ein Entgleisen des Seils verhindern. Unbelastet beträgt die Ablenkung nur 2 Grad.
Demnächst werde ich den genauen verlauf der Bahn anhand eines Querschnitts der Streckeebenfalls Hochladen (Sobald der Querschnitt fertig ist
Die nächsten Schritte:
Fertigstellung der Erstentwürfe,
Anfertigen einer Test-Klemme mithilfe eines 3D-Druckers
evtl. werde ich bereits die Hauptantriebsscheibe fertigen.
Und jetzt noch ein par Bilder im Anhang:
(siehe Anhang), aber ich gleub sowas ähnliches hol ich mir auch noch