• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Funktionsweise von Doppelmayr-Klemmen

Af

Cho Oyu (8201m)
Bernkogel stimmt....ist eigentlich ne tolle Bahn....

Wie wird die Klemme jetzt geöffnet? Wird oben das Teil mit dem Stift runtergedrückt?

Edit: Vom Rateforum hierher verschoben.
GMD, Moderator

Du das ist mir alles klar...kenn mich ja auch mit Klemmen n bißchen aus....

Fakt ist aber:
Die Klemme hat zwei Laufrollen und eine Führungsrolle.
Der eigentliche Klemmhebel hat jedoch keine Rolle(wie die alten DM-Kuppelklemmen)
Jetzt frag ich mich: Ist der kleine Nupsi links oben auf der Klemme der Hebel zum Öffnen? Und wird der dann mittels einer Rolle im Kuppelpunkt der Station runtergedrückt? Wenn ja, wie wird der wieder geöffnet?
Fährt dann eine Öffneschiene unter den Hebel?

Wenn dem so ist, dann muss das ja ganz schön Abrieb in der Station verursachen.

Die grün gekennzeichnete Rolle fährt auf eine Schiene und wird soweit hochgedrückt bis die Klemme geöffnet wieder verriegelt ist.

Deim Einkuppel wird der beweglichen Klemmbacke von einer Druckrolle eins förmlich auf den Deckel gegeben. Dabei knallt die Schaltrolle wieder auf die Kupplungsschiene und sorgt dann für das richtige Einkuppeln.
Anschliessend wird der bereits geschlossene Klemme noch ein zweites mal via eine Druckrolle eins drauf gehauen, das ist dann die sogenannte Zwangsschliessung.

Vom der Akustik her ist der Kuppelvorgang bei dieser Klemme durch fast nichts zu übertreffen. Wir haben selbst so eine, nach drei Stunden in der Station surrt dir der Schädel und du träumst nachts noch vom doding-dodoing.

Anhänge

• VR-DM Klemme.jpg
    VR-DM Klemme.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 1.171
Vielen dank. Diese vierte Rolle innen hab ich übersehen. Schön, dass ich UNI-G freak auch mal so eine alte Klemme zu sehen bekomm.

Hier die Prinzipskizze.

Anhänge

• kniehebelklemme.gif
    kniehebelklemme.gif
    7,9 KB · Aufrufe: 2.077
@k2b haben Sie mehr Prinzipsskizze von andere Klemme?
MFG df :wink:

Und wieso gibts das nicht mehr bei DM direkt?

Sind wir DM? ;-)
Kannst ja mal nachfragen, würd mich ernsthaft interessieren was sie dir antworten.

(Ich hab zu dieser zig mal gestellten Standardfrage sonst immer eine Antwort geschrieben. Aber seit neuestem bekommt man dann sehr dubiose eMails, deswegen lasse ich das mal lieber).

Die angegebene Webpage hat krasse Programmierfehler (evtl. browserabhängig). Gibt es irgendwo eine Gesamt-PDF-Datei des Buches? Soviel ich mich errinnere, waren bei DM nur HTML Seiten aufgeführt.

Was das Doppelmayr-Buch angeht, haben wir genug Topics!

Zurück
Oben