• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Furgler, 3004m, 12. 8. 2012

Nauders - Woche ohne SFL? Unvorstellbar :biggrin: . Vergangenes Jahr war die spektakuläre Baustelle am Masnerkopf unser Ziel, heuer war es Furgler, einer meiner 'faulen' 3000er. Begonnen hat der Spass an der Talstation der Komperdellbahn mit dem Blick auf Bauarbeiten an der Talabfahrt:
dsc04615nr.jpg

Einige werden es bestimmt kitschig finden, mir gefällt es - und die Kinder spielen am Nachmittag gerne im Wasser. Wartezeit an der Gondel übrigens 2 Minuten!
dsc04616f.jpg

Los gehts, unser Tagesziel ist die ganze Zeit in Sicht (rechter Bildrand):
dsc04618g.jpg

Rückblick von der unteren Scheid zum Lazid:
dsc04621ok.jpg

Sehr steil geht der Weg von der unteren zur oberen Scheid. Pistenbauarbeiten (geplante schwarze Piste von der oberen Scheidbahn zur Talstation der Pezidbahn) habe ich definitiv keine gesehen:
dsc04624m.jpg

Pano zum Pezid und Arrezjoch:
dsc04625qp.jpg

Geröllfelder wechseln mit steilen Almwiesen:
dsc04627v.jpg

Auf etwa 2700m finden sich erste Schneereste:
dsc04631k.jpg

Auf knapp 2800m liegt der herrlich blaue Tieftal See:
dsc04635g.jpg

dsc04640vz.jpg

Noch ein paar Schritte in typischer zentralalpinen Felsenlandschaft ... :
dsc04642v.jpg

... und nach zweieinhalb Stunden stehen wir auf dem Gipfel und geniessen das herrliche Panorama, z. B. nach SW Richtung Masnergebiet und weiter zum Reschenpass:
dsc04645p.jpg

Nach NW ins untere Paznauntal; der hohe Gipfel mit dem kleinen Gletscher müsste der Hohe Riffler sein?
dsc04648it.jpg

Der Tieftal See liegt ... naja, tief unter uns im Tal :wink: :
dsc04650ul.jpg

Wildspitze; die müssen wir auch noch mal packen, bevor wir zu alt und zu faul werden:
dsc04653w.jpg

Ohne Gipfelkreuz - Foto ist ein Bericht unvollkommen:
dsc04660z.jpg

Für den Abstieg wählten wir den Nordgrat:
dsc04667w.jpg

Im Gegensatz zum Südanstieg, gibt es am Nodrgrat eineige kurze Stellen wo man die Hände kurz zur Hilfe nehmen muss:
dsc04670wg.jpg

Unter und das Furgler Joch, links geht es zur Ascherhütte und weiter nach See ... :
dsc04671vv.jpg

... wir marschieren hingegen rechts zum Furglersee:
dsc04674s.jpg

dsc04676x.jpg

... und weiter richtung Komperdell. Da wurde es noch einmal richtig spannend, wir waren (wieder einmal :oops: ) recht spät unterwegs, dazu haben wir noch eine zu lange Gipfelpause gemacht, wie auch immer, am Ende mussten wir uns ganz schön beeilen damit wir die letzte Talfahrt vom Komperell um 17:00 erwischt haben. Deshalb gibt es vom untersten Abschnitt auch nur wenige Fotos, auch von den netten Murmeltieren die wir haufenweise gesehen haben gibts keine Portraits :wink: :
dsc04677e.jpg

dsc04680g.jpg

Fazit: noch ein bequemer, aussichtsreicher 3000er. Und wieder mal das selbe: obwohl Serfaus voll von Sommertouristen ist (auffalned viele ortodoxe Juden), und Komperdell einem riesigen Kinderspielplatz gleicht, ist es ab Lazid erstaunlich ruhig und am Gipfel selbst, da waren wir zuerst ganze 6 Typen oben, und zuletzt nur noch wir beide. Aber wieder mal muss ich SFL gratulieren, wie sie es schaffen so viele Sommertouristen anzuziehen. Nauders war ja auch nicht leer, aber in SFL sieht es am Nachmittag aus wie an der Hafenpromenade in einem Badeort am Mittelmeer. OK, die Mädels sind in SFL nicht ganz so leicht bekleidet ;D. Da soll noch jemand sagen dass beliebte Wintersportorte im Sommer unattraktiv seien ...

Na endlich - der erste SFL Bericht mit dem Furgler :D ist ja auch echt bequem für nen 3000er ab Lazid...

Danke, das Panorama da lässt sich schon sehen quasi im Dreiländereck... die Wildspitze könntest ja dieses Jahr noch packen, die goldene Zeit kommt ja noch...

Danke für den Bericht.
Der Blick vom Furgler scheint recht nett zu sein. Müsste man von dort nicht auch Ortler, Cevedale und Königspitze sehen können?
Ansonsten uebt auf mich die Bergwelt in unmittelbarer Nähe nur sehr wenig Reiz aus. Fuer mich im Sommer definitiv zu viel
Winterinfastruktur durchzogen von Wirtschaftswegen und z.T. eingeebneten Wanderautobahnen.
Nett finde ich die Seen und das man sich komplett oberhalb der Baumgrenze aufhaelt.

Der Blick vom Furgler scheint recht nett zu sein. Müsste man von dort nicht auch Ortler, Cevedale und Königspitze sehen können?

Ich glaube dass die Ortlergruppe genau hinter dem Pezid zu sehen ist. Leider war die Sicht Richtung Süden an schlechtesten (wie eigentlich immer um die Mittagszeit), erstens ist es gegen die Sonne und zweitens war gerade hinter dem Reschenpass die Luft etwas dunstig:
ortlerdet.jpg

Gottseidank sind die Geschmäcker verschieden, mich stört es keinesfalls wenn ich beim Wandern Lifte, Pisten und Speicherteiche unter mir sehe. Im Gegenteil, es macht mir Lust auf die kommende Wintersaison. Der Sommer ist für mich eh die blödeste Zeit im Jahr, von der ich nur eines erwarte: dass sie zu Ende geht! Und eine Wanderwoche, z. B. in Nauders, geht definitiv wesentlich schneller zu Ende als z. B. eine Arbeitswoche in Maribor :biggrin: .

Danke für die Sommer-Bilder aus SFL :D

Zurück
Oben