• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Galdhøpiggen 2018/2019

StuttgartSki

Massada (5m)
Wow, das schaut ja krass aus. Trotzdem will man Mitte September wieder öffnen. Mal gespannt, wie das in Zukunft aussehen wird..

Nach meinem Dafürhalten ist die Lifttrasse diese Saison schon nicht mehr haltbar, wenn sich der Gletscherabbruch Richtung See zum "Eisberg" entwickelt...

Oha, das wird schwierig da eine Lösung zu finden den Lift noch weiter zu benützen.
Selbst wenn man die unterste Stütze stabilisieren würde und den Einstieg nach weiter oben verlegen würde, geht das kaum. Der flache Bereich nach der Stütze ist als Einstieg zu nah an dem Abbruch und oben ist es dann fast zu steil für einen Einstieg.

Vermutlich hofft man, mit einsetzendem Frost und nach etwas ergiebigeren Schneefällen die Lücke schließen zu können und zumindest für diesen Winter den Betrieb so aufrecht zu erhalten.

Die Liftstütze scheint zumindest noch gerade zu stehen und evtl. sogar auf festem Grund ...

Wird spannend, das Vorgehen zur Rettung der Lifttrasse zu verfolgen...

Falls der Gletscherabbbruch durch einsetzenden Frost verharrt, kann ich mir mittlerweile vorstellen, dass sie das Schneedepot linkerseits des Liftes zum Stopfen der riesigen Spalte verwenden, um sich damit über den Winter zu retten. Im nächsten Frühjahr dann den Bereich rechts vom Lift mit großflächigem Depot versehen und abdecken. Sollte sich jedoch der Abbruch in einen "Eisberg" verwandeln, dann ist hohe Ingenieurskunst eines Liftanlagenbauers gefragt. Vielleicht gibt es hier im Forum ja derart "vorbelastete" Mitglieder, die mit Rat & Tat zur Seite stehen können....

Wie vermutet hat man heute früh damit begonnen, den Schnee des Depots links vom Lift in Richtung Gletscherabbruch zu verschieben und die entstandene Kluft zu schliessen.

Ob das allerdings nachhaltig ist wage ich zu bezweifeln. Werden wir dann frühestens im Spätsommer nächsten Jahres sehen....

Lt. webcam

https://gpss.no/foto/image.jpg

sehen die Verhältnisse auf dem Gletscher in Galdhöppigen mittlerweile auch recht übel aus.

Auch hier ist in den letzten Jahren ein massiver Gletscherrückgang zu beobachten. Das Angebot an Sommerski ist wohl auch nur eine Frage der Zeit....

^ Dass die überhaupt noch offen haben, wundert mich - ich mein, die hätten in den Vorjahren schon bei lt. Webcam weniger schlechten Verhältnissen dicht gemacht ..

Ich glaub, die Zukunft des schneeunterstützten Sommerski liegt nicht unbedingt auf Gletschern, sondern auf Restschneefeldern/rinnen, ggf. mit etwas Depots/Verschiebung/Beschneiung (siehe Iseran, Tignes), und dann halt jeweils so lang es geht, je nach Ort manchmal bis August, manchmal nur bis Juni ..

Lt. FB ist ab 28.07. mit Publikumslauf erst mal Schluß, wohl dann nur noch für Trainingsgruppen geöffnet.

Die Hoffnung ab 15.09. wieder öffnen zu können.

Fonna hat seit der Woche auch geschlossen.

Stryn wohl bereits seit Ende Juni.

Zurück
Oben