• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Galtür | 13.04.2013 | Saison-Halbfinale

lete7vsf.jpg

a2guxlip.jpg

Galtür ist etwas wirklich etwas Besonderes – ganz hinten im Tal gelegen, dazu die Pisten direkt am Stausee inmitten der herrlichen Hochgebirgslandschaft....

mo98rqla.jpg

g44yvmb7.jpg

Für einen Tagesausflug lag mir dieses Ziel immer fast ein wenig zu weit entfernt. Aber an meinem – wie sich herausstellen sollte – finalen Skiwochenende dieser Saison – sollte es doch tatsächlich mal am Samstag UND Sonntag SONNENSCHEIN geben. Mich hielt es da ob der unzähligen grauen Schneetage mit Kälte, Niederschlägen und glatten Fahrbahnen absolut nicht zu Hause und ich beschloss, das Wochenende „durchzufahren“.

id96yw84.jpg

Nach langer, aber einigermaßen entspannter Anreise (endlich mal kein Schneetreiben) in Galtür angekommen. Ich musste wie von unsichtbarer Hand gezogen gleich mal in die Bushaltebucht ausweichen, um das grandiose Landschaftsbild „da hinten“ einzufangen.

ai599y72.jpg

Es sollte perfekte Schneebedingungen an jenem 13. April 2013 geben...

c4qvso5d.jpg

Mit der Retro-4KSB „Birkhahn“ - 1988 wurde hier ein ESL ersetzt – ging es erst mal hinauf...

xvveq2kh.jpg

Da wäre es zu meinem zunächst anvisierten Ziel hinter gegangen – aber der Schlepper an der Bielerhöhe war lt. Emailantwort der Betreiber bereits außer Betrieb und man wäre hier auf dieser Seite des Passes aufgrund der Wintersperre eh nicht weit gekommen. Aber in Verbindung mit einer kleinen Montafon-Tour muss das halt bis zur Saison 2013/14 warten.

fexprnl9.jpg

Es war gar nicht mal so kalt, die Sonne gewann langsam an Oberhand und eine prächtige Neuschneeauflage wartete auf die Frühaufsteher...

6lbbl4da.jpg

Oben rechts unterhalb der jetzigen Bergstation endete bis 1988 wohl der ESL.

cboab5gj.jpg

ll53vhj6.jpg

2wqbrqy3.jpg

Mit der Ballunspitzbahn ging es gleich zwei, drei Mal hinauf, weil dort die Piste noch schön unverspurt war. Doch bald zog es mich weiter in Richtung DSB und Stausee...

nof5vo99.jpg

449qacc6.jpg

Viel war noch nicht los, aber das sollte sich noch ändern. Aber richtig anstehen musste man dann auch später nicht – viele würden dann vor den Hütten in der Sonne liegen und ein Konzert neben der Talstation der 6KSB sollte viele vom Skifahren abhalten.

hibtrhue.jpg

Leider war der Stausee nur halbvoll, aber er gab trotzdem noch ein ganz nettes Dauer-Motiv ab...

n7xbnb6s.jpg

Ich blieb erst mal andächtig stehen und genoss die herrliche Winterstimmung dort hinten in Österreichisch-Kanada...

83xdb6no.jpg

f3yuckvn.jpg

An der Breitspitzbahn musste noch was gerichtet werden, doch nach 5 Minuten sollte es weiter gehen.

iix2nowg.jpg

Ach, die Sonne schaut SO aus - das weiß ich nach 30 Tagen Dauer-November schon gar nicht mehr...

fl9kx6iz.jpg

Ohne Worte...

y59gpbba.jpg

yryvrrnk.jpg

cqz6rrq9.jpg

ljwkrgw4.jpg

wtpof7zz.jpg

c22thgnm.jpg

9ma5ypii.jpg

Bei meiner Liftauffahrt hatten hier einiger junge Kerle vor Freude gejohlt und nun konnte ich das 1:1 – wenn auch stumm – nachempfinden. Runter, gleich wieder rauf und runter im herrlichen Neuschnee!

l5xo63ps.jpg

Aber trotzdem wollten ein paar Motive auf die Speicherkarte...

wx9apvfq.jpg

fpn3umh8.jpg

qu7qj6wr.jpg

rdcn9sgz.jpg

i4uvuhno.jpg

Die Abfahrten da hinten am See – es war noch viel schöner, als ich es mir zunächst vorgestellt hatte. Das kann man nur jedem weiterempfehlen.

z4qj68mi.jpg

Die Überraschung des Tages – ich hatte gedacht, der Rückbringerlift wäre „LSAP“ - doch er lief und die Fahrt durch hochalpine Gelände ist echt ganz nett. Aber noch besser sollten die beiden anderen Schlepper sein – vor allem der Kopsseelift natürlich....

tmagqxuj.jpg

dhnq7ao4.jpg

Der Ziehweg oben war wegen Lawinengefahr gesperrt und ohne diesen Schlepper wäre man gar nicht mehr zurück gekommen.

xuh8c25r.jpg

j4ab7qhi.jpg

dsxlslc3.jpg

Die Abfahrt neben der Doppelschlepperanlage „Kopssee“...

wjixwknj.jpg

cm2h5o35.jpg

Hinten sieht man die Bergstation des Klein-Zeinislifts und davor in der Mulde verstecken sich die parallel verlaufenden Kopsseelifte.

skthumgl.jpg

Zoom zur großen Mauer...

flztkgu2.jpg

w7zpcjak.jpg

hfyx5qze.jpg

Hier sieht man gut, dass der See recht leer gewesen ist – zum aktuellen Zeitpunkt dürfte dort der Wasserstand schon ein bisschen höher sein.

wi8h9yc8.jpg

izq8apb6.jpg

6u6w2ziz.jpg

Netter Trassenverlauf – oben geht es halt total flach dahin.

6xiumn4z.jpg

Alter 70er-Jahre Schlepper „Klein-Zeinis-Lift“. Die Piste war halt schon etwas aufgeweicht, aber dafür hielt sich dort fast niemand auf.

me3iqfe5.jpg

gemjges5.jpg

l3q9i5qx.jpg

suf26qlr.jpg

Da lernen die Schratzen gleich das Richtige ;)

siu4ovyz.jpg

Idylle unterhalb der Schlepperstation. Nun sollte es aber endlich hinauf gehen!

efypnln3.jpg

ycz66pc9.jpg

Baumlos...

36odao46.jpg

gragsnub.jpg

b5e4v7dk.jpg

Dort muss – rechts des Hohlwegs - von 1960-2004 der lange Alpkogellift hinaufgegangen sein, der dann von der EUB ersetzt worden ist.

H I E R sieht man den besagten Schlepper im Hintergrund. Die Seite behandelt das Lawinenunglück von 1999. Dass das schon so lange wieder her ist. Damals passierte das auch doch mit einem Tunnelbrand auf einer Alpentransitroute.

Zunächst hatte ich vermutet, der Alpkogelschlepper sei genau im Hohlweg verlaufen, aber wenn ich es richtig erkenne, ging er wie gesagt rechts davon hinauf.

mnch7zr7.jpg

Mit der EUB ging es dann wieder noch oben.

jtj3f4eh.jpg

Am linken Pistenrand verliefen hier früher wohl die paralellen Ballunspitzlifte. In Liftworld sind sie noch auf einem Foto verewigt:
http://www.seilbahntechnik.net/de/lifts/15139/photo43142.htm

ljskl2jx.jpg

Blick von oben...

mby5f3af.jpg

Es war ein Fehler, nun zur Birkhahnbahn abzufahren – unten hatte sich der Schnee sehr schnell in Sulz verwandelt. Also gleich wieder zurück zur DSB am Stausee...

ob8lrifj.jpg

tqzkn325.jpg

Ich weiß gar nicht mehr genau, wo ich das geknipst habe. Es muss unten bei der Talstation der Birkhahnbahn gewesen sein....

u68c93uo.jpg

Auf zur DSB...

8ahiuwki.jpg

28ry8xnj.jpg

nizc5dra.jpg

Sonne....

6wjbzk8w.jpg

Hier hielt sich die Piste...

6jrauxnb.jpg

Zoom zur Talstation der Rückbringerlifts...

m6mf3war.jpg

95wgnzye.jpg

tp6nvoz8.jpg

pzt3p9th.jpg

Man hat da hinten auch nicht nur eine Abfahrt, sondern eben zwei, drei Varianten und so kann man es da gut eine Weile aushalten.

pnjc8ech.jpg

nbyrl3qf.jpg

qqcil2bt.jpg

n86aj52n.jpg

ikiu72j3.jpg

Nach ein paar Fahrten nochmal zum Doppelschlepper Kopssee...

27qsl46u.jpg

nxogvtbf.jpg

Die „Party“ oben an der 6KSB-Talstation hatte auch ihre guten Seiten...

mawqbc44.jpg

wgvp3b5z.jpg

qmxrym85.jpg

flmnscj4.jpg

An einer Hütte neben der EUB gönnte ich mir dann eine Currywurst mit Bier.

exyund2i.jpg

sn9dfcvi.jpg

Wieder bei der DSB hoch überm See...

o68tzzgk.jpg

yvtgt96g.jpg

Immer wieder blieb ich hier auch mal einfach so stehen und genoss den schönen Ausblick.

bwqegzkm.jpg

pralxzmf.jpg

Rückbringerlift zum dritten und letzten Mal...

mz28nkco.jpg

fteunj3t.jpg

3w3kwxco.jpg

Wirklich schade, dass der See nicht voller war – aber bei den Schnee- und Wetterverhältnissen ist das Jammern auf ganz hohem Niveau...

h8fw4op6.jpg

wyijdwae.jpg

fg9s3vqb.jpg

Am Klein-Zeinislift war der Schnee nun wieder besser.

kl9dq5me.jpg

tcu7zuk4.jpg

Sulz hin oder her – eine Fahrt nach oben wollte ich nochmal abschließend unternehmen.

by4y5b4n.jpg

Hier ging der Blick immer gleich nach links....

izko5f42.jpg

Blick auf Galtür, wo man etliche Mauern als Schutz gegen neue Lawinen errichtet hat. 1998/99 war aber auch im Allgäuer Voralpenland ein sehr schneereicher Winter. Wir hatten im Vorgarten meines Elternhauses den Schnee damals fast bis zum ersten Stock hinauf getürmt.

wej5oslg.jpg

236kvai2.jpg

6kz9ob8m.jpg

Ein Traumskitag war nun leider wieder zu Ende gegangen – wie immer viel zu schnell.

l2qn23v2.jpg

4fhrkvm6.jpg

Vor Ischgl machte ich noch Halt, um einen modernen Kurvenschlepper zu besuchen...

tlsji3zw.jpg

Interessant...

9g6wifej.jpg

ngspk8r8.jpg

In Landeck hatte ich für eine Nacht ein Pensionszimmer gebucht, denn am nächsten Tag sollte es dann von dort zum Kaunertaler Gletscher hinauf gehen. An einem Supermarkt in Sichtweite des Talschleppers neben der Venet-Bahn organisierte ich mir noch Proviant, ehe es dann noch nach Perfuchsberg ging, wo ich noch nach Überresten des ehemaligen Wopfner-ESL „Thial“ Ausschau hielt.

pynifipu.jpg

Außer einer Schneise sollte nichts mehr auf den vor über 20 Jahren abgebauten Lift hindeuten.

xv9yl968.jpg

Ich fuhr noch zum Schlepper nach Tobadill, ehe ich dann die Pension aufsuchte und froh war, mich ausruhen zu können. Draußen herrschte indes ein wunderschöner Frühlingsabend, wie es ihn 2013 zumindest in München kaum mehr geben sollte.

vxqirmrd.jpg

In der ausgesuchten Pension schien die Zeit noch in den 1960ern stehen geblieben zu sein – aber hier hatte es irgendwie seinen Charme und es hat alles gepasst.

cj2tuleb.jpg

tc7a6rzv.jpg

Schöner Bericht. :D
Das letzte mal war ich dort hinten 2006 für einen Tag. Zur Abwechslung nach einer Woche Ischgl.

Mit dem Wasserstand vom See hattest du noch Glück. Bei mir war der damals komplett leer. :sauer: Ich glaub aber da wurde gerade dran gearbeitet, normal ist schon immer was drin. :wink:

(Bild anklicken zum vergrößern)

Zurück
Oben