• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Galtür - 18.12.2023 - Gigantisch

Nachdem ich gestern bei der Anreise die Steinplatte besucht hatte, ging es heute zusammen mit tobi27 nach Galtür. Während es für mich der erste Besuch dort war, kannte sich Tobi dort schon gut aus.

Um es kurz zu machen, der Tag war heute absolut gigantisch. Kaiserwetter, bestens präparierte, pulvrige Pisten und ein tolles Panorama. Dazu sehr wenig Andrang, man konnte es ordentlich krachen lassen und Wartezeiten waren quasi nicht existent.

Genug der Worte, die Bilder sprechen für sich. :)

Bilder für bessere Qualität bzw Vergrößern bitte anklicken. 

20231218_092548.jpg
Start in der Birkhahnbahn

20231218_095523.jpg

20231218_101033.jpg
Blick auf den Stausee

20231218_101235.jpg
Im Kopsseelift

20231218_101729.jpg
An dessen Bergstation

20231218_102512.jpg

20231218_104506.jpg
Klein-Zeinislift

20231218_104835.jpg
Blick über den Klein-Zeinislift nach Galtür

20231218_124617.jpg
Breitspitzbahn

20231218_143603.jpg
Nachmittag an den Kopsseeliften

20231218_153028.jpg

20231218_153950.jpg
Abendstimmung an der Breitspitzbahn

20231218_155258.jpg

Mein Fazit zum Gebiet:
Für einen Tag bei wenig Andrang absolut ausreichend groß, viele verschiedene Varianten. Ganz toll präparierte, aber auch naturbelassene und kupierte Pisten. Hat mir gut gefallen. Es gab keine Piste, die mir nicht gefallen hat, als Highlight kann ich vielleicht die Abfahrt an der Breitspitzbahn, sowie die beiden Varianten am Klein-Zeinislift und die von unten gesehen linke Kopsseeabfahrt benennen. Dazu landschaftlich traumhaft gelegen, Seepanorama inklusive. Kann ich nur weiterempfehlen!

Ganz toller Skitag und Danke an tobi27 für die nette Begleitung, hat mich sehr gefreut!

Die Bilder entsprechen dem Titel des Berichtes! Das Seepanorama taugte mir auch bei den Besuchen und die abgeschiedene Lage macht Galtür für Tagesgäste auch wenig interessant.
Danke für den Bericht!

Ich mag an den drei kleinen Gebieten im Paznaun, dass sie alle ihren ganz eigenen, voneinander sich gut abgrenzenden Charakter haben. In jedem von ihnen kann man gut einen Tag verbringen.
Ist Geschmackssache, aber trotz der Erweiterungen in See, taugt mir das Gebiet noch am wenigsten, ist aber auch einen Besuch wert. Galtür und Kappl bleiben für mich bei guten Bedingungen kleine Geheimtipps.
Im Galtür auch sehr empfehlenswert: Die Safari vom Kopssee hinab ins Montafon und von dort mit EUB und Tunneltaxi zur Bieler Höhe und retour nach Galtür.

Ich hänge mal noch ein paar Motive vom gemeinsamen gestrigen Skitag mit an. War wirklich ein super Tag mit leeren und griffigen Pisten. Hat mich auch sehr gefreut david02 persönlich kennen zu lernen :D

DSC024761.jpg

Start um kurz nach 9 Uhr an der Birkhahnbahn

DSC024771.jpg

In der Birkhahnbahn

DSC024781.jpg

Schön griffige Seeselbahnabfahrt

DSC024791.jpg

An der Ballunspitzbahn

DSC024801.jpg

DSC024811.jpg

Ballunspitzbahn mit schwarzer Ballunspitzabfahrt, eine meiner Favoriten im Gebiet

DSC024821.jpg

Kopsseeabfahrt von der Ballunspitzbahn aus

DSC024861.jpg

Im Kopsseelift Sonne tanken 8)

DSC024881.jpg

Klein-Zeinislift mit ebenfalls sehr leckeren Abfahrten

DSC024891.jpg

Einstieg Klein-Zeinislift, bis auf die Stützenschäfte die noch vom originalen Lift stammen wurde hier der Ballunspitzlift 2 1998 wiederaufgebaut

DSC024901.jpg

Im Klein-Zeinislift

DSC024921.jpg

Blick zur Ballunspitze (2671m)

DSC024931.jpg

An der Alpkogelbahn

DSC024941.jpg

DSC024951.jpg

In der Alpkogelbahn mit den Pisten Sesselbahnabfahrt (links) und Familienabfahrt (rechts)

DSC024961.jpg

Breitspitzabfahrt mit Blick auf den optisch schönen Stausee Kops

DSC024971.jpg

In der Breitspitzbahn

DSC024981.jpg

Landschaftlich schön gelegene Breitspitzbahn samt Abfahrt

DSC024991.jpg

Nachmittags an der nun sonnigen Birkhahnbahn

Viele Grüße

Das Gebiet gefällt mir auch - vor allem die Lage "da hinten". Leider für einen Tagesausflug von München schon zu weit. Ein bisserl schade, dass sie am Stausee die DSB ersetzt haben. Die hat da 1A hineingepasst. Das war was ganz Besonderes, in diesem abgelegenen Talkessel mit dem See unten Ski zu fahren.

vovo schrieb:
Das Gebiet gefällt mir auch - vor allem die Lage "da hinten". Leider für einen Tagesausflug von München schon zu weit. Ein bisserl schade, dass sie am Stausee die DSB ersetzt haben. Die hat da 1A hineingepasst. Das war was ganz Besonderes, in diesem abgelegenen Talkessel mit dem See unten Ski zu fahren.

Kann ich vom Nostalgiefaktor her gut verstehen, aber die veränderte Streckenführung der EUB hat rein pistentechnisch gesehen das Erlebnis "da hinten" noch verstärkt, weil man noch weiter von allem anderen weg ist um zur Talstation zu kommen.

Ich war seit der EUB auch nicht mehr da und kenne noch die DSB. War schon ein nettes gemütliches Kleinod dort hinten. Einen Vergleich habe ich daher nicht. Ob jetzt die EUB in der Form alleine dort Sinn macht ist eine andere Frage, die sich beantworten lies, wenn man wüsste ob der Zubringer aus dem Montafon noch aktuell ist/verfolgt wird.

Die Abgeschiedenheit Galtürs ist der Vorteil, wenn man den Weg dann doch für einen Tag auf sich nimmt.

Danke für Deinen Bericht!

Zurück
Oben