Seilbahnjunkie schrieb:
Und vier Gondeln, das ist doch auch ein Witz, das macht doch nicht viel aus.
Zuerst bitte rechnen, dann derartige Behauptungen aufstellen. Denn die Sache hat einen Hintergrund, der sicher kein Witz ist.
Denn be 24 Personen pro FBM und 4 zusätzlichen FBMs ergibt, dass 2 FBMs zusätzlich bergwerts und 2 talwärts unterwegs sind. Das sind um 48 Personen mehr. Und wenn man wüsste, wieviele Umläufe die Bahn pro Stunde schafft, könnte man es sich ansatzweise ausrechnen.
Edit: Der Umlauf beträgt etwa 20 Minuten.
Also rechne ich mal überschlagsweise:
1 FBM fasst 24 Personen.
Das FBM ist 3 mal in der Stunde am Berg, bringt also 72 Personen pro Stunde hoch. Die Bahn hat 28 FBM. Ergibt also 2016 Personen nach Überschlagsrechnung (angegebene Förderleistung liegt bei 2200 Pers/h). Kommt der Sache also nahe. Mit 32 FBM schafft die Bahn dann 2304, also 288 mehr als mit 28. Nachdem das Ganze nur eine Überschlagsrechung ist, ist das Ganze eher ungenau. Aber gut 300 Leute mehr ist doch recht viel.
(Und jetzt hoffe ich, dass ich mich nicht verdacht und verrechnet habe)
Christoph Lütz schrieb:
- Die PB Eibsee-Zugspitze (D) fährt durchgehend mit 10 m/s, d. h. auch über die beiden Stützen.
Wenn ich mich recht entsinne hat die Eibseebahn 2 Tragseile, oder?
Die Rüfibahn II in Lech brettert übrigens auch mit 10 m/s zum Schrecken mancher Mitfahrer über die Stütze drüber.
Derartige Dinge, ob eine Bahn mit volle Geschwindigkeit über eine Stütze fahren darf oder nicht müsste doch primär mit der Krümmung des Tragseilsattels zusammenhängen, oder denke ich da falsch? Weiters ist natürlich drauf zu achten, was die Behörde dazu sagt.
MFG Dachstein