• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Gampenbahn in Ischgl

Ich habe noch ein neuer 4Bubble gefunden. Die 4Bubble ROCCE ROSSE in Monte Bondone (Skirama Dolomiti Adamello-Brenta”):
Länge: 2.320 m
Höhendifferenz: 809 m

Das ist bezüglich Höhenmeter ein absoluter Rekord in Europa.
Diese quote ist von der Homepage der Bergbahnen dort. Die haben wahrscheinlich nicht gut rundgeschaut!

Ich hab noch nen fixen 2SB gefunden, der nah an die Gampenbahn rankommt:
2SB Höfener Alm in Reutte. Länge 2455 bei 769m Höhenunterschied.
Fährt ewig (alos ne gute viertel Stunde)

also da kenn ich auch noch ne DSB, die mind. genauso lang fährt.
DSB Alp Ruschein Laax
hat aber NUR 703m Höhenunterschied. Weiß auch leider nicht, wie lang die ist!

Richtig Raph. Alp Rüschein in Laax ist da wirklich der Hammer. Die sollte mal durch ne 4KSB ersetzt werden! Die Abfahrt ist ja wirklich ganz gut wenns nicht zu warm ist). Aber die Auffahrt dauert ewig.

ja, vor allem, wenn morgens noch Lawinen gesprengt werden und die bahn mind. 5 mal angehalten werden muss und man dann ca. 40min in dem Ding hockt und fast erfriert.

Moin
Das mit Alp Ruschein hatten wir ja auch im Alpenarena Topic. Die Bergbahnen wollen einfach, dass die Pisten darunter (unter anderem die traumhafte Abfahrt vom Vorab-Gletscher) nicht zu überfüllt sind und da jetzt schon die Pisten sehr exponiert liegen und oft apere Stellen haben, ist das vielleicht keine soo schlechte Entscheidung, auch wenn die Anlage ruhig *etwas* schneller sein könnte...

Gruss
Jakob

Ja und?! Dann baue ich eben einen 2Bubble von Garaventa dahin mit einer Förderleistung von 1000p./h.! Die Bahn sollte dann so gebaut werden, dass sie leicht auf einen 4er umbaubar wäre! Machbar ist das und den Komfort steigerts auch!

ja, genau! Die muss dann aber unbedingt mit Bubbles ausgestattet werden.!

Alp Ruschein ist doch Kult! :D
Die Fahrzeit nervt zwar, ok aber dafür fährt da halt wirklich net jeder runter. Bubbles fänd ich eher nicht so wichtig bei der Bahn, denn bei schlechtem Wetter is die Alp Ruschein imho eh nix...

Ich hab hier noch einen sehr langen Sessellift, der allerdings es nicht auf so viele Höhenmeter bringt. Dafür ist er meines Wissens die erste 8 KSB mit Mittelstation und die höchste 8 KSB noch dazu.

8 KSB Glacier I + II in Les Deux Alpes:
Länge: 1331 + 1245 m. = 2576 m.
Höhendifferenz: 350 + 252 hm = 602 hm
Kapazität: 3.600 p/h
Hersteller: Doppelmayr
Bergstation: Liegt auf etwa 3170 m.

Hat 2001/2002 eine 4 EUB ersetzt, deren Bergstation abgebrannt war, ähnlich wie jetzt die Talstation der Tiroler Zugspitzbahn.

Von dem Lift haben wir hier noch nie etwas besprochen, dabei ist ein 8er mit Mittelstation, dieser Kap und dieser Höhenlage schon etwas besonderes, finde ich.

Bilder von diesem Lift von skiresort:

8sb_deuxalpes1.jpg

Die Talstation.

8sb_deuxalpes2.jpg

Die Bergstation.

8sb_deuxalpes3.jpg

Die Mittelstation.

8sb_deuxalpes4.jpg

Die Mittelstation von oben. Dort anscheinend auch Garagierung.

Hmmpf, bin ich überfragt. Warum denn nicht? Das eine Photo sieht zwar nicht danach aus, aber wenn da ein Häuschen steht...
Ich frag mich sowieso warum die das Ding nicht gerade durch gebaut haben, wie die alte EUB. Der Jandri-Express schwebt eh dutzende Meter hoch drüber weg (an der höchsten Stelle 120 Meter hoch über dem Boden!).

ist das da auf dem 2. Bild die Bergstation vom Jandri-Express?

Hatten wir eigentlich in diesem Topic schon die Flimsattel-4KSB in Samnaun? Meine Karte sagt, das Teil sei 2650 m lang, bei einem Höhenunterschied von rund 500 m. Hat jemand die genauen Daten?

@k2k:
Höhe Talstation: 2265 m
Höhe Bergstation: 2755 m
Höhendifferenz: 490 m
Streckenlänge: 2727 m

Hat denn noch jemand bessree Fotos der 8KSB ? Kann nicht jmd. mal den Pistenplan posten, vielleicht kriegen wir ja noch raus, warum der nen Knick hat! Wie wärs einfach, mit wiederholugsfahrten als Argument? Passt nicht so richtig, da die Mittelstation keinen Knick hat (also der sessel so 'nen kleinen Hacken macht!) , also Ihr wisst schon, zum Einstieg halt!
Versteht man das jetzt?????

Sorry, dass ich jetzt so plump frage, aber was ist das für eine komische Stütze da vor der Bergstation? Ist das der bereits erwähnte jandri Express und um was für eine Anlage handelt es sich da?

Gruss
Jakob

Zurück
Oben