• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Gangloff Gondeln

Hägar schrieb:
Weiter ist die CWA seit ein paar Jahren eine DM / Garaventa - Tochter. Und das DM / Garaventa lieber die eigenen Gondeln verkauft, liegt auch auf der Hand.
Das dürfte wohl der Hauptgrund sein, denn in den 90er Jahren hat Gangloff noch sehr viele Kleinkabinen geliefert, aber jetzt fast keine mehr.
:cry:
Eingefallen sind mir eigentlich nur:
-2000: Cabriolet, Park City/The Canyons
-2002: 4EUB Marbach: Marbachegg
-2003: Cabriolet, Blue Mountain
-2005: 8EUB Meiringen: Reuti-Bidmi-Mägisalp

Schon verdammt wenig, gerade mal 4 Bahnen in 7 Jahren!
Die Hoffnung das in diesem Jahr wenigstens eine weitere dazu kommt bleibt uns aber zumindest im Moment noch. :wink:

Das CWA zur DM-Gruppe gehört dürfte teilweise ein Grund sein, dass sie in letzter Zeit vermehrt zum Zug kommen. Allerdings überlassen die wenigsten Firmen die komplette Auswahl der Zulieferer dem Seilbahnbauer, von daher könnte Gangloff durchaus zum Zug kommen.
Aber es gibt halt ein paar Gründe die gegen die Gangloff EUB Gondeln sprechen können.
Zu einem grossen Teil Kunststoffkonstuktion wo CWA auf Aluminium setzt. Das wirkt sich halt auf die Lebensdauer und das Erscheinungsbild nach einiger Zeit aus.
Die Türmechanik ist nach Aussagen von Unterhaltspersonal (aktuell) und eigener Erfahrung (ein paar Jahre her) einem grösseren Verschleiss und von daher intensiverem Unterhalt ausgesetzt.
Das sind halt Gründe die bei vielen Unternehmen den günstigeren Preis und das gefällige Erscheinungsbild nicht überstimmen können.
Trotzdem finde ich es gut, das Gangloff nach wie vor EUB Kabinen baut und sich nicht ganz auf die unbestittene Stärke bei SSB und PB Fahrzeugen verlässt und die EUB Kabinen voll und ganz CWA überlässt.
Konkurenz belebt das Geschäft und fördert die Entwicklung.

Fangbremse schrieb:
fördert die Entwicklung.
Stimmt voll und ganz. Ein Beispiel: der Türarm bei der Omega III ist ein Schweiss-Teil. Bei der Omega IV ein Alu-Druckgruss-Teil.

Ich hab da diverses Gerüchte über Gangloff gehört. :help:

1. Gangloff wird von Doppelmayer gekauft.
2. Der Inhaber hört auf und verkauft die Firma.
3. Der Inhaber hört auf, Gangloff wird geteilt und der Seilbahnbereich verkauft.
4. Da der Mietvertrag der Gebäude nicht verlängert wird. Hört der Besitzer auf und liquidiert die Firma.
Das einzige was zu stimmen scheint ist, das der Besitzer aufhört.

Weis da jemand etwas genaueres? :nixweiss:

Hmm, Schade... ich hab mir ja immer gewünscht, dass BMF irgendwann mit Gangloff-Gondeln kommt...

???
Hast Du bemerkt das es sich um Gerüchte handelt?

Naja, schon... Aber dass etwas passieren wird, schaust du ja als ziemlich wahrscheindlich an?

Ein griechischer Philosoph hat mal gesagt: Ich weiss das ich nichts weiss. Darum Frag ich ja. Zu den oben genannten Gerüchten fallen mir nämlich noch 2 weitere Szenarien ein.

Ja, da kann man viel schreiben.

Vielleicht kauf Gangloff Doppelmayr oder Leitner auf und steigt somit in den Seilbahnbau ein. ;-) :D

Wer hat den Seilbahnbereich gekauft?

Zurück
Oben