• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Garmisch Classic 15/16

Laut Homepage (www.zugspitze.de) Bernadain ab Morgen in Betrieb. Kandahar weiterhin geschlossen, hier laufen die Weltcup-Vorbereitungen! Am Horn fehlen wohl die Kanonen für die Schneeherstellung (Kandahar-Rennen haben Vorrang).

Horn ist komplett mit Kanonen bestückt. Mal sehen, ob sie es noch schaffen heuer. Bernadain macht der Steilhang unten raus Problem.. Mal gucken ob es jetzt wieder langt. Insgesamt sind die Bedingungen ️ok, nur die OlympiaAbfahrt ist nicht im besten Zustand. Oberhalb der Hochalm vereinzelt Steine.

Hab heute einen ziemlichen Großkampftag im GAP-Classic erwischt. Schon bei der Anreise, waren ab Oberau sehr viele Autos unterwegs, tw. stockte es da bereits. Mit dem Zug kam ich fast pünktlich im Gebiet an, aber 8:45 (nach Schuhwechsel) war heute schon zu spät (17min Wartezeit an der Hausbergbahn (ok vllt. sich auch einfach nur falsch angestellt)

An den Zubringern und oben an der Hochalmbahn ging bei der Auffahrt bis Mittags unter 10-20min Wartezeit rein gar nix (Wiederholungsfahrer auf der Hausbergbahn, kamen weitgehend mit 2-3min davon). Zum Glück bin ich mit dem Zug ins Schigebiet gefahren und natürlich mit Kombiticket. Am Nachmittag wars etwas ruhiger, da waren es dann nur die üblichen 1-2 min an der Kreuzeckbahn, die man dort öfter hat, aber bei bis zu +12°C (Föhn) im Tal, kein Wunder. Sehr untypisch war auch, dass ich 20min Wartezeit an der Alpspitzbahn hatte, weils so dermassen voll war. Normal kann man da quasi durch gehen.

Die Schneelage ist auf den Beschneiten Talabfahrten recht gut, nur bei der Hornabfahrt musste man aufpassen. Ausserdem unterhalb vom Bayernhaus Bräunlichkeiten, Steine gabs aber nur wenige, die man meistens umfahren konnte. Naja auf der Finalen Talabfahrt hatten einige so ihrer Probleme mit dem Sulz.
Einen Bericht zum 27.2. kann ich nicht mehr liefern, hab den Chip auf dem die Bilder waren verloren.

Stand 16.3.2016: Samstag hol ich das aber wohl nach, wenn derweil Talabfahrten verrecken sollten: Werden trotzdem gefahren!

mFg Widdi

Samstags bei Sonnenschein ist im Classic-Gebiet bis mitte März immer der Teufel los. Teilweise schlimmer wie Weihnacht/Silvester.

Mich wundert es, dass das Horn immer noch hält. Hätte vor vier Wochen nicht gedacht, dass da heuer überhaupt was geht, denn der Steilhang ist halt schwierig zu präparieren.

Update: Kandahar u Dreh bis Mittag gut, Olympia gut, unten raus aber grenzwertig. Wird wohl demnächst unten gesperrt sein. Ab Oberhalb vom Kreuzeck auch nachmittags noch gute Verhältnisse. Der Rest wird ab Mittag weich. Für Ostern definitiv noch gute Bedingungen.

update Karfreitag: Heute hat es bis zum Kreuzwankl geregnet. Talabfahrten ab Mittag sehr weich u nicht mehr zu empfehlen, bis 11uhr aber gut. Der halb apere Teil an ️der Olympia verlängert sich nach oben. Lange wird die ins Tal nimmer gehen. Oben weiterhin gute Bedingungen. Trögelhang, Kreuzjochhang u Trögeellifthang waren heute am besten.

Olympia unten zu, geht aber, wenn man bereit ist, 300m zu laufen, immer noch! Ebenso das Horn. Bis zum Paradies hier gute Verhältnisse, unten raus muss man laufen! Am Kandahar-Express und im Osterfeldergebiet herrschen gute Bedingungen!

Zum Finale sind die Talabfahrten alle geschlossen, oben geht es nachwievor gut. Tagestickets sind ermäßigt und in der D9 gibt es alle Speisen ermäßigt!

Zurück
Oben