• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Garmisch Classic 2023/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Natürlich.
Die Niederschlagsmengen im Allgäu sind in der Regel höher als die im oberbayrischen Alpenvorland.
Und die Höhenlage ist auch zu berücksichtigen (Edit: mehrfach über 1000m, Lähn über 1100m, ggü. 700m in Garmisch)

Hausberg kannste dir ohne Verbindung rüber dann echt sparen. Die eine Piste und alle Skischulen und Anfänger werden genau dort fahren.

Ich bin kein Fan von Ehrwald aber da sieht's schneemäßig auf den Webcams besser aus. Ist nicht weit zu fahren von Garmisch.

Bobby Peru schrieb:
Rusty1 schrieb:
Ich habe gerade voller Freude Deine Frage gelesen und dann einen ernüchternden Blick in die Berfex-App geworfen. :lol:

Wie @phifue schon sagt soll es zwar etwas Niederschlag und angeblich sogar Schnee geben, aber sicherlich nicht so umfangreich, dass Du die Strecke ändern müsstest.

Sorry dafür, aber ich habe ja bewusst den Konjunktiv verwendet :wink:. Bergfex ist auch meine Haupt-Quelle, ich habe allerdings in der Vergangenheit (an einem Anreisetag in den französischen Alpen) durchaus schonmal die Erfahrung gemacht, dass aus prognostizierten 10 cm am Gipfel 30-40 cm bis ganz nach unten geworden sind. Geht natürlich auch anders herum, aber die Hoffnung stirbt zuletzt :D .

Bei der Anfahrt werden wir dann kurzfristig entscheiden. Aber grundsätzlich sehe ich es schon richtig, dass die Route über Füssen bei stärkeren Schneefällen eher etwas ungemütlicher sein könnte, oder?

Achso, eine Frage noch zur Zweiteilung: Das heißt dann über die Hausberg-Bahn erreicht man nur noch den Kreuzwankl-Express (+ Schlepper), den höher gelegenen Rest über nur über Kreuzeck- und Alpspitzbahn?

Du startest deinen Skitag mit 1/2 Karte an der Kreuzeckbahn, Hexenkessel - Längenfelder, Osterfelder/Bernadain dann rüber zum Hausberg. Der Kunstschnee hält hier länger und Wartezeiten und viele Skischulen gibt es hier nicht. Am Ende geht es mit der Zahnradbahn zurück zum Kreuzeck. Skifahren macht hier nur bis Mittag Sinn. In Ehrwald ist der Schnee nicht wirklich besser.

DAB schrieb:
Du startest deinen Skitag mit 1/2 Karte an der Kreuzeckbahn, Hexenkessel - Längenfelder, Osterfelder/Bernadain dann rüber zum Hausberg. Der Kunstschnee hält hier länger und Wartezeiten und viele Skischulen gibt es hier nicht. Am Ende geht es mit der Zahnradbahn zurück zum Kreuzeck. Skifahren macht hier nur bis Mittag Sinn. In Ehrwald ist der Schnee nicht wirklich besser.

Vielen Dank, das klingt nach einem sehr guten Plan (zumindest für Montag und ggf. Dienstag). Da ich in der Nähe der Hausbergbahn wohne, brauche ich dann am Ende gar nicht mehr in die Zahnradbahn. Dann noch 1-2 Sonnenskitage auf der Zugspitze, und ich bin zufrieden :D.

Gerade gesehen:

News zum Saisonfinale im GARMISCH-CLASSIC 📣
🏁Ab 21.03. bis Saisonende vergünstige Tarife im Garmisch-Classic
🎫 Tages-Skipass 36,00 € I Halbtages-Skipass 30,00 €

Damit ist das Classic-Gebiet preislich attraktiver dafür für Tagesgäste als Ehrwald… ob die Fußgänger wissen, dass sie für die Alpspitzrundreise mehr zahlen als Skifahrer für den 1/2 Tag?

Bobby Peru schrieb:
DAB schrieb:

Vielen Dank, das klingt nach einem sehr guten Plan (zumindest für Montag und ggf. Dienstag). Da ich in der Nähe der Hausbergbahn wohne, brauche ich dann am Ende gar nicht mehr in die Zahnradbahn. Dann noch 1-2 Sonnenskitage auf der Zugspitze, und ich bin zufrieden :D.

Wenn du am Hausberg startest, fährst du mit der Zahnradbahn zum Kreuzeck. Immer xx:17 stündlich. Später als 9.17 solltest du wegen des weich werdenden Schnees nicht starten. 1/2 Tag langt.

Bobby Peru schrieb:
Vielen Dank, das klingt nach einem sehr guten Plan (zumindest für Montag und ggf. Dienstag).

Hallo Bobby, wie ist die Lage? Lohnt sich Längenfelder/Hexenkessel noch? Da müsste es ja auch noch mal ordentlich Schnee hingelassen haben. Ist ein rechter Zugang?

Bin heute Mittag spontan zwei Stunden aufs Kreuzeck gefahren, weil nach Blick auf die Webcam erstaunlich wenig los war. Im Sinne von nichts. War zwar arg sulzig, aber schon noch relativ viel Schnee. Für ein, zwei Stunden Wasserskifahren hat’s mir definitiv noch Spaß gemacht, die 30 Euro (aktueller Sondertarif) wären es mir in Anbetracht von Wetter und wartefreie Liftnutzung wert gewesen.
Wer aber noch mal will, sollte sich meiner Meinung nach beeilen.

Kurzes Schneevideo

Rusty1 schrieb:
Bin heute Mittag spontan zwei Stunden aufs Kreuzeck gefahren, weil nach Blick auf die Webcam erstaunlich wenig los war. Im Sinne von nichts. War zwar arg sulzig, aber schon noch relativ viel Schnee. Für ein, zwei Stunden Wasserskifahren hat’s mir definitiv noch Spaß gemacht, die 30 Euro (aktueller Sondertarif) wären es mir in Anbetracht von Wetter und wartefreie Liftnutzung wert gewesen.
Wer aber noch mal will, sollte sich meiner Meinung nach beeilen.

Kurzes Schneevideo

Und am Osterfelder?

Ich war fast nur Längenfelder und zum Schluss ein paar mal Hexenkessel, deswegen kann ich dazu leider keine Aussage machen. Aber Bernadein war im Fasching schon so schlecht, ich kann mir schwer vorstellen, dass der sich noch lohnt.

• Like
Reaktionen: DAB
Rusty1 schrieb:
Ich war fast nur Längenfelder und zum Schluss ein paar mal Hexenkessel, deswegen kann ich dazu leider keine Aussage machen. Aber Bernadein war im Fasching schon so schlecht, ich kann mir schwer vorstellen, dass der sich noch lohnt.

Hm okay. Letzte Woche waren Bernadain und Osterfelder in Ordnung. Wohl auch, weil kaum einer fährt.

Sorry, dass ich jetzt erst antworte. Ich war Montag und Dienstag jeweils vormittags im Gebietsteil Osterfelder, Kreuzeck, Kreuzjoch und nachmittags am Hausberg. Am Montag hat mir beides super gefallen, am Hausberg konnte man bis um Schluss noch gut fahren, nachdem Bernadein schon am Vormittag sulzig war. Am Dienstag morgens auch noch schön griffig, aber gegen Mittag war es dann auch am Hausberg schon sehr weich und nicht mehr schön.
Heute Vormittag habe ich es aufgrund der niedrigeren Temperaturen nochmal am Hausberg probiert. War auf jeden Fall besser als am Dienstag, aber ich denke bei den jetzt wieder steigenden Temperaturen lohnt sich das Classic-Gebiet nur noch in den frühen Morgenstunden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben