• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Garmisch Classic 2024/25

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rusty1

Großer Müggelberg (115m)
Hier dauert das noch ein bisschen …

IMG_2055.jpg

IMG_2056.jpg

Am Freitag den 13.12. startet das classic Gebiet in die Saison. Oben wurde schon ganz ordentlich beschneit und mit den Temperaturen diese Woche könnte es auch schon für die Talabfahrt(en) reichen. Lifte und Pisten werden aber erst noch kommuniziert. Quelle: Instagram

Am Freitag öffnen laut Homepage:
Hausbergbahn, Kreuzwankl, Rimmlermoos, Trögllift und Kandaharexpress, vorerst ohne Talabfahrten
Preise sind ermäßigt.

Raumuc schrieb:
Am Freitag öffnen laut Homepage:
Hausbergbahn, Kreuzwankl, Rimmlermoos, Trögllift und Kandaharexpress, vorerst ohne Talabfahrten
Preise sind ermäßigt.

Respekt! Angesichts dessen, was bis jetzt an Schnee gefallen ist, hätte ich Kandaharexpress noch nicht erwartet.

Naja die obere Olympiaabfahrt zu öffnen ist ja nun kein Hexenwerk… flach, ebenerdig, dichte Beschneiung.

DAB schrieb:
Naja die obere Olympiaabfahrt zu öffnen ist ja nun kein Hexenwerk… flach, ebenerdig, dichte Beschneiung.

Ist nur die untere Sektion (Kandaharexpress) geöffnet? Dann hast Du natürlich recht, aber das stand hier nirgends. Ansonsten würde ich die Kreuzjochabfahrt nicht unbedingt als flach und ebenerdig bezeichnen.

Oben geht es entweder über den Kreuzjochweg/ mittleren Skiweg zurück oder über den Starthang der Kandahar bis Seele und dann zum Kreuzwankl. Ich glaube, so genau wissen sie das selbst noch nicht, ob der Starthang Freitag öffnet - aber dieser Abschnitt ist vergleichsweise einfach herzurichten und der höchste beschneite im Skigebiet.

20.12. Kreuzeckbahn und Hexenkessellift
21.12. Kochelbergabfahrt u normale Tarife

Also 66€/Tag für ein zur Hälfte geöffnetes Gebiet. Habt Spaß…

Alpspitzbahn für Fußgänger ab 21.12.

Nachdem sich die Bewölkung im Laufe des Vormittags fast komplett aufgelöst hat, war ich heute Mittag für gute zwei Stunden im Classic-Gebiet unterwegs, hauptsächlich obere Sektion Längenfelder und Hexenkessel, runter über die Dreh. Die Pisten sind bretthart und oft eisig aber weniger schlecht als erwartet, man konnte sogar ein bisschen powdern. Das Schönste allerdings war: Es war fast nichts los. Ich hab am Hausberg in erster Reihe zur Gondel geparkt, Anstehen gabs bei keiner einzigen Liftfahrt.

IMG_2910.jpg
An der Bergstation Kandaharexpress

IMG_2915.jpg
Am Längenfelder

IMG_2916.jpg
Längenfelder

034E6170-8BC4-4264-95E9-83D9C5929877.jpg
Hexenkessel

Insgesamt gute Bedingungen - der nasse Nebel macht aber den Talabfahrten (Horn und Olympia) zu schaffen. Ich denke, da ist spätestens nach Fasching Schluss. Oben wird es bis zum Saisonschluss halten, wenn alles normal läuft.

Nach vielen gescheiterten Versuchen in den letzten Jahren hatte ich heute meinen Erstbesuch in Garmisch. Aus meiner Sicht waren die Pisten nahezu perfekt, also sehr hart bis kurz vor eisig aber griffig – top! Los ging’s am Morgen an der Hausbergbahn (5€ fürs Parken + 64€ fürn Skipass – durchaus gesalzen für die stellenweise schon sehr in die Jahre gekommene Infrastruktur) und dann mehrmals hin- und zurück durchs Gebiet. Highlight waren für mich definitiv alle Talabfahrten. Kurze Wartezeiten gab es nur am Kreuzwankl und dieser grauenvollen DSB Längenfelder.
Landschaftlich sehr schön ist der Bereich um die Alpspitze allerdings für mich skifahrerisch total uninteressant. Enge Pisten, viele Ziehwege, kaum Pistenvariationen und uralte Liftinfrastruktur. Obwohl es dort oben keine Beschneiung hat, kam trotzdem so gut wie kein Dreck raus.
Alles in allem ein gelungener Tag. Eine Wiederholung halte ich trotzdem für unwahrscheinlich.
PXL_20250207_073730305.jpg

Frage an die Profis: Warum wird der Kreuzwankl ersetzt und nicht stattdessen der Trögllift durch einen deutlich nach unten und etwas nach oben verlängerten 6er? Dazu ein paar Bäume weg und schon hat man einen zweiten gut erschlossenen Anfängerbereich...
PXL_20250207_073905746.jpg

PXL_20250207_081539328.jpg

PXL_20250207_082321053.jpg

PXL_20250207_085329504.jpg

PXL_20250207_100757094.jpg

PXL_20250207_101554892.MP.jpg

PXL_20250207_102046615.jpg

PXL_20250207_114353299.jpg

PXL_20250207_131451591.jpg

PXL_20250207_133348665.jpg

Schöne Bilder. Die Längenfelder- und Hochalmbahn sind in der Tat eine Zumutung. Eine komplett neue Trasse für eine KSB am Trögllift bis runter zur Bobkurve würde viele Bäume fordern und das bekommst du in D kaum durch. Zudem investiert man in Gap gern in das Bewährte, wäre man rein bisschen mutiger, würde das Gebiet ganz anders aussehen. Der Kreuzwankl ist die Anlage mit den höchsten Beförderungszahlen und hat wohl technisch immer wieder Probleme.

Ich liebe ja den Längenfelder, also zumindest die obere Sektion. Wenn wenig los ist, könnt ich da ewig fahren.

Die Hochalmbahn als Sessellift fänd ich eine feine Sache, aber einfach nur die Pendelbahn erneuern wäre für mich persönlich kein Mehrwert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben