• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Garmisch Classic - wie im Hochwinter

Anfahrt:
Markt Indersdorf - Dachau - München HBF (Zug) in 45min (mit Wartezeit)
München - Garmisch Hausbergbahn in 1,5 Stunden

Rückfahrt:
Garmisch Hausbergbahn - Garmisch Partenkirchen - München HBF in 1,5 Stunden
München HBF - Dachau (S) - Markt Indersdorf in 45min

Wetter:
Von Schneefall über Sonne-Wolken Mix alles -6°C am Berg knapp über 0°C im Tal

Schneehöhe:
Tal: ca. 25 cm
Berg: bis 230cm je nach Hang- und Höhenlage

Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle
-Alle

Geschlossene Anlagen und Pisten:
-keine

Wartezeiten:
Gondel: 0-5min
Sessellifte: 0-5min (Kreuzwankl-6KSB/B)
Schlepper: 0 min

Gefallen:
-DSB Kreuzjochbahn nochmal vor Ersatz gefahren
-Schneeverhältnisse
-Talabfahrten
-Wetter im vorderen Bereich
-Anlagenmix alt/neu

Nicht Gefallen:
-Wetter am Osterfelderkopf

Wertung:
:D :D :D :D :D :) von :D :D :D :D :D :D

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

Dank freiem Wochenende war ich am Samstag mal wieder per Schi unterwegs. Diesmal blieb mir eine lange Autofahrt erspart, da ich ab Dachau auf den Zug umgestiegen bin, wg. des Schisonderzugs, den musste ich heuer auch mal wieder fahren. Also um 5:45 losgefahren und in Dachau erstmal in den Regionalzug nach München umgestiegen.

1. Erste Talabfahrten am Hausberg

Um ca. 6:35 war ich per Regio am Münchner Hauptbahnhof angelangt. Dort erstmal noch nach einer Zeitung geschaut, dass ich während der Fahrt meine Lektüre hatte und pünktlich um 7:00 mit dem Schiexpress nach Garmisch gefahren. Dort angekommen gings dann nach deegschliessen meiner Schischuhtasche gleich rüber zur Talstation und gleich nach oben, da ich mich bereits im Zug umgezogen hatte. Dann erstmal über die Hornabfahrt runter und anschliessend nochmals über die Dreh ins Tal. Danach gings Richtung Kreuzeck

img_3100.jpg

Morgendlicher Ausblick an der Talstation

img_3101.jpg

Am Kreuzwankl, leider war ausgerechnet die Alpspitze in den Wolken versteckt

img_3102.jpg

Gegenlicht beim Start der Talabfahrten

img_3103.jpg

Blick auf Garmisch aus der Hornabfahrt

img_3105.jpg

Kaum zu glauben, dass eigtl schon Frühling ist, oder?

img_3106.jpg

Im unteren Bereich der Abfahrt

img_3108.jpg

Rückblick auf die Horn von der Talabfahrt aus

img_3109.jpg

Sprung auf die Dreh mit Adamswiesenlift

img_3111.jpg

Sieht nicht wirklich nach Ende März aus :wink:

img_3113.jpg

Blick auf Garmisch im Mittelteil

img_3114.jpg

Unterer Bereich der Dreh, in den auch die anderen Talabfahrten münden

2. Schivormittag am Hausberg

Nach der erneuten Auffahrt bin ich erstmal mit dem Adamswiesenlift 2x rauf und dann sämtliche Varianten an der 6KSB/B Kreuzwankl und dem Trögllift durchgemacht. Spasseshalber auch noch einen der Übungsseillifte gefahren und anschliessend Richtung Kreuzeck weiter.

img_3115.jpg

Blick Richtung Wetterstein

img_3117.jpg

Im Adamswiesenlift

img_3118.jpg

Blick zum Wank von der 6KSB/B Kreuzwankl aus

img_3120.jpg

Hier trennen sich 2 Pistenvarianten

img_3121.jpg

Talblick auf Garmisch vom Trögllifthang aus

img_3123.jpg

Mit der Rimmlermooslift-Krücke rauf, um etwas Schwung zu holen

img_3124.jpg

Pistenvarianten unter dem Kreuzwankl-Ski-Express, danach waren die beiden Kandahars dran.

3. Kandahar-Doppelpack

Vom Hausber gaus, bin ich zum kreuzeck rüber und dort 2x die erneuerte Kandahar gefahren. Einmal Herrenabfahrt und einmal Damenabfahrt. Auch den neuen Buckelhang "Freier Fall", da gehts mit bis zu 90% Gefälle zur Sache :D

img_3125.jpg

In der Kurven-DSB Kreuzjochbahn

img_3129.jpg

Talblick, diesmal vom obersten Teil der Kandahar aus

img_3130.jpg

Rückblick auf den Hang

img_3132.jpg

Blcik Richtung Eibsee (ganz links)

img_3134.jpg

Links Damenabfahrt, Rechts Herrenabfahrt

img_3135.jpg

Kurz vorm "Freien Fall"

img_3137.jpg

Im deftig steilen Freien Fall

img_3139.jpg

Hochwinterlicher Ausblick am Hexenkessel

img_3140.jpg

Auf dem Zieher zur Kreuzjochbahn

img_3142.jpg

Kurve der DSB Kreuzjochbahn, bei der 2. Fahrt

img_3145.jpg

Blick Richtung Bernadain-Wände

img_3146.jpg

Auf der Damenabfahrt

img_3150.jpg

In der Hölle, einem der verbliebenen alten Streckenteile

4. back to the 70s an der Alpspitze

Wiede runten, fuhr mir gerade die nächste Gondel der Alpspitzbahn vor der Nase weg, daher musste ich ca. 10min auf die nächste warten. leider war dort oben das Wetter nicht besonders, so dass mir ein Blick auf die Alpspitze diesmal verwölkt wurde. Oben erstmal eingekehrt, dann am Gipfellift lang und das kleine Stück aufgestiegen. Später gings dann zum Bernadainlift hinüber.

img_3153.jpg

Einfahrende Gondel gegen den Wetterstein

img_3155.jpg

Blick aus der Gondel ins Höllental

img_3157.jpg

Landschaft am Gipfel

img_3158.jpg

Oberhalb kann man zu ein paar Variantenabfahrten rüberqueren

img_3161.jpg

Blick zu den Bergstationen

img_3163.jpg

Tiefblick ins Höllental

img_3164.jpg

Tiefblick auf Garmisch mitsamt dem Ausgang des Höllentals

img_3165.jpg

Blick Richtung Bernadainwände

img_3168.jpg

Anschliessend gings dann runter Richtung Hochalm

img_3171.jpg

Imposantes Felsentor auf dem Weg in den nachfolgenden Kessel

img_3172.jpg

Im Kessel, leider waren die Gipfel in Wolken

img_3173.jpg

Noch kurz Talauswärts, dann kommen eh schon die Bernadainlifte

5. Bernadainbereich und 2. Runde

Etwas später bin ich weiter zum Bernadainlift und mehrmals dessen geniale Piste gefahren, bevor es dann zur Hochalm und anschliessend noch einmal auf den Osterfelderkopf ging, und gleich nochmal die Osterfelderabfahrt runter

img_3175.jpg

Ausblick aus dem oberen Teil

img_3177.jpg

Auf der Piste hat man dieses Panorama

img_3181.jpg

Blick zu den Bernadainwänden mit Variantenabfahrt

img_3183.jpg

Flacher Auslauf vor der Talstation

img_3186.jpg

Sprung zur Hochalm, die Osterfelderabfahrt musste ich einfach nochmal fahren

img_3188.jpg

Oben angekommen, die brauchte ich nochmal

img_3189.jpg

Kleiner Gegenanstieg am Ende

img_3191.jpg

Felsen entlang des Hochalmwegs

img_3192.jpg

Blick zum Kreuzeck

6. Längenfelderkopf

Nachmittags bin ich dann an den Längenfelderkopf und dort jede der 2,5 Varianten gefahren. Am Ende gings dann rüber zum Kreuzeck.

img_3195.jpg

Auffahrt mit der DSB Längenfelderbahn

img_3196.jpg

Blick Richtung Wank vom Längenfelderkopf aus

img_3197.jpg

Abfahrt zur Mittelstation der DSB

img_3199.jpg

Blick zur Hochalm

img_3200.jpg

Landschaft am Hochalmweg, den man zur DSB zurück braucht

img_3203.jpg

Wettersteinmassiv auf der kurvigen Abfahrt Richtung Kreuzeck

img_3204.jpg

Winterwald Richtung Kreuzeck und Kreuzjoch

7. Kreuzeck - Olympiaabfahrt - Kreuzjoch

Am Kreuzeck zurück, erstmal kurz in den Hexenkessel, anschliessend gings dann zur Olympiaabfahrt zum 5. Mal ins Tal und von dort aus möglichst schnell zum Kreuzjoch zurück.

img_3206.jpg

Im Hexenkessel, lediglich ein kurzer Hang

img_3207.jpg

Blick Richtung Alpspitze, die leider immer noch in den Wolken war.

img_3209.jpg

Blick auf die Kreuzjochbahn aus dem Tröglhang heraus

img_3210.jpg

Schön durch den Wald und um 15:30 noch recht leer

img_3214.jpg

Im unteren Teil der Abfahrt

img_3215.jpg

Kurz darauf der letzte Hang

img_3217.jpg

Talstation DSB Kreuzjoch in Hexenhausoptik

img_3219.jpg

Im oberen Teil der DSB

8. Letzte Talabfahrt mit Abstecher

Spätnachmittags gings über den obersten Hang der Kandahar zum Kreuzwankl und von dort aus über die Standard-Tonihütten ins Tal. Dort Schuhwechsel und zum Bahnhof zurück. ab 16:55 gings mit 2x Umsteigen zurück nach Dachau.

img_3222.jpg

Ausblick Richtung Flachland

img_3225.jpg

Blick zum Start der Standard-Tonihütten

img_3227.jpg

Gemütlich gehts durch den Wald

img_3228.jpg

Gegenlicht im Mittelteil

img_3230.jpg

Ziehstück an der Abfahrt, hab den schmalen Weg genommen

img_3232.jpg

Kurz vorm Zusammentreffen mit der Hornabfahrt

img_3236.jpg

Gleich ist Feierabend

mFg Widdi

Sehr schöne und aufschlussreiche Bilder. Beeindruckend vor allem auch die neuen Streckenabschnitte der Kandahar. Kann es sein, dass man die Kabinen der Alpspitzbahn umlackiert hat?

Endlich wieder ein Bericht aus einem meiner Lieblingsgebiete! Viele Dank. Sehr schöne Bilder, die den Charakter des Gebietes sehr gut widerspiegeln!
Geh ich Recht in der Annahme, dass Trögelhang und Freier Fall nicht präpariert waren?

Was mir in Gap fehlt, ist eine kuppelbare Sesselbahn von der Talstation Kreuzeckbahn zur Talstation der Kreuzjochbahn.

@ McMaf: Die Außenfläche der Pendelbahnen wurde überall (außer bei der Hochalmbahn)als Werbefläche vermietet. Daher ändern sich die Cover fast jedes Jahr. Auch bei den beiden neueren Umlaufbahnen werden Gondeln als Werbefläche vermietet. Man benötigt dringend Geld in Garmisch!

Ich war am Sonntag auch im Garmisch Classic Gebiet unterwegs. Nur ich habe leider meine Cam Zuhause vergessen.

Aber ich denke ich werde am Samstag nochmal hoch fahren, wenn das Wetter mitspielt.

DAB schrieb:
Geh ich Recht in der Annahme, dass Trögelhang und Freier Fall nicht präpariert waren?

Waren beide nicht präpariert, mir kommts aber vor, als hätte man den Tröglhang nach unten verlegt, kam mir kürzer vor als vor dem Umbau. Bin beide gefahren, beim Freien Fall wars aber ein Fehler, da ich da so meine Probleme hatte.

mFg Widdi

@ Widdi:

Den Trögelhang bin ich in diesem Jahr gar nicht gefahren, weil dort schon die Betonwand für den Tunnel gebaut war und ich nicht so ganz wußte, wie ich diese umfahren kann. Aber man kommt wohl an der Seite dran vorbei. Der untere Teil war leider steinig, deswegen habe ich ihn mir geschenkt. Der Freie Fall war zum Jahreswechsel leider nicht geöffnet, aber der steht ganz oben auf meiner To-do Liste. Ich verstehe nur nicht, warum man diese Stücke nicht präpariert. Das gäbe doch eine tolle Werbung (ähnlich wie in Mayerhofen).

DAB schrieb:
@ McMaf: Die Außenfläche der Pendelbahnen wurde überall (außer bei der Hochalmbahn)als Werbefläche vermietet. Daher ändern sich die Cover fast jedes Jahr. Auch bei den beiden neueren Umlaufbahnen werden Gondeln als Werbefläche vermietet. Man benötigt dringend Geld in Garmisch!

Ja das macht Sinn. Die Eibseeseilbahn wurde ja auch eine Zeit lang von nem großen Pharmaunternehmen gesponsort.

einfach hammer diese winter-bilder 8)
v.a. wenn ich mir überleg dass ich am samstag vor 8 tagen dort frühlings-sulz-ski gefahren bin (im unteren bereich) :roll:

DAB schrieb:
@ Widdi:

Den Trögelhang bin ich in diesem Jahr gar nicht gefahren, weil dort schon die Betonwand für den Tunnel gebaut war und ich nicht so ganz wußte, wie ich diese umfahren kann
Also ganz oben no, chance an der Sperre vorbei zu kommen, kann mich aber täuschen. Der Absatz, der in der Mitte drin ist wird dann wohl die Wand gewesen sein, also hab ich da wohl den unteren Teil gefahren. Freier Fall war für mich zu deftig, das war teils eine Seitliche Abrutscherei, wg. Vereisung. Stand oben dran, trotzdem reingetraut :twisted:

mFg Widdi

Sehr schöner Bericht! Man mag kaum glauben dass das fast ende März ist.

Muss da unbedingt auch mal wieder hin!

Gruß
Thom

Wie viele Leute nutzen diesen Zug eigentlich? Ist der brechend voll oder eher eine gemütliche Alternative zum Auto?

Also ich hab ihn letztes Wochenende am Samstag benutzt, da war er zwar voll, aber es hat noch jeder einen Sitzplatz bekommen. Ich finds ne sehr gemütliche Alternative! Man bekommt sein Ticket bereits in der Bahn und landet fast pünktlich zum Liftstart an der Hausbergtalstation. Preislich ist auch echt top!

Zur Hauptsaison muss er aber voller gewesen sein, meinte zumindest en Kollege von mir! Aber für dieses Jahr wars das ja leider eh! Ich hoffe die Bahn bietet das nächsten Winter wieder an!

Zurück
Oben