• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Garmisch Classic

DAB

Gaislachkogl (3058m)
Stimmt, die Kanonen brüllen ;D
Heute hat man auch den Kreuzwankel einmal in Betrieb gesetzt mit einer Revisionsgondel dran.
Das ist/war auf den Bildern der Webcam zu sehen, man kümmert sich offensichtlich um die Öffnung des Gebietes ;D ;D ;D

Gruß

Das kann ich nicht nachvollziehen !?!
8O Bei der Zahl an Schneekanonen schaffen die es nicht, ein paar Lifte in Betrieb zu nehmen

-

Sehr schade. Man meint, dass die Zugspitze genügt. Bin nächstes Wochenende in Garmisch und hoffe, dass dann das Classic-Gebite offen ist. Die Zugspitze langweilt und trifft das Niveau für unsere Fortbildung nicht! Aber jetzt kommt ja erst mal Regen Montag bis Mittwoch.

Eder schrieb:
Das kann ich nicht nachvollziehen !?!
8O Bei der Zahl an Schneekanonen schaffen die es nicht, ein paar Lifte in Betrieb zu nehmen
Vermutlich eine bewusste Entscheidung. Die Talstationen liegen auf 700m und es wird diese Woche mind. 3 Tage Tauwetter geben.
Also ich kann schon verstehen daß die die Haufen noch ein wenig so lassen und erst nach dem Tauwetter verteilen. Ansonsten hat man teures Hochwasser produziert...

Da bin ich ja mal gespannt, bei den derzeitigen Temperaturen hier.
Hoffentlich bewahrheitet sich der für die zweite Wochhälfte avisierte erneute Temperaturrückgang in Verbindung
mit ergiebigen Schneefällen. :hoffhoffhoff:
Könnte sonst ein kurzes Intermezzo werden.

Wird schon reichen.
Im letzten Jahr bin ich auch durch Pfützen die letzten Meter der Talabfahrten hinunter.
Hauptsache Skifahren und es gibt im Umkreis von 100km wirklich nichts Besseres.

Ein bisschen merkwürdig finde ich, dass man die Olympia-Abfahrt bis ins Tal öffnet und den oberen und mittleren Bereich der Kandahar bis zur Talstation des Kandahar-Express noch nicht fertig bekommen hat. Aber i-was muss man sich ja dabei gedacht haben!

Naja, sicher aus betriebswirtschaftlichen Gründen,
denn Garmisch ist zur Zeit wie leergefegt... für die 3 Leute reicht auch das "Sparangebot" an Pisten und Bahnen.
Für uns ist das natürlich super, auf leeren Pisten zu fahren.

Was ich immernoch nicht herausgefunden habe, sind die Preise zur Eröffnung.
Die großen Skigebiete in SK (Jasna, Hohe Tatra, Donovaly usw.)
haben letztes Wochenende für 1 Euro die Leute auf die Pisten gelockt.

Soweit wird die BZB zwar nicht gehen, aber halbe Preise sollten es schon sein,
vor allem, weil ja nur knapp ein Drittel der Anlagen und Pisten in Betrieb genommen wird.

Ermäßigungen hat es in Garmisch noch nie gegeben und bis auf Horn und Kandahar ist alles wichtige geöffnet! Außerdem ist das Skigebiet ohnehin ziemlich günstig, da noch weiter zu reduzieren wäre dann wohl nicht sinnvoll! DIe Ermäßigungen anderer, gleichgroßer Gebiete in Österreich sind mitunter so hoch, wie der offizielle Tagespreis in Garmisch!

Stimmt, haste vollkommen recht. Und im Kreuzeck-Alpspitzgebiet haben die auch keine technische Beschneiung.

Wiesel schrieb:
... für die 3 Leute reicht auch das "Sparangebot" an Pisten und Bahnen.
Für uns ist das natürlich super, auf leeren Pisten zu fahren.
Naja, ... ein wenig mehr Leute sinds dann heute schon :wink:

Siehste,
deshalb fahren wir auch nur in der Woche, wenn nicht die ganzen Tagesgäste kommen.

Außerdem hat es heute morgen heftig draufgeregnet, es wird erst ab morgen wieder richtig kalt.
Ein Mitarbeiter sagte gestern noch, dass man die restlichen Pisten erst bei ausreichend Besuchern öffnet, wenn "es sich lohnt".
Ich dachte immer, die BZB macht es nicht von wirtschaftlichen Gesichtspunkten abhängig? Stand hier doch mal irgendwo geschrieben.
Naja, wahrscheinlich hat man das den Mitarbeitern nur noch nicht eingetrichtert ;-)

Pistencruiser schrieb:
Warst du gestern oben?
Wie sind denn die Pisten?

Das war nix halbes und nix ganzes, weil es so stark geschneit hat den ganzen Tag
Die Nacht vorher hatte es draufgeregnet.
War ganz OK, aber wie gesagt, bei soviel Schneefall machst keinen Spaß, weil man kaum was sieht und immer auf Sicht fahren muss.

Dürfte wohl auch deswegen so voll gewesen sein, weil die Zugspitze heute gesperrt blieb!

War heute oben.
Nur zwei vernünftige Abfahrten waren offen, die zur Hausbergbahn und die zur Kreuzeckbahn. Keine Steine, aber trotzdem schlechter pappiger Schnee. Bin zum ersten Mal im Classicgebiet und fände es ok, wenn auch so viel aufgemacht würde wie möglich ist. Und hier wäre mehr möglich gewesen.

Die Begründung, aus betriebswirtschaftlichen Gründen zuzulassen ist typisch deutsch und wenig schlau. Vielleicht ist ja (unter der Woche) auch deshalb so wenig los weil andere Gebiete viel bessere Angebote haben z. B. in Österreich? Ich fahre nächstes Mal lieber wieder wie gehabt, noch eine halbe Stunde länger und hab dann ein vernünftiges Angebot mit sauber präparierten Schnee.

Auf jeden Fall waren Wartezeiten bis zu 5-7 Minuten am 6er normal und auch bei der Kreuzeckbahn paar Minuten, fast schon nicht mehr akzeptabel für Dezenber und nicht alle Anlagen offen, könnte man auch als etwas "faul" bezeichnen.

Zurück
Oben