• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Garmisch Classic

Bevor jetzt wieder jemand meckert: Bei +25° im Tal ist das wirklich sehr vernünftig. Nichtmal auf den Gletschern ist derzeit noch vernünftig was los.

Ich konnte gestern noch - für meinen Geschmack - herrliche Bedingungen im Classic-Gebiet genießen. Abfahrt bis auf etwa 700 Meter Höhe bei 23 Grad im Tal hat schon was.

Mit Ausnahme von Kreuzwankl, Kreuzjoch und Kreuzeck am Vormittag war absolut nichts mehr los. Am Hexenkessel, Längerfelder und an der Hochalm waren es vielleicht jeweils 5-10 Personen. Am Nachmittag war ich selbst am Kreuzwankl trotz guter Bedingungen fast allein, die Lifte fuhren nur noch auf Sparflamme. In der Sonne war es trotz sommerlicher Kleidung im Lift echt zu warm, aber zum Fahren hats mir bis zuletzt noch sehr viel Spaß gemacht.

Die Pistenverhältnisse waren insgesamt super, nur einzelne Abschnitte der Olympia und Kandahar waren morgens nur oberflächlich gefroren und etwas anspruchsvoll zu fahren, ab dem späten Vormittag gings aber auch hier sehr gut. Mit etwas Ortskenntnis ließen sich bis 15 Uhr immer noch wunderbare Abschnitte mit feinstem Butterfirn finden.

Die vorzeitige Einstellung des Skibetriebs hat sich aber fast schon abgezeichnet. Der Hochalmweg hat sich im Laufe des Tages einfach in Wasser aufgelöst und auch die Längerfelder II Abfahrt dürfte den heutigen Tag nicht mehr überlebt haben. Wenn es morgen noch regnet, macht das wirklich keinen Sinn mehr, zumal auch einfach keine Nachfrage mehr da ist. Die BZB hat, aus meiner Sicht, ohnehin des Maximum rausgeholt und den frühlingsbegeisterten Skifahrern in den letzten Tagen noch einmal sehr gute Bedingungen geboten.

Für einen Bericht fehlt mir momentan leider die Zeit.

Schade, aber gegen das Wetter ist man nunmal machtlos..... oder man überdacht die Pisten :-)
Das war dann wirklich eine kurze Saison, aber dafür sehr angenehm, weil seit der WM die Pisten ungewohnt leer waren.

Mit dem angekündigten "Extrazuckerl" (verbilligte Tageskarten ab 4.4.) hat es sich dann wohl erledigt, oder gelten die dann auf der Zugspitze?

Ich glaube, dass das Classic Gebiet von der WM nachhaltig profitiert hat.

Es steht jetzt im Bereich der Kreuzeckbahn und des Kandaharexpresses relativ viel Pistenfläche einer eher maßvollen Beförderungskapazität gegenüber. Dementsprechend Platz hat man auf den Pisten. So ist jedenfalls meine Erfahrung vom 5.3. .

Zurück
Oben