• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Garmisch-Classic

Also da muss ich ausnahmsweise mal zustimmen, mir käme jetzt nicht die Idee dass ich erwarten würde Anfang November in Oberbayern (ausgenommen Zugspitze) schon Ski fahren zu können. Im Winter selbst fahr ich auch mal gerne nach GAP, ist nah, günstiger und das Geld bleibt hier;) Verkehrschaos ist eh immer, wenn halb München und ganz NRW um München herum fährt, geht eh gar nix mehr.

Stimme da F.Feser völlig zu. Ich interessiere mich aber noch für die 300km Strecke in die Alpen, ist die irgendwie versteckt?

noisi schrieb:
Stimme da F.Feser völlig zu. Ich interessiere mich aber noch für die 300km Strecke in die Alpen, ist die irgendwie versteckt?
man muss ja auch noch die Rückfahrt beachten, also n ganzes Stück über 1000km, aber daran sieht man ja, dass er sich leider keine große Gedanken macht bei seinen Posts.
Man kann Feser im Großen und Ganzen nur zustimmen.

F. Feser schrieb:
Auch noch zur Klarstellung: beim User "münchner" handelt es sich um eine Person, nicht alle Münchner, vielleicht bist du ja auch diesem Irrglauben aufgesessen ;-).
Hey, ich fahre auch nicht im Herbst schon 10x nach Tux, um mich dort in die langen Schlangen zu stellen. Jehova! ;)

F. Feser schrieb:
Und jetzt hört endlich auf mit diesem alljährlichen elendigen Garmisch Bashing - nicht nur ich kann es nicht mehr sehen bzw. lesen. Garmisch hat eines der besten Skigebiete in Deutschland, hat viele moderne und modernisierte Anlagen und eine lange Saison. Da kommts nicht drauf an ob sie einen Monat früher aufsperren oder nicht. Zumal die Vorweihnachtssaison in den SKigebieten eher unter "jupp wir sind da und haben auf" läuft als unter "Jupp wir haben Gewinn (nicht Umsatz) generiert...
Vielleicht hätten wir letzten Herbst bei unserem Besuch auf der Zugspitze noch mehr Fragen stellen und noch weitaus mehr Antworten einfordern müssen, damit endlich all' diese Halbwahrheiten hier im Forum für alle Zeiten ein Ende haben. Selbst ich habe damals verstanden, dass ein weiterer Betrieb der Neue Welt DSB keinen Sinn mehr gemacht hat. 8)

Aber zum Thema: Hier hat gerade ein schöner Landregen eingesetzt, wenn der auch in GAP runtergeht, hat sich das Stichwort „Grundlage“ sowieso erledigt.

münchner schrieb:
Aber zum Thema: Hier hat gerade ein schöner Landregen eingesetzt, wenn der auch in GAP runtergeht, hat sich das Stichwort „Grundlage“ sowieso erledigt.
Scheint sich zu bewahrheiten. Lt. Cam am Kreuzeck momentan eher Nebel und Nieselregen, die "Grundlage" matscht ordentlich zusammen.

Der Niederländer fährt etwa 300 km zu uns, je nachdem wo er herkommt.
Er könnte, wenn er 300 km weiter fährt und in den Süden, in den Alpen sein

Die 300km Abkürzung in die Alpen bitte auch für mich erklären.

Da die BZB in ihrem Facebook-Post auch auf die wärmeren Bedingungen hingewiesen hat, dürfte damit auch klar sein, warum bisher die Schneekanonen nicht im Einsatz waren. Spätestens heute wären dann alles dahin geschwommen. Daher aus meiner Sicht alles richtig gemacht.

Nochwas zur 300-Kilometer-These (:D): Selbst wenn das stimmen würde, wären 300 km zusätzlich nicht wenig, das sind 1,5-2 Stunden bei freier Autobahn... und rückwärts muss man die auch fahren.

Kreuzwanklhang lt. Webcam bis auf Matschreste nahezu komplett aper.
Mit der Beschneiung auf eine verlässliche Frostperiode zu warten scheint sich auszuzahlen.
Alles andere wäre verbranntes Geld gewesen.

Am Kreuzwankl sind die Kanonen in Betrieb (siehe Webcam). Ob die ersten Lifte schon zum 2. Advent öffnen, bleibt abzuwarten. Erfahrungsgemäß öffnet das C.-Gebiet immer erst nach der Zugspitze.

Beschneit wird ja schon.
Wie wäre es damit, die Zugspitze am Freitag aufzumachen, am Samstag dann Classic? :D

DAB schrieb:
Am Kreuzwankl sind die Kanonen in Betrieb (siehe Webcam). Ob die ersten Lifte schon zum 2. Advent öffnen, bleibt abzuwarten. Erfahrungsgemäß öffnet das C.-Gebiet immer erst nach der Zugspitze.

Ob die Garmischer diese Tradition aufrecht erhalten, wenn es im Classic dank Kunstschnee wirklich früher geht als auf der Zugspitze?

http://www.zugspitze.de/de/aktuell/news/detail.htm?id=692

Das Skigebiet Garmisch-Classic wird am Samstag, den 08.12.2012, mit den Liften am Hausberg in die Wintersaison starten.
Hausbergbahn, Kreuzwankl-Ski-Express, Adamswiesenlift sowie der Trögllift und das Kinderland geöffnet.
Die Kreuzeckbahn ab dem 15. Dezember.
Ermäßigte Tagesticket.

Mit dem Start des Skibetriebs auf der Zugspitze rechnet die Bayerische Zugspitzbahn Bergbahn AG deshalb nicht vor Mitte Dezember.

Hat es das schon einmal gegeben, dass das Classic-Gebiet vor der Zugspitze öffnet?

Wow. Dann hoffen wir mal, dass es bald Schnee gibt. Insbesondere jetzt, wo man gerade fast 10 Mio. Euro investiert hat.

Zum Opening ist ab morgen auch die "Dreh" (Kochelbergabfahrt) freigegeben. Bei den Neuschneefällen müsste das Horn doch bestimmt gut zum Powdern sein... Schade, dass ich nicht unten sein kann :(

www.zugspitze.de

Ab Freitag: Kreuzeckbahn und - wie zu erwarten - die olympiaabfahrt. Außerdem sind der Kandaharexpress und die Hesenkesselbahn in Betrieb.
Sonntag - warum auch immer ausgerechnet Sonntag - folgt die Längenfelderbahn.

Alpspitzbahn und Hochalmbahn sind ab 22. Dezember. in Betrieb.

Alpspitzbahn, Hochalm und Bernadainlift sowie die Kandahar sind ab dem Wochenende geöffnet. Somit herrscht - zumindest im Classic Gebiet - bis auf die Hornabfahrt Vollbetrieb.

Zurück
Oben