• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Garmisch-Classic

War derweil mal wieder einer im Garmisch-Classic. Hätte das eigtl. für Sonntag bei gutem Wetter ins Auge gefasst mit dem Zug. (Garmischer-Ski-Express von München HBF aus) leider konnte ich wg. einer Verletzung (beim Apres-Schi passiert, nicht beim Schifahren selbst und der Sturz wäre mit laufender Cam als Slapstick durchgegangen von der Prellung abgesehen) das nicht letzten Samstag machen.

mFg Widdi

Am vergangenen Montag. Sehr sehr wenig Schnee (trotz 10-20 Neu) und teils, positiv ausgedrückt, grenzwertige Verhältnisse.

Betrifft dies das ganze Gebiet oder nur die Talabfahrten?

DAB schrieb:
Betrifft dies das ganze Gebiet oder nur die Talabfahrten?
Bis auf wenige Ausnahmen das ganze Gebiet. Ein Bericht mit Bildern wird folgen, braucht allerdings noch einige Zeit.

So mal ein aktueller Statusbericht: Mit Steinen muss man fast überall rechnen, aber für den miesen Winter durchaus brauchbare Verhältnisse. Momentan sind einige Talabfahrten zu, nämlich Horn (trotzdem gefahren, der Mittelteil war Steineslalom par Excellance), Olympia, wg. abgetautem unteren Hang und die Tonihütten, die aber eh ausser in sehr guten Wintern fast immer dicht ist. Kochelberg war noch am besten, aber untenraus muss man dennoch mit Steinchen rechnen. Kandahar ging bis etwa 900m gut, danach grenzwertig und Nachmittags ein Kartoffelacker. Aber auch oben Steinchen drin. Am Besten gings hinten am Osterfeldkopf, dort war alles oberhalb der Hochalm nahezu Steinfrei. Beim Bernadainlift musste man stellenweise, vor allem unten raus aufpassen, da tw. gröbere Brocken herumliegen. Naja gut aber für 50€ Bahn-Anreise ab Karlsfeld (LK Dachau) (bis dahin mit dem Auto, sind aber nur 22km) inklusive Schipass (Kombiticket+MVV-Innenraum-Tageskarte) kann man nicht meckern. Und auf dem Rückweg hat man dann schön den üblichen Rückreisestau gesehen, während ich bequem mit dem Zug dran vorbei bin, dabei was gegessen (Sich vor Abfahrt noch schnell was beim Burger-King am Bahnhof geholt) und bissl gedöst hab. Aber die ganze Schlepperei bei Umsteigern nervt dann doch etwas. Partyheimkehrer haben mich am BF Karlsfeld früh um kurz vor halb 7 angeschaut als wäre ich von nem anderen Stern so bepackt wie ich da ankam. Die S-Bahn hatte wg. Polizeieinsatz ab Laim Verspätung (8 Minuten), hat aber noch gereicht: 3min vor Abfahrt sass ich im Zug, leider ohne Zweitfrühstück: Um mir das zu holen fehlte mir die Zeit.

Aufs Bayern-Ticket umgerechnet, hat mich der Schitag trotz Fremdgang lediglich 28€ gekostet dafür gings. Normalpreis im GAP-Classic ist 38,50€ und den hätte ich für die Bedingungen nicht zahlen wollen: Da wäre ich mit dem Auto lieber die paar Kilometer weiter ins Ausserfern gefahren, wo ich dank TSC freie Fahrt hab.

mFg Widdi

War am Dienstag in Garmisch unterwegs. Ist im Moment schon grenzwertig mit den vielen Steinen dort. Hatte richtig Angst um meine Skier ;) Die Talabfahrten lässt man besser ganz, obwohl diese offiziell noch offen sind.

Zurück
Oben