• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Garmisch - Eckbauer und Graseck 16.06.04

Nachdem ich in Lermoos war, bin ich noch nach Garmisch rüber, um endlich mal die Eckbauer- und die Graseckbahn zu fahren. Gibt da eine Fahrkarte mit Kaffee und Kuchen im Grasecklokal. Der Kuchen war gut und ein riesen Stück :)

Bilder:
Eckbauerbahn:
IMGP3141.jpg

Talstation Eckbauerbahn.

IMGP3143.jpg

Niederhalter.

IMGP3144.jpg

Höchste Stütze.

IMGP3145.jpg

Bergstation

IMGP3147.jpg

Technik

Graseckbahn:
IMGP3154.jpg

Bergstation. Ja, das ist eine Station!

IMGP3156.jpg

Kabine. Eigentlich für 8 (11?) Personen, aber nun nur mehr für 4 zugelassen.

IMGP3159.jpg

Stütze am Berg.

IMGP3161.jpg

Gesamte Strecke ohne Zoom.

IMGP3162.jpg

Umlenkung des Zugseils in der Bergstation.

IMGP3164.jpg

Talstation

Standseilbahn im Olympia-Skisprungstadium:
IMGP3166.jpg

Talstation der SSB.

Tolle Bilder. :lol:
Habe eigentlich gedacht, einer Einerklemme von Giovanola sein nirgends mehr in Betrieb

nanü, die gondeln waren doch letztes Jahr noch rein-silber, oder täusch ich mich da?!

Mittlerweile gehören beide Bahnen dem Besitzer der Graseckhütte! Sonst hätte die seltsame Zugspitzbahn AG den Eckbauer auch stillgelegt. Wie den Wank im Winter und vielleicht irgendwann die Alpspitze.

Mittlerweile gehören beide Bahnen dem Besitzer der Graseckhütte! Sonst hätte die seltsame Zugspitzbahn AG den Eckbauer auch stillgelegt. Wie den Wank im Winter und vielleicht irgendwann die Alpspitze.
Stimmt schon. Alles, was sich nicht rechnet wird stillgelegt.
Andererseits: so ist`s nun mal im Kapitalismus. Einiges kannst du über Quersubventionen auffangen, aber irgendwo ist da auch die Grenze erreicht. Da die Zugspitzbahn meines Wissens eine AG ist, wollen die Aktionäre nun mal Geld sehen und das wird im direkten Zugspitzgebiet und (noch) bei der Alpspitze erwirtschaftet.
Pendolino

Da die Zugspitzbahn meines Wissens eine AG ist, wollen die Aktionäre nun mal Geld sehen

Kennt jemand die Eigentümerstrukturen? Ist nicht die Gemeinde GAP Mehrheitsaktionär?

Hallo erstmal,

super Bilder sind das, im Sommer bin ich eine Woche auf Schloss Elmau (das ist in der Nähe von GAP) und da werd ich selbstverständlich auch mit den beiden Bahnen fahren.
Und mit allem anderen, was um GAP und Mittenwald so fährt *freu*

Eine Frage hab ich an kaldini: Ist die Graseckbahn jetzt eigentlich automatisch oder nicht?

Würde mal sagen, die Bahn ist teilautomatisch. Im Tal werden die Gondeln per Hand befördert, am Berg automatisch mit manuellem "Override". Beschleunigung per schiefe Ebene, davpr kurzer Kettenförderer.

und da sagt noch einer dass sich "oldtimer bahnen" rentieren. schade um die 2er sessel in der schweiz.

Hier habe ich auch noch ein schönes historisches Winterbild!
Und nochmals Danke für die schönen Bilder! Ich stöbere sehr gern in alten Berichten und finde es super von Dir, daß du auch noch Bilder von alten Berichten online hast!

Anhänge

• Bergbahn Graseck.JPG
    Bergbahn Graseck.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 1.992
Was für geile Bahnen 8) ....

Zurück
Oben