• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Gastein 2024/25

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann noch ein kurzer Bericht zum Saisonende:

Der Neuschnee hat sehr viel gebracht, so gute Bedingungen hatte ich lange nicht. Talabfahrten alle auf, nur die nach Bad Gastein hat ein paar braune Stellen. Der Rest ist wirklich perfekt, selbst die Abfahrt von der Schlossalm ins Angertal ist noch möglich. Jungeralm und Sender sind den ganzen Tag nicht aufgeweicht, richtig kompakte Piste. Das Panorama schaut aus wie tiefster Winter

PXL_20250404_141008520.jpg

Das hätte locker gereicht für einen Betrieb der Bergbahn bis nach Ostern, morgen jedoch letzter Tag auf Schlossalm und Stubnerkogel. Es scheint sich im Tal nach der ersten Euphorie der letzten Jahre wieder die Ansicht durchgesetzt zu haben, "Des braucht's ned! Vier Wochen um Weihnachten, zwei Wochen um Fasching, Rest sper'ma zua,"

PXL_20250405_090306586.jpg

Ab Montag wegen Reichtum geschlossen!

Die Gasteiner Bergbahnen haben in Sportgastein die Skisaison ab sofort beendet wäre noch bis zum 1 Mai geplant gewesen:

"Liebe Gäste, liebe Skifreundinnen und -freunde, mit großem Bedauern müssen wir ihnen mitteilen, dass wir den Skibetrieb in Sportgastein mit heutigem Tag einstellen müssen. Die Natur hat uns in den letzten Tagen erneut gezeigt, wie unberechenbar sie in Zeiten des Klimawandels geworden ist. Innerhalb von nur vier Tagen hat ein ungewöhnliches Zusammenspiel aus Föhnsturm mit Windspitzen über 100 km/h, milden Temperaturen und stundenlangen Regenfällen den Wintersport unmöglich gemacht.
Wir bedanken uns herzlich für eure Treue und euer Verständnis in dieser herausfordernden, schneearmen Wintersaison.
Bilder dazu finden Sie auf unsren Social Media Kanälen.

Mit herzlichen Grüßen
Das Team der Gasteiner Bergbahnen"

Der Föhnsturm war auch nicht ohne plus der Regen … und die schlechte Schneelage war da auch nicht hilfreich.

judyclt schrieb:
Bitter besonders für die, die dort einen teuren Hotelaufenthalt gebucht haben und die Betreiber selbst.

Ist halt 'ne Freiluftveranstaltung. Wer einen Wanderurlaub bucht und eine Regenwoche erwischt, hat auch Pech gehabt. Das nennt sich Leben.

vlafi schrieb:
Die Gasteiner Bergbahnen haben in Sportgastein die Skisaison ab sofort beendet wäre noch bis zum 1 Mai geplant gewesen:

"Liebe Gäste, liebe Skifreundinnen und -freunde, mit großem Bedauern müssen wir ihnen mitteilen, dass wir den Skibetrieb in Sportgastein mit heutigem Tag einstellen müssen. Die Natur hat uns in den letzten Tagen erneut gezeigt, wie unberechenbar sie in Zeiten des Klimawandels geworden ist. Innerhalb von nur vier Tagen hat ein ungewöhnliches Zusammenspiel aus Föhnsturm mit Windspitzen über 100 km/h, milden Temperaturen und stundenlangen Regenfällen den Wintersport unmöglich gemacht.
Wir bedanken uns herzlich für eure Treue und euer Verständnis in dieser herausfordernden, schneearmen Wintersaison.
Bilder dazu finden Sie auf unsren Social Media Kanälen.

Mit herzlichen Grüßen
Das Team der Gasteiner Bergbahnen"

Mimimi, war schon im Dezember der pöse Sturm, mit dem keiner rechnen konnte und der den Schnee verblasen hat, was halt passiert, wenn man tagelang nicht präpariert. Wenn ich die Bilder heute auf den Webcams sehe, halte ich das Wetter eher für vorgeschoben. Im Tal ist nix mehr los, da sperren wir halt zu. So ist das alte Gasteiner Muster der 80er Jahre wieder da.

Es fällt ja auf, dass es immer wieder die Gasteiner sind, die da aus der Reihe tanzen. Bei besten Bedingungen wird Skischaukel Angertal einfach geschlossen, angeblich, weil man eine Baustelle für das Bergrestaurant einrichten muss. Ursprünglich hieß es, dass Stubnerkogel noch weiter geöffnet bleibt, auf einmal wird da Saison ebenfalls beendet. In Zauchensee wird bis Ostermontag gefahren, Dienstag kommen die Bagger für die neue Gondel, die schaffen das. Gastein fährt seit Jahren bis Februar täglich nur bis 15:30 Uhr. Lawinenkommission tagt bis 10:00 Uhr, da wird in Frankreich schon seit 2 Stunden gefahren. Das sind alles nur einzelne Punkte, die sich aber leider häufen.

Man versucht offenbar, sich auf die starken Tage in der Saison zu konzentrieren, wo man mit günstigen Saisonkräften einen Reibach macht. Rest wird geschlossen, Graukogel ganz zu, erst fehlte angeblich das Personal (auch hier: das Problem habe ich in den ganzen Alpen bei keiner anderen Bergbahn gesehen), nun soll ganz geschlossen werden. Lieber bisschen Disney Park an der neuen Bergstation Schlossalm, des kost nix. Und dann wundern sie sich, dass irgendwann keiner mehr zum Skifahren kommt.

Leider verabschieden sich jetzt auch schon einige aus dem Bekanntenkreis, Stammgäste seit zehn Jahren aus dem Tal. Die fahren jetzt lieber nach Frankreich oder Ischgl, St. Anton, Serfaus-Fiss-Ladis etc. Da ist zuverlässiger Skibetrieb bei gleich teuren Skipässen. Die Gasteiner sind einfach Luschen, da sitzen an den entscheidenden Stellen keine Skifahrer mehr, das sind jetzt Wanderfreunde. Über die verpassten Chancen mit den Neubauten im Ortskern (Straubinger Hof), will ich gar nicht erst anfangen, muss auf meinen Blutdruck achten. Andere Skiorte wären froh, wenn sie über die Saison solche Bedingungen und so ein Umfeld hätten.

Ich bin gespannt auf die Zahlen, was ich gehört habe, waren die heuer nicht berauschend, während andere Skiorte 7% Zuwachs hatten, unfassbar! (:rant off)

SaxSki schrieb:
Ist halt 'ne Freiluftveranstaltung. Wer einen Wanderurlaub bucht und eine Regenwoche erwischt, hat auch Pech gehabt. Das nennt sich Leben.

Klar, wer auf dem Rad vom Auto überfahren wird, hat auch Pech gehabt. Ist auch Freiluft und Leben.

Ich zweifle hier eher am Willen der Betreiber, weil es neben dem Wetter vor allem ums Geld geht. Wandern kann man auch im Regen. Den Skipass kann man ohne Liftbetrieb nicht nutzen.

judyclt schrieb:
Bitter besonders für die, die dort einen teuren Hotelaufenthalt gebucht haben und die Betreiber selbst.

Sehe ich genauso. Ich reise morgen nach Großarl und und greife tief in die Tasche bzgl. der Unterkunft. Bis heute steht auf der offiziellen Seite, dass der Skibetrieb bis zum 26.04. läuft.

Der FB-Link funktioniert leider nicht mehr.

snowflat schrieb:

Also wenn man sich die Webcam ansieht, dann liegt da in Sportgastein noch massenhaft Schnee. Wenn man aber die große Pfütze in der Senke am Schlepplift, die regennasse Terrasse an der Mittelstation und einen Schmelzwasserbach als Ausrede gelten lassen will, dann kann man dem wohl nur folgen. Auf Instagramm und facebook ist von einigen enttäuschten Gäste zu lesen, die sich verar***t fühlen, und so wird es einigen gehen. Ich vermisse da den Willen, es noch zu versuchen und den Leuten, die tausende Kilometer Anreise auf sich genommen haben, doch noch ein paar Abfahrten zu ermöglichen. Diese Leute werden nie wieder kommen, die sind für immer weg. Das kann sich in Gastein aber offenbar niemand vorstellen, wo man doch so schöne Sissi- und Kaiser-Flecken im Tal hat. Die Werbung als "schneesicherer Skiort" wird man jedenfalls nicht mehr schalten können, wenn man Jahr für Jahr als letzter anfängt die Schneekanonen anzuwerfen, die ganze Saison so gut wie nie nachbeschneit und den heiß ersehnten Neuschnee erst mal Tage lang ohne Präparierung rum liegen lässt. Die Saison war vom Wetter her speziell, das ist richtig, aber da hätte man m.M.n. entsprechend drauf reagieren müssen. Wenn Skiorte wie Wagrain, Zauchensee und Großarl es schaffen, dann muss man sich vielleicht mal fragen, ob man nicht was falsch macht und was die anderen besser machen.

Waren über Ostern in Gastein. Zum Skifahren sind wir täglich nach Alpendorf. Schnee bis Mittag sehr gut, wenig Andrang und 3 Stunden für nur 39€.
Ich denke, in den letzten 50 Jahren war das das erste Ostern ohne Skibetrieb in Gastein. Wenigstens einen Teilbetrieb z.B. auf Schlossalm hätte man aufrecht erhalten können. Sehr sehr schwach

Das Schlimme ist ja, dass da mittlerweile ein Muster zu erkennen ist. Letztes Jahr war es ja genau das gleiche, da hat man bei perfekten Bedingungen einfach zu gemacht. Das Jahr davor genauso, da kam noch hinzu, dass man die Saison ernsthaft mit "Teilbetrieb" nur am Buchebenlift beginnen wollte.

Über Graukogel haben wir hier ja noch gar nicht gesprochen. Von Leuten, die da mit Tourenskiern hoch sind, habe ich gehört, dass da gute Bedingungen waren. Wenn man den Neuschnee aber nie präpariert, dann ist der beim nächsten Sturm halt wieder weg. Die Berg-Bahn hat da einfach keinen Bock mehr drauf. Zu unrentabel zu anstrengend. Wenn da nur stündlich ein Bus geht, dann braucht man sich nicht wundern, dass das keiner hin fährt. In anderen Skiorten hätten sie längst eine Gondelverbindung gebaut, Mitte Stubnerkogel zur Mitte Graukogel. Aber in Gastein pennt man lieber weiter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben