• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Gasteiner- und Großarltal

Ups, hab hier gestern nicht mehr reingeschaut, deshalb gabs auch keine Antwort mehr. Hab im Moment kaum Zeit und viel zu viel zu tun...
Da's aber vlt noch mehr interessieren könnte, doch noch meine Einschätzung: Also ich fand's in Großarl-Dorfgastein besser zu fahren als auf der Reiteralm, da es hier kaum eisige Stellen gab und zumal das Problem mit dem Streiflicht auf den Nordhängen auch nicht so gravierend ist, da es einfach unterschiedliche Hangexpositionen gibt.

Moin
Komm grad wieder von einem Wochenende im Gasteinertal: Herrausragend wieder einmal die Hohe Scharte und Aeroplan sowie Sender und Mastenabfahrt. Die neue rote Piste parallel zur schwarzen bis zur Mittelstation Senderbahn ist leider sehr in Mitleidenschaft gezogen und hat einige hässliche Stellen, auf die auch am Einstieg in die Piste hingewiesen wird. Ansonsten ging es aber wirklich sensationell gut...

Jakob

Die neue rote Piste parallel zur schwarzen bis zur Mittelstation Senderbahn ist leider sehr in Mitleidenschaft gezogen und hat einige hässliche Stellen, auf die auch am Einstieg in die Piste hingewiesen wird.

....endlich ist mal einer meiner Meinung!

Ich war Anfang Dezember auf für ne Woche in Gastein, da hab ich auch schon das selbe profezeit...
ok. ist ne Naturschnee Piste in dem angesprochen Stück, hatte schon im Dezeber das Gefühl...
das sie schwirigkeiten haben den Hang zurichten. Fehlt jetzt halt auch der Schnee von oben.

Hast ein paar Bilder aus Gastein ???

Gruß

Kurzbericht Kerngebiet Gastein / 18.01.2009

Wir waren am Wochenende (Betriebsausflug) in Bad Hofgastein. Am Sonntag waren wir dann auf der Schlossalm Ski fahren.

Nun ja, ihr könnt euch ja denken, dass man bei einem Betriebsausflug (aus verschiedenen Gründen :) ) die Pistenverhältnisse nicht so gut beurteilen kann, wie man das sonst von mir gewohnt ist.

Aber ein paar Anmerkungen habe ich doch: Die Abfahrten Stubnerkogel-Ost (nur Sektion II gefahren), neue rote Piste zur Senderbahn, neue blaue Möserabfahrt, sowie abschnittsweise die Bürgerwaldabfahrt sind zum Teil äußerst steinig und momentan absolut nicht zu empfehlen.

Die anderen Pisten sind okay, allerdings absolut nichts Besonderes. Überhaupt - je öfter ich nach Bad Hofgastein fahre, umso weniger gefällt mir das Skigebiet eigentlich... die vielen schmalen Passagen sind einfach äußerst nervig und gefährlich, und irgendwie fehlt mir da oben (abseits von der Sendleitenbahn, bzw. ein paar anderen Pistenabschnitten) einfach der Bereich zum Carven.

Fazit: 3,5 von 6 Punkte - der schlechteste Tag der heurigen Saison bisher (und ich hoffe, das bleibt auch so).

In meiner Gastein-Bestenliste ist die Schlossalm nun endgültig hinter Dorfgastein zurückgerutscht, und liegt damit nur mehr auf Platz 3 (natürlich ist Sportgastein meine Nr. 1).

Wer das Berichte-Forum verfolgt, ist gestern bzw. heute bestimmt über meinen Bericht von gestern aus Sportgastein gestolpert. :wink:

Die Fakten fasse ich noch kurz zusammen - die Schneehöhenangaben (130-220 cm) stimmen definitiv, auf den Pisten beste Verhältnisse. Im Gelände hat sich das geniale Fenster aber schon wieder geschlossen - heute gab´s nämlich wieder einmal Föhnsturm, aus diesem Grund wurde die Goldbergbahn gegen Mittag eingestellt.

Auch auf der Schlossalm, am Stubnerkogel und auch am Graukogel liegt mehr als genug Schnee - auch hier sind alle Abfahrten bis ins Tal geöffnet (und das hat durchaus Seltenheitswert im föhngeplagten Gasteinertal).

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass die Goldbergbahnen in Sportgastein nun schon seit einer Woche aufgrund der prekären Verhältnisse gesperrt sind. Die 250 cm erscheinen daher jedenfalls untertrieben.

In Sportgastein sind in den letzten 18 Stunden gute 40cm Neuschnee dazu gekommen.

Quelle: LWZ-Salzburg

Die LWZ-Schneemessung ist im Falle Sportgastein leider nur bedingt repräsentativ - oft wird hier Neuschnee gar nicht registriert, die Station liegt ein wenig ungünstig. Es ist wohl insgesamt deutlich mehr dazugekommen als nur diese 40 cm.

Ich hoffe, die Lawinensituation entspannt sich zum Wochenende hin ein wenig - würde da am Samstag/Sonntag gerne hinfahren. 8)

Sportgastein / 11.4.2009

Wir waren gestern in Sportgastein.

Schnee hat´s noch genug (am Berg sicher über 3 m, im Talboden deutlich über 1 m). Aber: Die Schöneck-Talabfahrt geht nicht mehr (Schneemangel), die rote Talabfahrt ist auch nur mehr bedingt zu empfehlen (extrem schwierig zu präparieren + Nachtfrost = Graus).

Die oberen Abfahrten sind allesamt noch in sehr gutem Zustand, wenn auch insb. bei der Schideck-Abfahrt der Schlusshang nicht mehr komplett glattgebügelt werden kann.

Gelände: Südsektor ab 11 Uhr aufgefirnt - taugt für 2 bis maximal 3 Abfahrten, dann zu große Gefahr, bzw. zu anstrengender Rückweg. Diese 2-3 Abfahrten sind dafür aber sensationell.

Nordsektor geht am Nachmittag ebenfalls noch gut - vor allem ganz weit draußen, da gibt´s tollen Firn (immer die westseitig geneigten Bereiche aufsuchen). Der Weg aus der Nord geht sicherlich noch einige Zeit - da liegt noch viel Schnee drin.

Angesichts der sensationellen Bedingungen am Kitzsteinhorn und einem im Vergleich dazu doch eher durchwachsenen Tag in Sportgastein (gebe 4,5 Punkte), war das aber vermutlich auch mein letzter Tag in Sportgastein für diese Saison - außer, es kommt nochmal Powder. :)

@Schareck-Abfahrt: Unterhalb von der Burgstall-Rinne nahezu komplett mit außergewöhnlich großen Lawinenkegeln übersät, und damit nur bis oberhalb der Burgstall-Rinne ein Genuss. Das sind Einschränkungen, die mich auch heuer von einer Befahrung der Schareck-Abfahrt nach Sportgastein absehen lassen.

FAZIT: Kitzsteinhorn - ich komme!!! 8)

Zurück
Oben