• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Gasteiner- und Großarltal

lanschi

Mount Everest (8850m)
In Sportgastein liegen aktuell etwa 30 cm Schnee, erste Tourengeher waren bereits unterwegs - für einen Skibetrieb (ursprünglich angedacht ab 8.11.2008) reichte es bisher aber noch nicht.

Die meisten Schneekanonen und Lanzen liefen bereits - auch im Gasteinertal wird somit am kommenden Wochenende der Skibetrieb eröffnet.

In Betrieb gehen werden am Samstag, 29.11.2008 voraussichtlich Dorfgastein-Großarl (Teilbetrieb), sowie Sportgastein (beide Wochenendbetrieb) - ab 5.12.2008 sollen die Anlagen im Gasteinertal täglich in Betrieb sein.

Vergleichsweise mickrig ist das Angebot am Wochenende im Gasteinertal:

-Sportgastein DURCHGEHEND ab 29.11.2008
-Bucheben/Bad Gastein WOCHENENDBETRIEB 29./30.11.2008

Ab 5.12.2008 dann auch durchgehender Skibetrieb im Kerngebiet Schlossalm-Angertal-Stubnerkogel!

Großarltal-Dorfgastein:

Folgende Anlagen sind am 29. und 30. November 2008 in Betrieb:

-Panoramabahn Großarltal I
-Panoramabahn Großarltal II
-6er Sesselbahn Harbach
-6er Sesselbahn Kreuzkogel

Präparierte und geöffnete Abfahrten:
Skiwege (1 und 1a), Familienabfahrt (3), Finstergrube (4), Hochbrand RSL (Jagahütte, 5), Sennleitn (8) und die Familienabfahrt (3b) ins Tal. Unter
Umständen bekommen wir bis Samstag auch die Piste 6, Harbach, startklar. Die
Skischaukel ins Gasteinertal ist offen.

Lifttechnisch ist quasi alles offen, pistentechnisch fehlen aber doch die interessantesten Abfahrten (Harbach 6, Standard Kreuzkogel 2, Kreuzkogel 9)... dann doch lieber ins Ennstal. :wink:

In Sportgastein liegt meiner Meinung nach leider (im Gegensatz zum Saisonstart 07/08) leider zu wenig Schnee, um im Gelände sinnvoll und gefahrlos fahren zu können.

soeben mit gasteiner bergbahnen wegen sportgastein telefoniert:
schibetrieb ab samstag fix bis mittelstation, an der talabfahrt arbeiten sie noch ...

Naja, die schwarze Talabfahrt ist gar nicht so einfach herzurichten (extrem schmal + steil!!!). Und die rote Abfahrt hat ja keine Beschneiungsanlage.

Ich glaube außerdem, dass sie oben nur die Schideck-Abfahrt hinbringen werden, mehr nicht.

momentan bekommen die leider gar nichts hin ... obwohl sie sich sehr bemühen würden.

sie haben leider viele probleme (jedoch mit nur einem namen)
- unten zu warm zum beschneien
- oben massive scheeverfrachtungen
- liftanlagen laufen wegen sturm nicht

und wer ist schuld? föhn ...

Positiv ist vor allem, dass es in Sportgastein mittlerweile (Südstau sei Dank) 150 cm Schnee hat. Das reicht zwar noch nicht, um sinnvoll Gelände fahren zu können, es ist aber in jedem Fall eine sehr gute Unterlage für die restliche Wintersaison. Auch auf der Schlossalm liegen bis zu 100 cm Schnee, und es sieht dort auch richtig winterlich aus.

Ich denke, ein Ziel steht (dank neuer Senderbahn) bei entsprechenden Wetterverhältnissen schon fest für das kommende Wochenende. :wink:

Na dann kann ich mich ja hoffentlich auf einen schönen Senderbahn-Bericht freuen ;-). Gastein muss ich heuer auch unbedingt wieder hin, is scho länger her...

Momentan bin ich wieder etwas unschlüssig. Es ist zwar schon sehr viel offen, aber mit der Sendleitenbahn (samt Abfahrt), und der 4SB Kleine Scharte fehlen doch 2 ganz, ganz wichtige Anlagen. Das wird nochmals spannend, wo´s mich dann am Montag wirklich hinzieht.

Ansonsten ist das Angebot echt ordentlich - der Stubnerkogel komplett (ausgen. Fleischleiten, Stubnerkogel-Talabfahrt und neue Möserabfahrt) geöffnet, auf der Schlossalm alles ausgen. Talabfahrt Bad Hofgastein und der komplette Bereich Sendleiten - Kleine Scharte... :roll:

Wundert mich jetzt schon ein wenig, dass sie Weitmoser und/oder Sendleiten nicht aufkriegen. Müsste vom Schnee ja eigentlich kein Problem sein, denn Beschneiungsanlage ist ja vorhanden und nebenan am Weitmoser geht's ja auch trotz der Tatsache, dass es auf den Webcams ziemlich verblasen ausschaut da oben...

Edit: Mittlerweile hat Sendleiten KSB auf.

Die Gasteiner haben gerade ihre Schneehöhen aktualisiert.... nach 2 Tagen dauer Scheefall ergabs in Sportgastein satte 70cm Neuschnee.... Ist ja kein wunder bei dem Schneechaos in Kärten und Osttirol.

da is die Vorfreude um so größer wenn man am Montag ne Woche ins Gasteiner Tal geht :lol:

War in den letzten Tagen im Gasteiner Tal Schloßalm und Stubnerkogel unterwegs und die Bedingungen waren auf den Pisten weitesgehend sehr gut. Einzig und allein obere Teile der Abfahrt zur Mittelstation Stubnerkogel könnten noch ein paar Zentimeter Schnee ertragen, ansonsten alles wunderbar.

Jakob

Bin im Momet gerade in Bad Gastein und bin seit Dienstag auf der Piste! Am Morgen alles wunderbar! Man merkt, das super präpariert ist, jedoch gegen Nachmittag alles vereist(außer Schlossalm) und man merkt, das es seit Weihnachten nicht mehr geschneit hat! Senderabfahrt-unerträglich
Kunstschnee und sonst Eisplatten, jedoch sonst ist es eigentlich super!

Großarl-Dorfgastein / 04.01.2009

War letzten Sonntag in Großarl-Dorfgastein. Ist immer wieder ein schönes Skigebiet mit super abwechlungsreichen Pisten, leider bei Schönwetter öfter mal größere Wartezeiten. Aber nicht am Sonntag, da war das Wetter weitgehend bedeckt, jedoch weit besser als die Schnee voraussagende Wettervorschau im Radio.
Die Bedingungen sind super, der Schnee ist wunderbar griffig und recht hart.

Anfahrt: Werfenweng – St. Johann – Großarl in 0:40 h
Wetter/Schnee: bedeckt, zeitweise schaute kurz die Sonne raus; Schnee gut zum fahren, wunderbar griffig. Insgesamt aber bitterkalt
Geöffnete Anlagen: alle
Wartezeiten: max. 3 min
Gut: abwechslungsreiche Abfahrten; Wengerhochalmbahn für mich entdeckt(!)
Schlecht: bedecktes Wetter; leichte Krankheit meinerseits
Bewertung: 5 von 6 Punkten

Noch ein paar Bilderlis:

ztj8tcd6.jpg

^ Traumhang an der Wengerhochalmbahn

geapdc7b.jpg

^ Blick in die Gasteiner Berge Richtung Schlossalm

Ja, die Piste an der Wengerhochalmbahn war auch bei mir letztes Jahr mit die Beste. Und das gute war, dass es überall Anstehschlangen gab, nur dort nicht!

Wo war´s denn vom Schnee und vom Platz zum Carven her deiner Meinung nach besser? Großarl-Dorfgastein oder Reiteralm-Hochwurzen? In welchem Zustand sind die Talabfahrten (insb. an der Hochbrandbahn)?

Beides wären nämlich durchaus Alternativen für morgen (wenn auch die Reiteralm eher weiter unten auf der Liste ist, da kommen noch ein paar andere Gebiete vorher :wink: ), deswegen frage ich so konkret. :wink:

Zurück
Oben