• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Gasteinertal 2015/16

Heute waren die Pisten auf der Schlossalm und am Stubnerkogel in einen besseren Zustand wobei sie trotzdem am Nachmittag recht glatt wurden.
Mit der Beschneiung kommen sie recht langsam voran.
Die Talabfahrt nach Bad Hofgastein wird bald offiziell geöffnet.

Anbei noch ein kleines Video von Heute.

Alles Gute noch allen für 2016 und hoffentlich bald Schnee.

Es schneit momentan im Gasteinertal. :D :)
Zwar sind es momentan nur ca. 1 cm, aber in diesen Winter freut man sich ja auch über jeden cm. :lach:

lanschi schrieb:
Danke für die Updates aus dem Gasteinertal. Hast du auch schon was gehört, in eelchem Zustand die Schideck-Abfahrt in Sportgastein ist?
Bin auch grade vor Ort und war gestern in Sportgastein. Offen ist wie bekannt nur die Schideck-Abfahrt, die sie mit viel Aufwand (Schnee aus der Umgebung verschoben) in der oberen Hälfte nur mit Naturschnee und in der unteren Hälfte mit Maschinenschnee geöffnet haben. (alle anderen Abfahrten - außer der schwarzen Talabfahrt) sind weit weg von auch nur inoffiziell befahrbar) Oben ist zudem die Abfahrt sehr schmal und damit völlig unterdimensioniert bei diesem Andrang. Trotzdem ist der Naturschnee-Teil genial griffig zu fahren (wenn man ein Loch im Strom findet) und auch praktisch steinfrei, ab den Schneekanonen dann die üblich harte Partie...
Bin dann die schwarze (ist noch gesperrt) ins Tal - ist bereits grundpräpariert und eigentlich mit genug Schnee ausgestattet - aber halt noch nicht massentauglich.
Generell gehts im Gasteinertal derzeit eher mäßig - insbesondere bei der Schlossalm fehlts halt an der Schneeanlage und so sind max. 1/3 der Pisten-km bei geschätzten 80% der üblichen Besuchermenge geöffnet - somit viiiiiel zu voll. Heute ist immerhin die Talabfahrt in Hofgastein offiziell aufgegangen...
Achja, gottob fielen die 1 (im Tal) bis 5 (am Berg) gefallenen Schnee-cm bei niedrigen Temperaturen bis ins Tal, somit erwarte ich morgen eine minimale Verbesserung.

Vielen Dank für deine laufenden Zustandsberichte - wir starten morgen früh um halb vier zu den Kerker-Tours 2016 und werden dann unseren ersten Skitag in Dorfgastein / Großarl verbringen. Sonntag Schlossalm/Stubnerkogel, Montag noch offen, Dienstag Abschluss in St. Johann (-Wagrain-Flachau). Schön dass jetzt wenigstens die Talabfahrten geöffnet werden konnten und auch (wenn auch nur wenig) etwas "weiß" zu sehen ist - jetzt kommt dann doch ein bisschen Vorfreude auf.

02.01.2016 - Großarltal <-> Dorfgastein: Dank Urlauberschichtwechsel weniger Leute und somit hielten die Pisten länger. Viele Schneekanonen liefen noch bzw. haben in der Nacht auf die präparierte Piste raufgeschneit. Daher spannend zu fahren aber immerhin kein Eis :-) Steine hauptsächlich im Teilgebiet Dorfgastein. Offen waren geschätzt 70% in Dorfgastein und 50% in Großarltal. Die Abfahrten runter zur Panoramabahn sind noch sehr grün. Was offen war, hat bis Mittag richtig Spass gemacht, danach z.T. Haufenbildung durch die nächtliche Beschneiung. Sogar die Talabfahrten waren sehr gut. Noch ein paar kalte Nächte für die Schneianlage und 5-10cm Naturschnee für die Optik und gut ists!

Kann meinem Vorredner nur zustimmen - 02.01. war recht gut. Pistenzustand auf der Großarler Seite deutlich besser als in Dorfgastein. Wenig los - Wartezeit maximal 2 bis 3 FBM. Wobei ich die 70 % offen in Dorfgastein eher nach unten korrigieren würde - da ist schon noch einiges zu. Auf den geöffneten Pisten öfters Gras / Erde / einzelne Steine. Talabfahrt teilweise sehr schmal, aber immerhin offen :)

Heute 03.01. gab es morgens endlich Schnee - allein die Optik macht schon unheimlich viel aus! Oben auf der Schlossalm bis 10 cm Neuschnee, morgens wenig bis kaum Sicht, im Lauf des Vormittags hat es aufgerissen. Am Stubnerkogel eher schwierige Verhältnisse und etliche Pisten geschlossen, teilweise grasig. Nachmittags auf der Schlossalm brauchbare Bedingungen, aber viel los und natürlich ordentliche Haufenbildung. Und es sind extrem viele schlechte Ski- bzw. Schalbrettfahrer unterwegs. Highlight heute - auch am nachmittag noch - die Abfahrt von der kleinen Scharte. Die Talabfahrt nach Bad Hofgastein ist teilweise sehr eisig.

Unterm Strich sollte es morgen ganz gut ausschauen - wenn es über Nacht ordentlich gefriert und die paar cm Naturschnee sich ordentlich mit der Unterlage verbinden, könnte ein netter Skitag kommen - ich hoffe es...

Hohe Scharte ist noch zu, oder?

Ja. Dafür hat es wohl nicht genug geschneit.

Angertal-Abfahrt und Angertalbahn sind heute das erste Mal auf.

Die Angertalabfahrt war ziemlich übel, sehr eisig, maximal halbe Breite und dafür zu viele Leute.
Ansonsten ging es heute bis zum frühen nachmittag recht gut. Kleine Scharte am frühen Morgen ein Traum. Nachmittags dann wieder Schneefall, Haufenbildung und zu viele schlechte Skifahrer... Spaßfaktor eher niedrig... Aber unterm Strich ein ordentlicher Skitag.

Kerker schrieb:
Die Angertalabfahrt war ziemlich übel, sehr eisig, maximal halbe Breite und dafür zu viele Leute.
Ansonsten ging es heute bis zum frühen nachmittag recht gut. Kleine Scharte am frühen Morgen ein Traum. Nachmittags dann wieder Schneefall, Haufenbildung und zu viele schlechte Skifahrer... Spaßfaktor eher niedrig... Aber unterm Strich ein ordentlicher Skitag.

Kann ich mich nur anschließen.
In der Jungeralm wird die Hauptpiste glaube ich auch bald fertig.
Fahren ja schon mehr Leute auf der gesperrten Abfahrt als auf der offenen.
Am Grat bei der Kaserebenbahn wurde heute Nachmittag auch der Schnee verschoben.

Anbei noch ein Video der seit heute offenen Angertalabfahrt.

Heute ist mein letzter Bericht aus dem Gasteinertal - jeder Urlaub geht mal zu Ende.
Die Jungeralm B 19 im Unteren Teil ist fertig wenn auch die Schneekanonen den ganzen Tag liefen.
Siehe auch die Momentane Webcam auf den Stubnerkogel der Aussieht wie ein beleuchteter Christbaum.

http://www.bergfex.at/badhofgastein/webcams/c810/

Die Angertalabfaht ist bis auf den schmalen Bereich ( untere 2 Strommasten ) gut zu befahren zumindest am Vormittag.

Die Senderabfahrt hat heute eine feine Schicht Kononenschnee erhalten und war wie ein Traun zu fahren.

Noch ein Video der B19 Jungeralm von heute.

Danke fur deinen updates! Ich freue mich jetzt auf mein besuch am Bad Gastein in Februar.

Seit heute ist auch die schwarze S5 talabfahrt in Sportgastein geoffnet!

War am 5.1. zum Langlaufen in Sportgastein.

Zum Langlaufen reicht der Schnee gerade so.

Die schwarze Talabfahrt war auch schon gewalzt und es sind auch schon einige runter. Also ich denke, da fehlt nicht mehr viel. Wie es weiter oben aussieht, kann ich nicht beurteilen.

Die rote Abfahrt H32 Käferstall ins Angertal von der Schlossalm ist jetzt auch offen, sollte die extrem Überlastete Hamburger von ein Paar Leuten befreien. :? 8)

Der Burgstalllift dürfte auch morgen öffnen, wurde heute aufgebügelt und Schnee verschoben.

Am Freitag öffnet der Graukogel.

So ich hab endlich meinen Bericht vom 18.01. Königstag der Saison in Dorfgastein/Großarl fertig bekommen. Ich genieße die Bilder immer noch ;)

Leider hab ich von der Schlossalm und Bad Gastein Stubnerkogel keine Bilder gemacht in der Tour, da war das Wetter zu schlecht. Details siehe SSSC-Tourbericht :D

Gestern waren wir oben in Sportgastein und ich kann sagen - es lohnt sich...
Es war zwar gut voll (max. 5 Minuten und technische Probleme bei der Bahn), aber bis auf die Hänge unterhalb der Bergstation verläuft sich das eh ganz gut. Die Schneeverhältnisse bis zur Mittelstation sind hervorragend - es gab die letzten Tage noch zweimal je ca. 15 cm Neuschnee. Ein paar Impressionen noch, leider hab ich irgendwie kein Bild von den Pisten oben, aber wie gesagt, es geht gut 8) ...

01.JPG

02.JPG

03.JPG

04.JPG

05.JPG

Beim Vorbeifahren hat auch Schlossalm/Stubnerkogel noch gut ausgeschaut. Ist natürlich deutlich frühlingshafter dort, aber oberhalb der Mittelstationen sollte es auch dort noch gut gehen.

Zurück
Oben