• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Gasteinertal 2016/17

Gestern Dorfgastein/Grossarl gefahren. Alle Pisten und Routen sind geöffnet. Pisten in gute Zustand, routen sind wir nicht gefahren, aber was ich gesehen hab ist da nur ein dünne Schneeauflage. Genau wie die Pisten ohne beschneiung. Da komt teilweise Grass durch. Steine keine gesehen, Wartezeiten nicht nennenswert. Also sehr schöner Skitag.

Heute dan Schlossalm und Stubnerkogel. Viele harte und glatte Stellen an fast alle Pisten. Am Stubnerkogel hat der wind kräftig geblasen. Deswegen die B18 fast nicht fahrbar, so glatt war die. Beste verhältnisse auf die H32 zum Angertal runter und das obere teil (ohne beschneiung) von Hohe Scharte. Auch die B11 sehr gut fahrbar. Auch hier nirgendwo Steine. Nur am Kaserebebnebahn haben wir 5 Minuten gestanden, sonst nicht wirklich.
Morgen gehts nach Hochkönig.

Nachtrag: Scheissebeschilderung!! Wenn man sich da nicht auskent verfahrt man sich leicht. Abzweig B11 von der B18 hab ich fast verpasst. (10 meter wieder hoch gestiegen) aber an mehrere stellen soll man gut schauen wo es lang geht.

Danke, Ron, für die aktuelle Einschätzung! Ein Blick auf die Website skigastein.com verwirrt:

- Wieso wird die DSB Hohe Scharte als geöffnet gemeldet, wenn beide Abfahrten von dort als geschlossen gemeldet werden? (im interaktiven Panorama ist die Abfahrt geöffnet. Was denn nun?)
- In Sportgastein sind laut Website derzeit nur zwei Abfahrten geöffnet: Realistisch? Laut interaktivem Panorama sind aber deutlich mehr geöffnet…

DSB Hohe Scharte is definitiev geöffnet, inclusive alle dazugehörige abfahrten.
Weil dort nur Naturschnee waren die mit am besten zu fahren.

Heute Sportgastein.
Weissenbachtal fahrbar mit 1-2×Abschnallen. Nordabfahrt fester Pulver und teils sehr stark vom Wind bearbeitet mit 10 bis 20 cm Windrippen. Auch etwas Bruchharsch. Bei 2 Abfahrten nur ein Steinkontakt. Weg gut und flott.
Mit entsprechender Skitechnik durchaus nett.

Pisten sehr gut aber hart nicht eisig.

War am Sonntag in Gastein auf der Schloßalm und Stubnerkogel. So gut wie alle Pisten waren wirklich außerordentlich gut. Vorallem im Bereich Weitmoser und Jungeralm waren die Pisten bis in den späten Nachmittag schön zu fahren. Wartezeiten habe ich keine erlebt. Die Pisten H1 und B16 waren nicht so schön. Auf der H1 vor allem im oberen Teil viele Steine und die B16 extrem eisig. Kann derzeit einen Skitag in Gastein nur weiterempfehlen.

Bin jetzt seit Samstag im Gasteinertal unterwegs und kann es momentan nur empfehlen.
War in allen Gebieten unterwegs, Pisten sind in einem guten Zustand nur ganz vereinzelt Eisplatten.
Am besten hat mir von der Qualität der Pisten Dorfgastein/Großarl gefallen-wirklich perfekt....
Graukogel hat einfach zu wenig Schnee-dort sollte man nur mit alten Brettern runter, fehlt eben die Beschneiung
oder noch 1/2 m Schnee.
Heute hatte es ab ca 15 Uhr dann geschneit-im Tal dann Regen-jetzt aber wieder Schnee, mal schauen wie es morgen wird.

War jetzt eine Woche im Gasteinertal in Bad Hofgastein. Derzeit eine absolute Empfehlung! Trotz Wiener Semesterwoche nie sehr voll, immer genügend Platz und dank 15-20 cm Neuschnee am Montag und kalten Temperaturen überragende Pisten und Off-Piste-Verhältnisse. Selten eine Bürgerwald-Abfahrt um 15:30 Uhr so perfekt griffig erlebt! Der Geheimtipp derzeit ist allerdings der Graukogel mit überragend leeren griffigen Naturschneepisten - die Warnungen bezüglich geringer Schneelage auf der Talabfahrt waren aus meiner Sicht völlig übertrieben...
Der Freitga in Dorfgastein dann zum Abgewöhnen - bummvolle Großarler Seite, dazu die gähnlangweiligen Industriepisten allenorts (Dorfgastein dabei noch deutlich besser und leerer) - nur die immer noch wenig verspurten Abfahrten im Bereich Bergland haben den (Vor-)mittag gerettet. Wir sind zu mittags schnell wieder auf die Schlossalm zurück und haben die viel besseren Verhältnisse und Abwechslung genossen und sind (wie jeden Tag) die unpräparierte, aber problemlos befahrbare Bärstein-Kamintalabfahrt im Tiefschnee runter.

Ich melde mich ab aus dem Gasteinertal, war zwei Wochen da (leider musste ich die geplante Reise nach Verbier/Zermatt aus privaten Gründen canceln). Wie immer perfekte Pisten. Gestern und vorgestern gab es Regen bis zur Mittelstation und darüber sehr pappigen Neuschnee. Das wird sich aber die nächsten Tagen wieder glatt ziehen. Talfahrt ist sowohl in Bad Gastein als auch in Hofgastein noch problemlos möglich.

B 11, hohe Scharte und Senderabdahrt sind in einem topp Zustand. Sportgastein ist jetzt auch alles geöffnet. Ich hatte immer den Verdacht, die wollen die Seekarpiste aus Bequemlichkeit nicht präparieren, aber es lag an zu wenig Schnee. Die Saison war definitiv heikel. Kaum hat es mal geschneit, wurde der Schnee am nächsten vom Sturm verblassen. Auf den Pisten ist aber reichlich Schnee mit sehr guten Bedingungen, griffig, kaum Eis, à la bonheure!

Anfang April komme ich nochmal zum privaten Saison Abschluss. Nächstes Jahr ist schon gebucht, bin gespannt, ob die neue Schlossalmbahn planmäßig fertig wird.

Kreon100 schrieb:
Ich melde mich ab aus dem Gasteinertal, war zwei Wochen da (leider musste ich die geplante Reise nach Verbier/Zermatt aus privaten Gründen canceln). Wie immer perfekte Pisten. Gestern und vorgestern gab es Regen bis zur Mittelstation und darüber sehr pappigen Neuschnee. Das wird sich aber die nächsten Tagen wieder glatt ziehen. Talfahrt ist sowohl in Bad Gastein als auch in Hofgastein noch problemlos möglich.

B 11, hohe Scharte und Senderabdahrt sind in einem topp Zustand. Sportgastein ist jetzt auch alles geöffnet. Ich hatte immer den Verdacht, die wollen die Seekarpiste aus Bequemlichkeit nicht präparieren, aber es lag an zu wenig Schnee. Die Saison war definitiv heikel. Kaum hat es mal geschneit, wurde der Schnee am nächsten vom Sturm verblassen. Auf den Pisten ist aber reichlich Schnee mit sehr guten Bedingungen, griffig, kaum Eis, à la bonheure!

Anfang April komme ich nochmal zum privaten Saison Abschluss. Nächstes Jahr ist schon gebucht, bin gespannt, ob die neue Schlossalmbahn planmäßig fertig wird.
Ich war am Montag vor Ort und da herrschte reger Baubetrieb bei der neuen Talstation der EUB und bei einer Tauernbahnüberführung wurde auch fest gebaut. Ob sich das mit Saison 17/18 ausgeht klingt sehr optimistisch
DSC_6212.JPG
Leider sieht man die Baustelle nur abeschnitten

Laut Baubericht https://www.skigastein.com/de/aktuelles/bautagebuch/baubericht-august-2017_tagebuch_842 Wird's eher Ende 2018 :mrgreen:

das geht erst in der saison 2018/2019 in betrieb ;-)

Zurück
Oben