Wir sind gestern von einem einwöchigen Skiurlaub in Bad Hofgastein zurückgekommen. Anreise war vorigen Samstag und Sonntag dann der erste Skitag. Unser Zentrum hatten wir im Angertal, da wir dort, wie bereits im letzten Jahr, den Skikurs für unsere fünfjährigen Zwillinge gebucht haben. Außerdem konnten wir dort ohne Umsteigen von unserer Unterkunft mit dem Skibus hinfahren. Haltestelle war 40m vom Haus entfernt, mit zwei kleinen Kindern geht es nicht viel besser

Unser Auto lassen wir im Urlaub aus ökologischen und alkoholischen

Gründen möglichst stehen
Überwiegend bin ich von Angertal natürlich Schloßalm und Stubnerkogel gefahren. Wir haben für unsere Kurzen zwar ganztags mit Mittagsbetreuung gebucht, aber natürlich schaue ich trotzdem mal vorbei und helfe mittags auch beim Toilettengang. Außerdem fährt meine Frau kein Ski und so konnte ich gelegentlich auch bei Ihr nach dem Rechten schauen
Morgens bin ich meistens erst auf die Schloßalm. Die Pistenbedingungen im oberen Bereich waren einfach nur geil

Harter aber griffiger Schnee. Man konnte kurze Schwünge genausogut machen wie einfach mal laufen lassen und richtig schnell carven. Schlechter wurde es auch vormittags bereits unten. Die komplette Talabfahrt nach Hofgastein habe ich mir meistens geschenkt und bin zur Mittelstation gefahren und dann wieder hoch. Danach bin ich dann meistens zu meiner Frau und den Kindern (und zur Pause!) ins Angertal abgefahren. Diese Abfahrt, ja durchaus auch mit vielen Ziehwegen, war während der gesamten Woche die Einzige, die wirklich richtig schlecht war. Durch die volle Sonne bereits morgens, war es schon um 11Uhr eine reine sulzige Buckelpiste. Für einen Herrmann-Maier-Typ (schwerer Fahrer, eher mit Kraft unterwegs

) wie mich halt eine mittlere Katastrophe...
Meine Nachmittage habe ich dann auf der Gasteiner Seite verbracht. Die Pisten im oberen Bereich waren hier den ganzen Tag auch super fest und griffig. Ein echter Genuß!! Die Talabfahrten wurden zwar auch weicher, waren aber wegen der fehlenden direkten Sonneneinstrahlung und deutlich mehr Schatten durch Wald auch nachmittags viel besser als an der Schloßalm vormittags. Einzig die Anfahrt nach Gastein habe ich mir ebenfalls geschenkt und bin an der Mittelstation wieder in die Gondel. Auf das untere Stück zu verzichten ist m.E. aber auch kein großer Verlust.
Einmal mußte ich dort allerdings ins Tal, da ich am Montag von Gastein mit dem Skibus nach Sportgastein gefahren bin. Dort war ich erstmals und es hat mir an dem Tag ebenfalls super gefallen. Ein schönes kleines Hochgebirgsskigebiet. Dazu muß ich erwähnen, daß für mich das Fahren oberhalb der Baumgrenze einfach schöner ist, als im Wald herumzurutschen. Die Pisten waren ebenfalls hart und griffig und ein ein Traum. Selbst die schwarze Talabfahrt (stimmen die 70% eigentlich?) konnte man ohne jedes Rutschen durchfahren. Zwischenzeitlich hat es dort sogar etwas geschneit (der Schnee drückte vom Süden über den Alpenhauptkamm, deshalb haben Gastein/Hofgastein etc. an dem Tag nichts abbekommen) aber die Sicht war trotzdem noch gut. Es war immer etwas difuses Sonnenlicht dabei und deshalb Konturen jederzeit zu erkennen. Das Skigebiet hat mich etwas an meine alte Liebe im Defereggental erinnert, auch wenn ich die Brunnalm noch schöner finde.
Dienstag und Mittwoch waren dann wie oben beschrieben, außer, daß ich nicht in Sportgastein war und am Mittwoch bei der letzten Abfahrt einen ordentlichen Sturz gedreht habe

Ich bin beim Abbremsen hängen geblieben und voll mit den Rippen auf einen Schneehaufen geflogen. Skifahren ging anschließend zwar noch überraschend gut, aber sonst nicht mehr so viel.....
Donnerstag wurde es wärmer und Vormittags war es strak am Regnen bzw. Schneien. Ich habe mich dann auf eine Abfahrt beschränkt. Ab Mittag wurde das Wetter besser, aber die Pisten waren durch den sehr weichen Schnee bzw. den abgefahrenen Neuschnee im oberen Bereich sehr ruckelig und somit für jemanden mit Rippenprellung nicht wirklich ein Genuß
Freitag war es ähnlich. Ich habe den Vormittag noch gut genutzt, wobei ich halt schon vorsichtiger und langsamer gefahren bin als gewöhnlich. Hat trotzdem noch Spaß gemacht. Nachmittags war dann eh das Skischulrennen unserer beiden Kinder, bei dem wir natürlich zugeschaut haben.
Insgesamt waren die Bedingungen in den ersten Tagen super, danach etwas schlechter, weil es wärmer wurde. Ober sollte es dennoch problemlos bis Ostern gehen und, wenn es nicht total warm wird, sogar gut gehen. Ob es alle Talabfahrten durchhalten, weiß ich nicht. Zumindest nach Hofgastein runter ist ab und an schon wenig Schnee. Die Bedingungen waren auf jeden Fall besser als letztes Jahr.
Und am Allerwichtigsten war, daß unsere beiden Kinder Spaß am Skifahren hatten

Das war in dem Alter vorher ja auch nicht sicher. Wir hatten auch erstmal nur mit 4 Tagen Skikurs geplant, sie wollten dann aber beide die vollen 6 Tage fahren

Und sie waren so begeistert vom Skifahren und ihren Fortschritten, daß ich nach Ende der Skischule um 15:00 Uhr noch weiter mit ihnen fahren durfte. Zunächst die Förderbänder im Angertal aber dann auch öfters die "gelbe Gondel" (Senderbahn) bis zur Mittelstation und mit meinem Sohn (er war etwas weiter als meine Tochter) zum Abschluß dann auch noch den Vierer-Sessel (Angertalbahn). Und es hat mit beiden schon super geklappt. Leider war der Abschied dann sehr tränenreich, da mein kleiner Fünfjähriger sich unsterblich in seine Skilehrerin verliebt hatte

Nächstes Jahr nochmal ähnliche Fortschritte und es kann richtig losgehen mit Familienfahrten!!!
Jetzt ist der Schneebericht auch ein kleiner Urlaubsbericht geworden. Ich hoffe dennoch, daß das niemanden stört und ein paar Infos für euch dabei sind.
LG
Teddy