• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Gasteinertal 2025/26

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
snowflat schrieb:
vlafi schrieb:
Der Graukogel hat heute den Winterbetrieb gestartet. Abfahrt bis zur Mittelstation möglich!
War leider nur von kurzer Dauer, erstmal keine Wiederaufnahme des Skibetriebs möglich:
Gerne hätten wir am Donnerstag erneut in den Skibetrieb am Graukogel gestartet.
Aufgrund der warmen Temperaturen und der aktuell zu geringen Schneelage ist dies derzeit leider nicht möglich.
Die aktuellen Bedingungen lassen einen sicheren und qualitativ guten Skibetrieb momentan nicht zu! Wir behalten die Situation laufend im Blick und informieren euch hier sofort, sobald sich etwas ändert.
Danke für euer Verständnis 🤍
Quelle: facebook

Bilder:
https://scontent-dus1-1.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/645423997_1332117145628915_5623572654346959495_n.jpg?_nc_cat=108&ccb=1-7&_nc_sid=13d280&_nc_ohc=2gGV1zjoFcwQ7kNvwGoN1Fp&_nc_oc=AdkA2n3yg1KkU65bj_aLYckK_mQ8ydJC04utsjQ4jNJvA2s3pSzxst8Hr_ujGzOOpZk&_nc_zt=23&_nc_ht=scontent-dus1-1.xx&_nc_gid=pa0mqXPTjV-fA9Uo3AtzEg&_nc_ss=8&oh=00_AfxzR5UgdD6qMv5bMYSmBpfKOg3ztY-s28VdvrPrCd_gkQ&oe=69AE48ED
https://scontent-dus1-1.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/646840436_1332094845631145_4169598341674089613_n.jpg?_nc_cat=105&ccb=1-7&_nc_sid=13d280&_nc_ohc=nBu0ic8pNJgQ7kNvwFYV834&_nc_oc=AdlQ9ylB41YANuQAB0LeXSY-12AFfeTqCMV0nONsTeFiN73AySwDNeLINHasuCPAELk&_nc_zt=23&_nc_ht=scontent-dus1-1.xx&_nc_gid=nyaPJJK2SzbDJ0dmQpz91Q&_nc_ss=8&oh=00_AfwgF4m6UlsO7WcLaj9CMtOOMS6KSajoRmdrKMktHF12ig&oe=69AE4E64
https://scontent-dus1-1.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/645216187_1332094865631143_6119154023315067027_n.jpg?_nc_cat=108&ccb=1-7&_nc_sid=13d280&_nc_ohc=jioUryrSQEcQ7kNvwF5kC5Z&_nc_oc=AdnYmvkpxWOfQILWZCoi6EcvgPGn44FWhnKAvn2luJfvtpn4ZVHxIBZowGvKEmv5AeU&_nc_zt=23&_nc_ht=scontent-dus1-1.xx&_nc_gid=D6FoQ07Qm1IUcd68IJ0iDA&_nc_ss=8&oh=00_AfzeJ4tNsH2-RJItyX1tuoTsOeiG5YlLEeObsqehlPhnVg&oe=69AE42E5

Wenn man den Schnee die ganze Saison nicht präpariert, taut das auch schnell weg. Ich war am Sonntag am Graukogel und ich bin sogar die Talabfahrt gefahren. Ging wunderbar. Wenn man will, ginge das dort noch ein paar Wochen, möchte ich meinen. Die Bilder stammen von der roten Anfahrt zur Mittelstation. Da war es zeitweise schon am Sonntag etwas braun, aber nix schlimmes.

Komischerweise war die südlichste Piste, die schwarze 'Toni Sailer' die ersten Tage nach der Öffnung nicht präpariert. Am letzten Tag der Öffnung, am Sonntag, war die Piste dann zwar präpariert, aber immer noch geschlossen und es hieß schon, dass der Graukogel nicht mehr geöffnet wird. Ich bin dann trotzdem da gefahren es war wirklich perfekt. Verstehe nicht, was die da vorhaben.

20260301_100355.jpg

Mir hat hier jemand erzählt, dass es nach wie vor am Personalmangel liegt, warum der Graukogel nicht wieder öffnet. Auch in SportGastein bleibt die Piste Knappensee weiterhin geschlossen, weil es keinen weiteren Pistenbully Fahrer gibt. Ein weiterer Bully steht zwar bereit, aber es gibt keinen Fahrer. Totales Missmanagement, was sich seit Jahren abzeichnet. Offenbar liegen die Zahlen der Bergbahnen auch deutlich unter den Erwartungen. Aber es soll sich was ändern...

Stubnerkogel am 05.03.:
IMG_4003.jpeg

Schlossalm am 05.03.:
IMG_4004.jpeg

Schlossalm am 06.03.:
IMG_4006.jpeg

Stubnerkogel am 06.03.:
IMG_4007.jpeg

Fazit: auf den Nordhängen des Stubnerkogels ausgezeichnete Bedingungen bis in den Nachmittag. Überall sonst war es anfänglich auch sehr fein zu fahren. Mit zunehmender Tagesdauer ist es aber ratsam, Höhenlage, Hangausrichtung und Uhrzeit zu beachten, wenn man nicht allzu sehr auf Sulz steht.

Sportgastein am 07.03.: ausgezeichnete Verhältnisse! Erst nachmittags wurde es an wenigen Stellen weich.
IMG_4009.jpeg

IMG_4011.jpeg

IMG_4012.jpeg

IMG_4014.jpeg

Bisher hat der befürchtete Sahara Staub auch wenig Spuren hinterlassen. Nachts friert es noch richtig durch, bis ins Tal. Also für mich perfekte Bedingungen. Sulz gibt es um die Jahreszeit ja immer reichlich und das ist ja das Schöne. :ja:

20260304_100731.jpg

So jetzt war ich auch nach gut 30 Jahren wieder mal im Gasteinertal unterwegs. War Samstag und Sonntag in Gastein.
Gefahren bin ich nur im Gebiet Stubnerkogel/Schlossalm. Ich hab mir jetzt den Pistenplan nicht angeschaut was es da normalerweise für Pisten gibt und ob die jetzt offen oder zu sind. Daher entschuldigt hier mein Unwissen, wenn ich mich auf die Lifte konzentriere und nur ein paar Pisten anführe, die für mich markant sind, weil sie zu sind.

Geöffnet: alle Lifte bis auf den Mondi-Sessel rauf zur Bellevue - den habe ich jetzt nicht fahren gesehen.
Geschlossen: wie erwähnt der Mondi-Sessel; pistentechnisch also erwähnenswert ist hier eigentlich nur, dass die H32 von der Schlossalm runter ins Angertal nur mehr in der oberen Hälfte offen ist. Unten ist sie schon gesperrt. Kann sein, dass die eine oder andere Variante offiziell zu ist, aber auf das hab ich nicht geschaut.... :lol:

Andrang: 0; Am Samstag war gar nix los. Gefühlt am Stubnerkogel wirklich nix los auf der Schlossalm ein wenig mehr, aber ich hab mich eigentlich nirgends angestellt. Talstation rein und den ersten Sessel/ erste Gondel genommen. Ab und zu haben ein paar Leute bei der Mittelstation von der Senderbahn gewartet, aber auch nur deshalb weil sie alleine fahren wollten. Auch da hat man sich locker überall sofort reinsetzen können.

Schnee: Ja da war alles dabei. Von Pulverschnee und bis tiefster Sulz. Stubnerkogel war auf der sonnenabgewandten Seite (Senderbahn) ganztägig bis auf die letzten so 100-200hm super. An der Stubnerkogelbahn ungefähr bis leicht überhalb der Mittelstation. Schlossalm im klassischen Schlossalmbereich ganztägig sehr schön ohne Sulz. Ab Mittelstation / Aeroplan dann Sulz. Die Angertalseite von der Schlossalm runter war halt von der Früh weg schon Sulz, aber eh klar, die steht den ganzen Tag in der Sonne.

So und nun zu Eindruck wie es mir gefallen hat.
Also ich habe jedes Jahr so 30 bis 40 Skitage und verteile diese eigentlich recht schön zwischen Hinterstoder im Osten bis nach Hinterglemm im Westen. Das ist so mein Revier, da kenn ich mich aus und kenn fast (übertrieben gesprochen) jeden Baum. :lol:
Schlossalm/Stubnerkogel war für mich aber ein weisser Fleck (das vor 30 Jahren ein halber Tag auf der Schlossalm zählt nicht und vor über 42 Jahren als Knirps eine Woche zählt schon gar nicht).
Ja was soll ich sagen?
Das Skigebiet, die Pisten, die Gegend am Berg, das Panorama da oben: MEEEGAAA!!!! :flehan: :jump: :tanz:
Also mit Ausnahme von ein paar notwendigen Ziehwegerl gibt es dort eigentlich keine Piste, die mir nicht einen Grinser ins Gesicht gemalt hätte. Supergeniale Hänge!
Ich mag da eigentlich nicht einmal irgendeinen Hang extra herausausheben, weil mir wirklich alles gefallen hat.
OK, einen muss ich hervorheben: Wenn zu mir wer sagt, dass ich einen Tag oder auch länger nur mehr mit einem Lift und eine Piste fahren darf im östlichen Alpenraum, dann ist es die "Strommastenpiste" B11 an der Senderbahn. Also sowas von einer geilen Heizerpiste mit zwei/drei super Übergängen. Die bin ich glaub ich 10 mal im Gang ohne Stehenbleiben Bergstation Senderbahn bis zur Talstation runter durchgeheizt. :lol: (OK die A1 am Katschberg fällt auch in diese Kategorie rein).
Was mir noch dazu so gefällt da drinnen, ist, dass ich nicht so das Gefühl habe wie in anderen Skigebieten in meinem "Revier" dass diese im Sommer von einer Planierraupe künstlich angelegt wurde. Du hast überall superknackige Übergänge -teilweise mit echtem Skiflugfeeling wenn'st nicht aufpasst. :lol:

OK vielleicht ist das eine ziemlich extrem subjektive Meinung, die noch dazu von schönem Wetter, genialem Schnee und 0 Andrang geprägt sind, aber so war es halt auch.
Nein landschaftlich ist das da oben wirklich für mich eine eigene Liga. Z.B. auch der 2er-Sessel auf der Schlossalm rauf, den man braucht um die Nord von oben zu erreichen. So fesch hochalpin vom Flair her. Ja und die Nord da hinten rum runter ist sowieso landschaftlich ein Hit.

So und noch abschließend was zu Gastein: hab ich jetzt auch nicht gekannt. Hab im Salzburgerhof geschlafen. Sissi-Feeling von oben bis unten. Überhaupt im ganzen Ort hast du dieses Sissi-Feeling. Oder wer es kennt, glaubt in Opatija in HR zu sein. Generell, dass man auf die Idee kommt dort in den eigentlich steilen Hang einen Ort reinzubauen, finde ich schon krass. Positiv aufgefallen und hier herinnen auch schon mehrmals angesprochen, war mir die Zuganbindung an die Stubnerkogelbahn. Da kommst wirklich vom Bahnsteig direkt zur Gondel!

Also: das Gasteinertal sieht mich nächstes Jahr so Ende März wieder. War eine sehr gute Entscheidung!

lg, da TMK

tmk1609 schrieb:
(...)
Also: das Gasteinertal sieht mich nächstes Jahr so Ende März wieder. War eine sehr gute Entscheidung!

lg, da TMK

Sag ich doch! 😜 Was ja noch hinzu kommt: Man kann diese langen Pisten -bis auf die Nordabfahrt- immer einfach wiederholen. Laaange, durchweg rote oder schwarze Piste abfahren, unten einsteigen und oben nach 1.000 bis 1.300 Höhenmetern wieder aussteigen {repeat}.

Und wenn dir schon die Hohe Scharte mit dem hochalpinen Panorama so gefallen hat, dann wird man dich aus SportGastein mit den ebenfalls 1.000 hm aber bis auf 2.650 hm gar nicht wieder raus bringen. :lach:

Cool, dass es dir so gut gefallen hat @tmk1609 :D
Ich war dieses Jahr auch das erste mal dort und mir hat der alpine Flair auch wunderbar gefallen. Auch ich hab in der Senderbahn einen Liebling gefunden. Vlt. magst du ja noch das ein oder andere Bild in meinem Bericht anhängen, weil es so gut zusammen passt - als Ersterfahrung. :wink:

Arlbergfan schrieb:
Vlt. magst du ja noch das ein oder andere Bild in meinem Bericht anhängen, weil es so gut zusammen passt - als Ersterfahrung. :wink:

Ja ich weiß, ich hab eh immer ein schlechtes Gewissen wegen den Bildern. Aber ich fotografier so gut wie nie beim Skifahren. :versteck:
Darum texte ich immer lieber mehr. :D
Aber ich verspreche Besserung! :lol:

lg, da TMK

Na dann steuere ich zwei Bilder von heute bei:
IMG_4087.jpeg
Stubnerkogel/Jungeralmlift

IMG_4088.jpeg
Start der Nord auf der Schlossalm

Für die relativ bescheidene Wettervorhersage heute einen Traumtag mit @be4ski gehabt. Pulverschnee von der ersten bis zur letzten Piste und vom Feeling her ein Tag wie im Hochwinter, wenn man mal vom Sulz auf den Talabfahrten absieht. Es fällt bei den hochwinterlichen Verhältnissen derzeit etwas abwägig, dass sich die Saison stark dem Ende zuneigt. Die Abfahrt an der Kasereben ins Angertal hat an einigen Stellen schon gelitten, aber ansonsten alle Pisten in hervorragendem Zustand. Schlossalm im Bereich Bahnbrücke war allerdings maximal unterirdisch präpariert.

20260330_091058.jpg

^ Rote 6 Kitzstein unterhalb der Schlossalm Mittelstation
20260330_094537.jpg

^ Weitmoser
20260330_100345.jpg

^ Hohe Scharte am Morgen ein Traum 8)
20260330_102038.jpg

^ Kleine Scharte auch perfekt
20260330_123543.jpg

^ Jungeralm haben wir direkt vier Wiederholungen eingelegt, so viel Spaß hat das gemacht
20260330_134015.jpg

^ Rote 18 am Sender
20260330_134244.jpg

^ Kontraste zwischen Grün und Weiß an der Angertalbahn
20260330_141910.jpg

^ Stubnerkogel Tal mit Bad Gastein
20260330_151656.jpg

^ SL Burgstall

Habe zwar noch zwei Traumtage vor mir, aber so langsam nähert sich das Saisonende, mit einem kurzen Brainstorming, das ich beizeiten noch zusammen fassen werde:

Entgegen aller Unkenrufe war die Saison vom Schnee her nahezu perfekt. Ein paar echte Powder-Tage wären ganz schön gewesen, aber für mich viel wichtiger: es waren traumhafte Firnschneetage dabei. Von den Bedingungen her würde ich so eine Saison jederzeit wieder nehmen.

Leider waren für mich einige Ärgernisse dabei, die das gesamte Tal leider m.M.n. abwerten. Zu allererst natürlich die Schließung des Graukogel mit der kümmerlichen letzten Öffnung von nur einer Woche. Skifahren war da jedenfalls über mindestens 6 Wochen möglich, bis zur Mittelstation ginge es sogar heute noch, wie mir Freunde vom Tourengehen erzählen.

Dann waren zahlreiche Pisten gar nicht geöffnet, auf den Stubnerkogel drei bis vier, in SportGastein zwei, auf der Schlossalm auch zwei. Zahlreiche Pisten wie am Sender waren nur zu Hälfte oder zwei Dritteln präpariert. Das scheint mir in Zeiten, in denen Gäste laut Umfragen vor allem breite Pisten mit vielen Pistenkilometern suchen, sehr kurzsichtig. Mit der Schließung des Graukogel hat man sich jetzt in Suchmaschinen und Rankings unter 100 Pistenkilometer gesetzt und damit für viele Leute, die in Suchmaschinen einfach den Filter auf 100 km setzen, unauffindbar gemacht. Dafür steht man auf ewig mit der Meldung in der Bildzeitung und dem Stern als schneearmes Skigebiet im Gedächtnis des Internets. Ein echter Marketing-Coup!

Weiteres Ärgernis ist für mich, dass man die Chancen, die der Ort mit SportGastein hat, auch wieder links liegen lässt. Jetzt sperrt die Bergbahn von Montag bis Donnerstag dort ebenfalls zu, um dann am Wochenende zu öffnen. Danach ist wieder vier Tage geschlossen. An dem Wochenende danach ist noch einmal geöffnet. Wer soll denn da zum Skifahren kommen? Die einheimischen sind doch längst am Golfplatz und beim Radfahren.

Sehr viel Knauserei, von dem supersparsamen Einsatz der Schneekanonen und den Betriebszeiten bis 15:30 habe ich noch gar nicht gesprochen. Knauser und Futschenpieper sind das. Man fragt sich, wie die das in Schladming und Wagrain immer hin kriegen? Besseres Management? Die Bergbahn sollte m.M.n. mal wieder mehr echte Skifahrer mit Herz und weniger Banker im Vorstand haben..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben