• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Gasteinertal

miki

Chimborazo (6310m)
Auf der HP wird stolz angekündigt:

Sportgastein: in der Vorsaison voraussichtlich ab Samstag, 06.12.2014 Wochenendbetrieb Samstag + Sonntag bzw. Feiertag

Naja, immerhin hat man ganz oben bereits grob gewalzt ... :
z5DELz.jpg

... und oberhalb der Mittelstation symbolisch die Artillerie angeworfen :? , man gibt sich wenigstens Mühe:
KniyMe.jpg

Hoffentlich gibt es bald mehr schnee bis im tal. Ich bin von ab 19 bis 24 december im gasteinertal. Es soll ab wochenende kalter werden, ob es auch schnee gibt ist die frage. Ich nehme an das es am 19 december ganz tief verschneit ist bis im Bad Hofgastein!

Grusse aus Holland!

Nach derzeitigem Stand und der Wetterprognose der nächsten Tage ist eine Eröffnung der
Schischaukel Schlossalm-Angertal-Stubnerkogel sowie des Skigebietes Sportgastein am
kommenden Wochenende nicht möglich. Die Stubnerkogelbahn in Bad Gastein fährt für
Fußgänger vom 5. – 8. Dezember von 9 bis 15 Uhr zu jeder vollen Stunde. Letzte Bergfahrt ist
um 15:45 – letzte Talfahrt um 16:00.
Quelle: http://www.skigastein.com/files/situationsbericht-saisonstart-02-12-2014.pdf

Endlich wird auch beschneit! Es soll die ganze woche moglich sein zu beschneien, die offnung am 12 dezember wurde definitiv kein problem sein denke ich!

Wir fahren in 6 Wochen nach Bad Gastein, habt ihr irgendwelche Vorschläge welche Pisten man unbedingt mal gefahren sein muss, welche die schönsten Hütten sind und wo man am besten ApreSki macht? Danke euch im voraus für ein paar Tipps 8)

Ich fand die Haitzingalm im Schlossalmgebiet sehr angenehm. Ruhig, gute Bedienung, sehr guter Kaffee MIT Wasser automatisch dazu und Leckerli...

Im Ort natürlich abends den Wasserfall und die (zum Teil halb verfallen) Prachtbauten bewundern - ganz eigenwillige Stimmung.

Gehe zu Sportgastein, die abfahrten oberhalb das mittelstation sind sehr schön. Also die Graukogel ist gut zu fahren. Aber die meisten pisten sind naturlich am Stubnerkogel/Schlossalm. Eigentlich sind alle abfarthen sehr schön!!

:lol: Danke erstmal :P für die Tipps, freuen uns schon auf den Januar in Bad Gastein. Bis dahin werde ich jedes Bild und jeden Bericht aufsaugen...

Sodala, und auch das volle Programm für das Gasteinertal ist nun bekannt:

SPORTGASTEIN: Skibetrieb bis zur Mittelstation (Abfahrt S1) ab 13.12.
SCHLOSSALM-ANGERTAL-STUBNERKOGEL: kein Skibetrieb
GRAUKOGEL: kein Skibetrieb
DORFGASTEIN: Skibetrieb bis zur Mittelstation ab 13.12.
GROSSARL: Skibetrieb an der 4SB Sonnenbahn + Übungslift Kreuzhöhe

lanschi schrieb:
Sodala, und auch das volle Programm für das Gasteinertal ist nun bekannt:

SPORTGASTEIN: Skibetrieb bis zur Mittelstation (Abfahrt S1) ab 13.12.
SCHLOSSALM-ANGERTAL-STUBNERKOGEL: kein Skibetrieb
GRAUKOGEL: kein Skibetrieb
DORFGASTEIN: Skibetrieb bis zur Mittelstation ab 13.12.
GROSSARL: Skibetrieb an der 4SB Sonnenbahn + Übungslift Kreuzhöhe

Änderung :

Die Lifte in Dorfgastein gehen nun bereits übermorgen, am Freitag den 12.12. in Betrieb!

Quelle FB

Auch Bad Hofgastein geht mit einen glaube ich noch nie dagewesen Angebot in den Winterbetrieb:

http://www.skigastein.com/files/situationsbericht-17.12.2014-bus.pdf

Ab Samstag, 20. Dezember 2014
werden folgende Liftanlagen und Pisten geöffnet werden:
Lifte;
Schlossalmbahn I
Schlossalmbahn II
Weitmoser
Pisten:
H3 Hamburger bis zur Talstation Weitmoser
H5a Weitmoser
folgender Satz muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.

Da es nicht möglich ist, die Mittelstation auf der Schlossalm zu erreichen, können Sie den
Skiweg gemäß nachfolgender Darstellung
benützen, um wieder zur Bergstation der Schlossalmbahn II zurückzukehren.
:naja:

Im Sommer geht man diesen Weg in ca. 10 Min aber im Winter mit Skischuhe?

sehe ich es richtig, dass derzeit nur eine einzige piste geöffnet ist ??? jene am Stubnerkogel

Katastrophe, die bekommen ja gar nix hin im Vergleich zu vielen anderen gebieten!

Früher als Kind so ca. 1993 bis ca. 2003 war ich jedes jahr als Kind dort von 26. Dezember bis 6 Jänner, Naturschnee gabs da immer mehr als genug. Ich kann mich noch gut erinnern wie von jahr zu jahr die ein oder andere Schneekanonen dazu gekommen ist. Damals eine Sensation. Und heute geht nicht mal mehr mit unzähligen Kanonen mehr was.

Das Angebot hier ist wirklich katastrophal im Vergleich dazu was andere in der Nähe zusammen bringen mit deutlich weniger Höhenlage (Zell, St. Johann) . Selbst aus der geplanten Minimalöffnung der Schossalm ist nix geworden. Dorfgemeinschaft und Grossarl bieten zwar beide Teilbetrieb an jedoch eine Verbindung hat man auch hier nicht geschafft. In Gebieten die hauptsächlich von Urlaubern leben ist sowas echt krass denn der Urlaubsgast der heurigen Weihnachtsferien ist sicherlich geneigt nächstes Jahr besser woanders zu buchen...

Jetzt wird's was:
http://www.skigastein.com/files/situationsbericht-22.12.2014-bus.pdf

Schlossalm Lifte:
Schlossalmbahn I + II
Weitmoser
Sendleiten
Kleine Scharte
Schlossalm Pisten:
H 5a Weitmoser
H 4 Sendleiten
H 3 Hamburger
Abfahrt bis zur Talstation Sendleiten möglich

Ab Mittwoch, 24. Dezember 2014
werden zusätzlich folgende Liftanlagen und Pisten geöffnet werden:
Angertal Lifte:
Senderbahn I + II
Jungeralmbahn
Angertal Pisten:
B18 Sender
B20 Bürgerwald
B22 Fleischleiten
Abfahrt bis zur Zwischenstation Senderbahn
möglich

DIe Hamburger zur Mittelstation in Bad Hofgastein ist seit heute geöffnet.
Der Restliche Schnee der noch gefehl hat wurde mittels LKW hergebracht.

Zurück
Oben