• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Gasteinertal

Bad Hofgastein:
Seit gestern ist die Kleine Scharte H2 in Bad Hofgastein offen.
Verbindung ins Angertal noch immer nicht offen.
Bei der Zufahrt von der Haizingalm Richtung Sendleiten wurde kräftig Schnee verschoben ( ich hoffe sie ist morgen offen ) damit es eine Entlastung der Hamburger gibt.
Haitzingalm ist seit heute Mittag in Ganzer Breite offen.
Generell sind die Pisten sofern sie offen sind in einen guten Zustand.

Ich war heute bei durchgehendem Schneefall mittlerer Intensität im Skigebiet Dorfgastein/Großarl. Noch sind längst nicht alle Pisten im Skigebiet geöffnet. Dementsprechend hoch war die Skifahrerdichte auf den offenen Pisten. Ansonsten waren die Pistenverhältnisse dem Wetter entsprechend.

Bad Hofgastein:
Im mittleren Bereich hat es heute ca. 30cm Neuschnee gegeben, weiter oben wurde der Neuschnee wieder verblasen.
Am ende bin ich auch die Talabfahrt nach Bad Hofgastein gefahren ( noch gesperrt ), bis einschließlich Pirkerhang gut zu befahren aber der letzte Hang hat seht große Spuren in meinen Ski hinterlassen.
Auf der Hamburgerabfahrt kommt man sich im Moment vor wie in einen Chinesischen Schwimmbad :( kein Platz auf der Piste mehr frei.
Bürgerwaldabfahrt im Angertal war total verbuckelt und nur mit Steinkontakt zu befahren.
Angertalbahn und Angertalabfahrt noch immer nicht geöffnet.

Bad Hofgastein:
Im mittleren Bereich hat es heute ca. 30cm Neuschnee gegeben, weiter oben wurde der Neuschnee wieder verblasen.
Am ende bin ich auch die Talabfahrt nach Bad Hofgastein gefahren ( noch gesperrt ), bis einschließlich Pirkerhang gut zu befahren aber der letzte Hang hat seht große Spuren in meinen Ski hinterlassen.
Auf der Hamburgerabfahrt kommt man sich im Moment vor wie in einen Chinesischen Schwimmbad :( kein Platz auf der Piste mehr frei.
Bürgerwaldabfahrt im Angertal war total verbuckelt und nur mit Steinkontakt zu befahren.
Angertalbahn und Angertalabfahrt noch immer nicht geöffnet.

Bad Hofgastein:
Heute wurde der Vollbetrieb gestartet.
Bis auf den SL Schlosshochalmlift ist alles offen.
Am Vormittag offnete noch die Hohe Scharte einschließlich Nordabfahrt.
Die Pisten werden immer besser und fast in Voller Breite befahrbar.
Es fehlt aber noch immer die Kammabfahrt ins Angertal so das es nur die blaue gibt.
Auf der Talabfahrt fehlen nur mehr ca 100 m zum Beschneien sonst ist sie fertig.

Bad Gastein:
Die Angertalbahn sowie der Burgstalllift hatte heute den 1 Betriebstag.
Die Angertalabfahrt ist in voller Breite bis auf wenige Stellen in der Mitte.

Graukogel:
sei heute geöffnet im Oberen Bereich

Generell kann man sagen das es im Oberen Bereich wegen des Windes in den letzten Tagen noch einige Problemstellen gibt im Mittleren Bereich hatte der Neuschnee von Gestern den Pisten sehr gut getan.

Bad Hofgastein:

Der SL Schlosshochalmlift wurde als letzter Lift um 10.00 eingeschaltet.
Talabfahrt seit heute auch offen und ist in einen sehr guten Zustand, teilweise noch leicht knollig .
Der Pistenzustand wurd auch jeden Tag besser und ist trotz des Andranges sehr gut.
Am besten waren die Pisten am Nachmittag im Bereich Haitzingalm, fast keine Buckeln.
Das einzige Problem war am Vormittag die Senderbahn die wegen eines Technischen Defektes erst später geöffnet wurde.
Der 6 Weidmoser hatte auch einen Defekt wobei die Leute ca. eine 1/2 h am Lift festgesteckt sind.

Wie waren die Wartezeiten ?
Ich ziehe in Erwägung, morgen nach Bad Gastein zu fahren.

Wartezeiten im Moment sehr gering.
Ich bin in den letzten Tagen max 5 Min angestanden normalerweise aber nur max 5 Sessel.
Einzig in der Mittelstation bei der Gaondelbahn.

Ein paar Bilder wären toll... Sind in 14 Tagen da, :lol: :lol:

Ich war heute im Skigebiet Schlossalm/Stubnerkogel. Oberhalb von etwa 1600 Metern waren bei schönem Wetter gute Bedingungen. Darunter durch den vorangegangenen Regen und anschließenden Frost waren die Pisten hartgefroren und sehr eisig, sieht man von ein paar wenigen Abschnitten ab, die aufgrund der Sonneneinstrahlung am Nachmittag auffirnten. Es war insgesamt ein zufriedenstellender Skitag, aber vielleicht wäre Sportgastein auf Grund der Höhenlage die noch bessere Wahl gewesen. Den Ärger des Tages erlebte ich am Nachmittag in Badgastein. Um 15.34 kam ich im Tal an ohne zu wissen, dass bereits um 15.30 die letzte Bahn fährt. Dann stand ich da und konnte sehen, wie ich zurück ins Angertal komme. Dabei hat mir kurz vorher noch am Gasthof Bergstadl, der sich knapp oberhalb der Mittelstation der Stubnerkogelbahn befindet, ein Mitarbeiter gesagt, dass die letzte Bahn um "Punkt 4 Uhr" fährt. Wahrscheinlich hat er die Mittelstation gemeint und ich die Talstation. Ich finde aber, Betriebsschluss um 15.30 bei einer Bahn mit Rückbringerfunktion ist ein Witz.

Als ich das gestern auf der Heimfahrt in Ö3 gehört habe, war ich froh, dass wir uns für unseren gestrigen Skitag für Wagrain entschieden hatten und nicht für Bad Hofgastein...

Heute war ich in Sportgastein unterwegs. Der Schnee war echt super. Wartezeiten gab's auch kaum und wenn dann nur bei der Gondel. Teilweise waren manche Pistenabschnitte noch etwas zu schmal für den heutigen Andrang und es waren auch erst geschätzt ca15 km Pisten offen und diese teilweise ganz anders als im Plan eingezeichnet. Hier und da gab's auch mal ein par Steine, aber umfahrbahr. Morgen dürften wohl mit großer Sicherheit weitere Pisten aufgehen und so manche Engstelle verbreitert worden sein. Bis am frühen Nachmittag war eine Raupe am Schneeverschieben und planieren beschäftigt.

Hätte eigendlich gedacht das in Sportgastein schon alles auf hat und das es genug Schnee dort oben hat...?

Warst du auch schon am Stubnerkogel /Schlossalm und am Graukogel? Fahren nächste Woche Samstag dort hin...

danni73 schrieb:
Hätte eigendlich gedacht das in Sportgastein schon alles auf hat und das es genug Schnee dort oben hat...?

Die allgemeine Schneelage in Sportgastein ist IMHO katastrophal. Wir waren gestern zum (äußerst zurückhaltenden) Freeriden in den flachen Bereichen dort und waren erschrocken, wie wenig Schnee rund um den Kreuzkogel im freien Gelände liegt. Es ist jetzt nicht so, dass es dort nicht geschneit hätte - nein, es hat dort schlicht und einfach alles verblasen. Einige Pisten konnte man durch Schneeverschieben o.ä. herrichten, für die S6 (Knappensee) fehlt aber noch richtig, richtig viel Schnee - da ist selbst der normale Pistenverlauf nicht einmal ansatzweise zu erkennen, so wenig Schnee hat es dort.

Zum allgemeinen Pistenzustand der geöffneten Abfahrten kann ich nichts sagen, aber die sahen aus der Ferne nicht schlecht aus.

danni73 schrieb:
Warst du auch schon am Stubnerkogel /Schlossalm und am Graukogel? Fahren nächste Woche Samstag dort hin...

Stubnerkogel/Schloss alm werde ich morgen besuchen.

Eigentlich wollte ich ja eh eher zum Graukogel, da ich den noch nicht kenne und es dort nicht so unverschämt teuer ist, aber dort sind ja die Talabfahrten geschlossen :(

Sportgastein ist in der Tat sehr abgeblasen. Abseits der Pisten hatts teilweise gar keinen Schnee und teilweise aber auch Schneewechten von mehreren Meter Höhe.

Schade dass Sportgastein trotz der weit geringeren Größe trotzdem gleich teuer ist wie Stubnerkogel/Schlossalm, sonnst würde ich morgen wohl wieder dorthin fahren.
Das Schigebiet hätt mich echt überrascht. Auch bei nur ca. 50 % geöffneten Pisten ist es echt abwechslungsreich und die Pisten wunderschön. Der Schnee war auch schön pulverig/griffig wie ich es heuer noch nicht erlebt habe.
Aber 47,50 Euro, der Preis passt doch überhaupt nicht zu diesem Schigebiet :?

Heute war ich im Bereich Schlossalm/Stubnerkogel unterwegs. Im Höhenbereich der Schlossalm besonders Weitmoser und Hohe Scharte ging es ganz gut. Der Rest war eher durchschnittlich bis schlecht zu fahren. Die Talabfahrt nach Bad Hofgastein und den Stubnerkogel sollte man eher meiden. Kein Vergleich zu Sportgastein vorgestern. Dort ging es deutlich besser zu fahren.

Na dann hoffen wir mal das bis zum 17. 1. noch ein bisschen Schnee dazu kommt 8)

Ich war vom 07.01 bis 09.01 in Grossarl / Dorfgastein und Bad Hofgastein unterwegs:

Bedingungen Grossarl:

Fast alle Lifte und Pisten offen. Die dem Tal zugewandte Seite (runter nach Grossarl) hat harte Pisten, da viel Kunstschnee. Besser im Bereich Kessel / Übergang zu Dorfgastein. Schneehöhen ungefähr wie im Internet genannt.

Bilder:
Bergstation Hochbrandbahn:

4ed5jkdg.jpg

"Kessel" - Übergang nach / Von Dorfgastein

uyzijmdw.jpg

Bedingungen Dorfgastein:

Etwas weicher (angenehmer zu fahren) wie in Großarl. Auch hier fast alle Lifte und Pisten geöffnet. Talabfahrt in sehr gutem Zustand. Schneehöhen ähnlich Großarl.

Bilder Dorfgastein:

Talabfahrt:

bl5g58cu.jpg

Wengeralp:

ixyskmb7.jpg

Bedingungen Bad Hofgastein / Schlossalm:

Insgesamt subjektiv betrachtet weniger Schnee, bzw waren die Hänge ziemlich "verblasen" Die Pisten waren oben Hart, aber in gutem Zustand. Talabfahrt war im unteren Bereich nicht so toll, aber gut befahrbar. Insgesamt hat's mir in Dorfgastein / Großarl besser gefallen / ich fand die Bedingungen dort besser.

Bilder Schlossalm:

Auf dem Weg zum höchsten Punkt..

6x63lf7p.jpg

Talabfahrt:

ngr5ovfr.jpg

Gestern wurden dann ab 14 Uhr sukzessiv die Lifte wegen Sturm abgestellt. Insgesamt war ich mit den Bedingungen in allen drei Teilen aber zufrieden.

Zurück
Oben