• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Gebogene Skistöcke

Pumaboy

Massada (5m)
Hallo User

Ich suche gebogene Skistöcke, ahb im netz schon überall nachgesehen finde aber keine, wo kann ich mir welche kaufen ?

mfg
 
Hallo,

mal mein erster Beitrag hier! :D

Also: Bei www.ski-bilek.de gibt es gebogene GS Rennstöcke von Leki.

Eine Frage hätte ich: Was bringen gebogene Stöcke bzw. wo liegt der Vorteil gegenüber geraden?

Danke im voraus!

:)
 
Hm ... warum Poser?

Ich weiß jetzt jedenfalls wofür die Dinger gut sind:

Zitat aus einem anderen großen (Ski-) Forum:

"Die gebogenen Stöcke erlauben eine aerodynamischere "Abfahrts-hocke"

"Auch wenn man im riesenslalom auf dem flachen in der hocke fährt, ragt das untere drittel des stockes nicht zur seite raus und kollidiert nicht mit der stange, besonders wenn der stock eine renntüte hat. "
 
^^ Scho. Aber das macht nur bei Skirennen Sinn. Dort geht es teilweise um 100stel. Du als normaler Skifahrer merkst da gar keinen Unterschied, da du auf einer Piste (die man ja mit anderen teilen muss!) eh nicht so schnell wirst, dass diese Stöcke einen bemerkbaren Vorteil bieten.
 
Genau so ist es. Sieht recht lustig aus, wenn sich dann deutsche Nordlichter über blaue Pisten runterplagen und gleichzeitig GS/SG-Stöcke haben. :)
 
aber jeder so wie er mag!
So schauts aus- Wer kein Bock hat auf das Eingangsposting zu antworten sollte es bitte lassen!!
Eine Frage und jede Menge sinnlose Antworten! (gerade auch von einigen die sowas immer "anzeigen").

Jeder sollte einfach mal nach seiner Ausrüstung und sich selber schauen!
mic modvD
 
Sorry, fürs wieder "ausgraben" (ok so alt ists nun auch nicht ;) ):

ich z.B. habe bis vor kurzem auch gebogene Stöcke gehabt, der Grund war allerdings die Tatsache, dass sie geschenkt bekommen hab. Wie dem auch sei, ich finde, dass sie von der Körperhaltung WESENTLICH bequemer sind! :idea: Klingt lustig, ist aber so. Jetzt kann man sich fragen, was denn an Stöcken bequem oder unbequem sein kann: 1. Die Balance hinsichtlich des Schwerpunktes finde ich besser! (ok ist minimal, merkt man aber finde ich schon). 2. Sie liegen in Der Schussposition wesentlich besser und ergonomischer am Körper an. Ob man dafür nun mehr Geld ausgeben will, sei jedem selbst überlassen. Mir wars gleich, weil ich mein Equipment eh immer aus alten Beständen von irgendwelchen Bekannten, Restposten aus kleinen Skiläden u.ä. zusammen stell, d.h. um Preise muss ich mir keine Gedanken machen.

Mittlerweile habe ich die Leki (das waren die Gebogenen) ausrangiert, weil ich Alu-Leder-Stöcke aus den 60ern auf dem Dachboden meiner Großeltern gefunden habe. Die Leki-Stöcke sind aber wesentlich besser. Nur dummerweise finde ich leider die anderen schicker.... ;) [Selbstironiemodus wieder aus] ;)
 
^^na gut mit deinen alten, langen C4 kannst ja nur mehr geradeaus fahren,
da brauchst auch gebogene stöcke, des is scho klar ;-) ;-) ;-)
 
trincerone schrieb:
Sorry, fürs wieder "ausgraben" (ok so alt ists nun auch nicht ;) ):

......Mittlerweile habe ich die Leki (das waren die Gebogenen) ausrangiert, weil ich Alu-Leder-Stöcke aus den 60ern auf dem Dachboden meiner Großeltern gefunden habe. Die Leki-Stöcke sind aber wesentlich besser. Nur dummerweise finde ich leider die anderen schicker.... ;) [Selbstironiemodus wieder aus] ;)

uiiegerl, jetzt nimmt er zu den Space-Age Skiern so altmodisches Zeugs aus dem Stoneage 8O 8O

zu einem 60-er Outfit gehören Kneissl White Star (für Frankophile sind Dynamic VR17 zugelassen), Stoffhosen und vor allem die richtigen Skischuhe aus Leder, nach Wahl geschnürt oder 5-Schnaller, sportliche Modelle mit Stahlplatten verstärkt :roll:
 
@manfred: Bisher habe ich einfach die Dinge kombiniert, die ich schick und stylish finde, ohne großartig auf das Jahrzehnt zu achten. Aber ich lass mich da gerne im Detail beraten. :D
 
trincerone schrieb:
Aber ich lass mich da gerne im Detail beraten. :D

Für die 60-er bin ich etwas zu jung, ausserdem könnte ich das damalige Skizeug wirklich nicht mit gutem Gewissen empfehlen.
Die 70-er sind da eine gaaaaanz andere Qualität 8)
 
Zurück
Oben