• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

gechlossene skigebiete allgemein

Nochmal zu den Alt - ESL - Freunden; als solcher kommt man ums snobbige Kitzbühel leider nicht rum:
Kirchberg Wopfner - ELS Gaisberg
Kitzbühel noch älterer Wopfner - ESL Bichlalm
Kitzbüheler RARITÄT ist der alte Steinbergkogeleinsessellift gebaut von der Wiener Brückenbau, leider schon leicht modernisiert, denn bei den Untenläuferstützen haben die Kitzbühler Bergbahnen Sechserrollenbatterien eingebaut, wo früher nur eine Zweierbatterie mit metergroßen Rollen war (wenn Du durch die alte Batterie fuhrst, hobst Du wirklich vom Sessel ab; mit schmerzhafter Wirkung auf deinen verlängerten Rücken), der Antrieb in der Bergstation erfolgt über offenen Zahnkranz am Umlenkrollenrand; immer noch der urigste Lift den ich kenne.
Die gute Geschäftslage der Kitzbühler führt offensichtlich dazu, daß die Lifte mit sehr viel Akribie instandgehalten werden und nicht getauscht werden, solange sie die Förderleistungsanforderungen noch erfüllen; find ich gut !

Hy guys, coole Seite ... noch mehr Verrückte ...

Ein schöner betagter Einsessellift, der auch im Winter noch in Betrieb ist, ist der ESL Geißkopf (Unterbreitenau, Bayr. Wald). Dorthin hab ich vor Jahren mal ne Anfrage geschickt betr. Erneuerung, soll wohl demnächst durch eine DSB ersetzt werden.

PS: Gibt's eigentlich auch ne Site a la 'Skigebiete in Bau' ? Hätte z. B. ein paar Bilder von der Installation der neuen 6KSB am Arber zu bieten ...

poste doch die Bilder einfach hier!
wenn du keinen webspace hast, schick sie mir per email, du findest sie dan am nächsten Tag unter www.getallfiles.de/bilder
dann einfach die URLS des jeweiligen Bildes in solche Klammern:
setzen und dann hast die Bilder hier gepostet ... Noch mehr Seiten, da wird man ja verrückt!!!!!!!!!!!!

Ein schöner betagter Einsessellift, der auch im Winter noch in Betrieb ist, ist der ESL Geißkopf (Unterbreitenau, Bayr. Wald). Dorthin hab ich vor Jahren mal ne Anfrage geschickt betr. Erneuerung, soll wohl demnächst durch eine DSB ersetzt werden.
Wird eine 4KSB.

Genau der Feldiser Lift wird durch eine DSB ersetzt. Wo steht eigentlioh der andere Schweizer Kombilift?

Hallo Leute

Bezüglich ESL: Also Starli: neben dem Patscherkofel gibt es noch von Reith/Seefeld einen ESL auf den Gschwandkopf. Der Kellerjochlift in Schwaz (leider mittlerweile ohne die genialen Wetterhauben) steht am Schuss und die Serleslifte sind bereits Vergangenheit - werden heuer durch eine neue EUB bereits ersetzt.
Zum Bereich Kitzbühel: Also das der Steinbergkogel DSL was mit seinem Vorgäner zu tun, also wirklich nicht! Zuerst war das meines Wissens sowieso ein Schlepper, bevor er neugebaut wurde. Und der Streitecklift ist seit heuer leider auch Geschichte. Richtig bleibt der ESL Bichlalm, der 1958 eine hochinteressante Pendelbahn ersetzte (Bichlalmbahn 1948 - 1958), die war vergleichbar mit der Kitzbühler Horn Kleinseilbahn oder der alten Bahn Haus im Ennstal - Krumholzhütte.
Aber gerade Kitzbühel hat noch ein paar nette Stücke: Resterhöhelift, Wagstättlift und nicht Zuletzt auch den DSL Steinbergkogel - ewig lange und sehr langsam!

Grüsse

Petzi

Zurück
Oben