• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Gefährliche Schlepplifte

He, super Tip mit dem Tangens, endlich mal eine Alltagsanwendung für diese Taste am Taschenrechner :)

Alpenkoenig schrieb:
Steil in Erinnerung habe ich noch den Kurvenschlepplift vom Wagrainerhaus zum Saukarkopf in der Sportwelt Amade. (ist jetzt eine langsame kuppelbare 4er Sesselbahn mit Hauben)

Noch um einiges steiler war der Zubringerschlepplift vom Wagrainerhaus rauf aufs Griesenkar. Der ging direkt an einem Steilhang mitten durchs wilde Gelände. Die Stützen stehen teilweise bis heute noch, den Lift gibts aber seit über 10 Jahren nicht mehr, stattdessen wurde eine kurze Pendelbahn errichtet.

Wolperdinger schrieb:
:roll: Den meinte ich doch :) Sind das schon 10 Jahre??

Der, den ich meine war weder Kurvenlift, noch wurde er von einem 4er-Bubble ersetzt. An dieser Stelle befindet sich heute kein Lift mehr, als Zubringer dient jetzt die kurze Pendelbahn, die etwas weiter links zur Bergstation der Papageno-Gondel führt.

Den Kurvenschlepplift, den du meinst gab es noch länger, ich glaub bis 1996. Der wurde durch den 4er-Bubble ersetzt, war auch sehr steil und nur für geübte Schifahrer gestattet.

Ich meine auch den vorher schon kurz angesprochenen Mulden-Schlepper der sehr steil und kurz war. Dieser war wohl zu Anfangstagen der Skischaukel Flachau-Wagrain die einzigste Verbindung nach Flachau. Irgendwann wurde dann zur bestehenden Einer-Sesselbahn ein paralleler Doppelsessellift gebaut der ganz nach oben führte. Heutzutage fährt hier die 12EUB "Flying Mozart".
Der Saukarkopflift wurde im Zuge der Modernisierung des Gebietes nun durch die kuppelbare Sesselbahn ersetzt, gleichzietig entstand die Pendelbahn und seitdem ist auch der Muldenlift nicht mehr in Betrieb :cry:

nur zur Info, der Muldenlift war der Saukarkopflift, der andere steile war der Kogelalmlift, aber ich denk mal daß das noch keine zehn Jahre her is vielleicht grad mal 5 ? ich werd mal nachforschen-

also ich hab nachgschaut, 1996 standen beide noch,möglicherweise war das das letzte jahr(hab nämlich einen Videofilm von der 3 Tälerschaukel,da is der Muldenlift noch droben)- übrigens,der dieselantrieb vom Kogelalmlift stand letztes jahr noch da- ehemalige talstation = heute Wirtschaft (Jausenstation)

Aha, das kann gut sein!! Finde es trotzdem irgendwie schade. Die neue Pendelbahn und die 4KSB haben den urtümlichen Charakter des Gebietes enorm verändert - naja so ist es eben... :(

schifreak schrieb:
also ich hab nachgschaut, 1996 standen beide noch,möglicherweise war das das letzte jahr(hab nämlich einen Videofilm von der 3 Tälerschaukel,da is der Muldenlift noch droben)- übrigens,der dieselantrieb vom Kogelalmlift stand letztes jahr noch da- ehemalige talstation = heute Wirtschaft (Jausenstation)

Auch die Stützen des Kogelalmliftes standen (zumindest teilweise) noch vor einem Jahr. Btw.: Ich bilde mir ein, dass es den Muldenlift auch noch gemeinsam mit der PB gegeben hat. Es kann also sein, dass die PB 1996, der 4Bubble 1997 errichtet wurden.

Des weiteren gab es in Wagrain früher anstelle der Sektion I der Papageno-Gondel einen langen Schlepplift vom Tal aus, von dem die Bergstation mitsamt oberster Stütze noch immer sichtbar sind. In Wagrain hat mans scheinbar nicht so mit dem wegräumen alter Liftanlagen.

@anonymous:
Die von Dir oben angesprochene Papageno-Bahn steht jedoch in Filzmoos(6EUB) und führt auf einen Bergrücken namens Roßbrand. In Wagrain befördert die12EUB "Flying Mozart" die Skifahrer gen Berg. Früher gab es den Egg-Schlepplift und die DSB "Kirchboden" die ebenfalls beide bis zur Mittelstation führten. Die DSB wurde komplett abgebaut, der Egg-Schlepplift stand noch sehr lange ohne Bügel - vielleicht auch heute noch!!

Sorry, der Schlepper hieß nicht Egg-Schlepper (das ist ein Übungs-Schlepplift weiter unten Richtung Tal) sondern "Widmoos-Schlepplift".

Also.ich meine daß die beiden anlagen Kogl-und 4er Bubble gemeinsam umgebaut wurden- aber muß gestehn,daß ich zwischen 1996 und 2002 nicht mehr in wagrain war, d.h.ich bin mit beiden anlagen letztes Jahr das erste mal gefahrn- die Dsb kirchboden und den Widmoos schl hab ich auch noch in Erinnerung, der Kirchboden war furchbar langweilig
Übrigens, kennt noch jemand den Kurvenlift in Flachau der vor dem 4 er Sbk.Kesselboden die schifahrer nach wagrain brachte ?

Wolperdinger schrieb:
@anonymous:
Die von Dir oben angesprochene Papageno-Bahn steht jedoch in Filzmoos(6EUB) und führt auf einen Bergrücken namens Roßbrand.

Hoppla! Hab ich verwechselt, natürlich meine ich Flying Mozart. Aber Papageno und Mozart passen ja irgendwie zusammen.

@ Wolperdinger
Vom Schlepper kenn ich nur die Bergstations-Ruine. Die DSB stand ebenfalls lange ohne Sessel herum, zumindest vor 2 Jahren wars noch so. In den ersten Jahren in denen es die Gondel gab war sie auch noch in Betrieb. Eigentlich schade, dass man die abgebaut hat. Wenn man jetzt die Abfahrt fahren will, ist man auf den Schibus angewiesen, oder auf die eigenen Füße.

schifreak schrieb:
Übrigens, kennt noch jemand den Kurvenlift in Flachau der vor dem 4 er Sbk.Kesselboden die schifahrer nach wagrain brachte ?

Echt, da gabs einen Lift? Man lernt nie aus. Ich kenn das Schigebiet nur mit 4KSB und hab bisher immer angenommen, dass vor dieser lediglich die beiden Parallelschlepper (Almlifte) vorhanden waren.

test

@powerskier:

die Kirchboden-Abfahrt fand ich gar nicht soo schlecht - war wohl in den letzten Jahren nur noch als Ski-Route ausgezeichnet. Heute ist sie wohl zugewachsen.
Den besagten Kurvenschlepper in Flachau (anstelle der 4KSB "Kesselboden") kenn ich nun auch nicht. Müßte mal meine Eltern fragen!! Kenne das Gebiet Flachau-Wagrain auch schon sehr lange -hatte dort meine ersten Schnee-Erfahrungen :D

@ Wolperdinger
Aso, die gibts nimmer? Da war doch immer so eine schöne Buckelpiste. Um diese Abfahrt ist es wirklich schade!
Auch ich hatte meine ersten Schierfahrungen in Flachau beim Specherlift.

Ich war grad auf http://www.wagrain.at/bergbahnen/skigebiet/. Laut der Schigebietskarte dort (wenn sie stimmt) ist die rote Kirchbodenabfahrt noch vorhanden. Und zu meiner Freude ist es sogar auch möglich mit Schi zur Gondelbahn zu fahren, wenn man einen kurzen Talschlepper namens Bergschlepplift nimmt.

Yep, gehn müßte das schon noch! Als ich das letzte Mal da war wurde die Abfahrt nur noch als Skiroute ausgezeichnet und es wuchsen schon mannshohe Büsche auf der Piste. Unten kommt dann der "Berg-Schlepplift"(ist glaube ich auch ne STEMAG-Anlage) mit dem man dann zur "Flying-Mozart"-Talstation kommt. Finde es auch doof das die DSB-Kirchboden einfach abgebaut wurde - war noch gar nicht so alt (gebaut von Steurer).

Zurück
Oben