• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Geisskopf 02.01.2012

Hallo erstmal an alle, ich bin noch recht neu hier, zumindest was das mitschreiben angeht und möchte hier meinen ersten eigenen Bericht vorstellen. Ich hoffe das alles so funktioniert wie es soll
und ihr die Bilder auch seht.
Zunächst aber mal ein Lob an alle die sich immer so viel Mühe machen mit Ihren Berichten, wenn mans mal selber macht sieht man erst, welcher Aufwand da immer dran hängt.
Danke dafür.

Nun zu meinem Ausflug vom 2. Januar zu einem meiner "Heimat"- Skigebiete im Bayr. Wald, dem Geisskopf (835m-1114m).
Um 8:10 Uhr war ich am Parkpatz angekommen, rein in die Skischuhe, ab zur Kasse, Kauf einer 2Std. Karte für 10€, und pünktlich 5 Minuten
vor halb 9 stand ich an der Talstation des "Parallellifts".
Anfahrt:
In 20 min, über Regen, Bischofsmais zum Geisskopf.
Wetter:
heiter, bis 5 Grad plus
Lifte offen:
Geisskopfbahn
Parallellift
Forsthauslifte 1+2
Nordhanglift
Riegellift
(also alles)
Pisten offen:
Alle (8)
Beschaffenheit:
Erst hart, später griffig-sulzig
Gefallen:
-Alles offen
-Keine Wartezeiten
-Wetter
Nicht gefallen:
-Starker Regen am Vortag hat viel Schnee dahin gerafft, teils braune Stellen auf den Pisten.
Wertung:
:D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D

Nun zu den Bildern:

Lange Warteschlange schon am Morgen: :D
p1030274bc.jpg

Die erste Abfahrt des Tages war die "Geisskopf-Familienabfahrt", hier mal in ganzer Länge (auf 3 Bildern):
Oberer Teil:
p1030275s.jpg

Mittlerer Teil, vom gleichen Standort aus:
p1030276u.jpg

Unterer Teil:
p1030273q.jpg

Dann gings über den Nordhang rüber zum Riegellift, Abfahrt Nordhang 2, Blick Richtung Talstation:
p1030280x.jpg

Riegel-Familienabfahrt, oberer Teil:
p1030281o.jpg

Unterer Teil, im Tal ists schon grün:
p1030282o.jpg

Riegellift und Riegel-Herrenabfahrt (schwarz):
p1030283t.jpg

Mit diesem gings dann rauf:
p1030286k.jpg

Blick zurück:
p1030287w.jpg

Steilstück in der Mitte, an der Kante schon leicht gebräunt:
p1030290s.jpg

Oberer Streckenteil, durch den Wald:
p1030291hm.jpg

Noch ein Paar Bilder vom Riegellift:
Abspannung, Bergstation:
p1030293k.jpg

Talstation:
p1030312z.jpg

p1030313v.jpg

p1030314u.jpg

p1030315i.jpg

p1030316r.jpg

p1030317x.jpg

Dann gings zurück zum Nordhanglift, links Abfahrt Nordhang 1, rechts Nordhang 2, beide mit Flutlicht:
p1030319m.jpg

Blick zu den Blauen Forsthausabfahrten (Leider durch den Regen im Kuhflecken-Design) und den beiden gleichnamigen Liften:
p1030320h.jpg

Alt und neu nebeneinander:
p1030321zc.jpg

Abfahrt Nordhang 1, gegen 10:30 Uhr schon etwas angefirnt, ging aber so schöner zu fahren als am Morgen, da wars noch ziemlich hart:
p1030322sm.jpg

Dann zur Geisskopf Herrenabfahrt, hier von unten, etwa zu 2/3 einsehbar, mit Geisskopfbahn und Parllellift:
p1030323g.jpg

Die zugehörigen Talstationen:
p1030324f.jpg

Gar nicht mal soo kurz (knapp 1,2km), und auch mit Flutlicht:
p1030327u.jpg

Am Besten zu Fahren waren heute die Abfahrten Nordhang 1 ( wie meistens ), aber, etwas überraschend, auch noch sehr gut, die Geisskopf Familienabfahrt und die schwarze Riegel Herrenabfahrt.
Zum Glück siehts nach etwas Schnee am Wochenende aus, der wird schon sehnsüchtig erwartet und gebraucht.
So, das wars, ich hoffe es gefällt.
All zu viele dieser Berichte wirds von mir aus Zeit- und Materialmangel zwar nicht geben, aber ab und an mal einen.
Für Kritik und Anregungen bin ich als "Neuling" natürlich jederzeit offen und dankbar.

Super Einstand und willkommen im (aktiven :wink: ) Forum!! Meiner Meinung nach passt alles im Bericht: Art, Größe, Qualität der Bilder, Kommentierung etc. Gerne mehr :D
Dank dir hab ich den Riegellift jetzt mal nicht nur aus der Distanz gesehen, der scheint das Gebiet ja auch durchaus aufzuwerten. Einziger Kritikpunkt: warum bist du nicht mit dem ESL gefahren? :)

Danke erst mal für das Lob, zum Thema ESL: Ich hatte nur eine 2 Std. Karte und wollte öfter als 2x runter fahren, :roll: , der ist schon seeeehr langsam.

Balu83 schrieb:
Danke erst mal für das Lob, zum Thema ESL: Ich hatte nur eine 2 Std. Karte und wollte öfter als 2x runter fahren, :roll: , der ist schon seeeehr langsam.

War auch nur nen Spass, aber wenn ich hier so einen ESL in der Nähe hätte, würd ich vermutlich die vollen 2 Std. nur rauf und runter fahren :lol:

Danke für die Bilder. Da ist ja gar nichts los!

Morgens war noch gar nix los, als ich Feierabend machte (10:45 Uhr) wurde es schon etwas mehr, Wartezeiten gabs aber (noch) keine. :D

Danke für den schönen Bericht! Der Geisskopf ist meines Erachtens eines der schönstne Gebiete im bayrischen Wald auch wenn ich leider noch nicht allzuoft dort war. Vorallem die Riegel-Piste hat es mir angetan :)

Zurück
Oben