• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Gelenkbusse

Einige MAN-Busse haben zusätzlich einen Schalter, mit dem man die Rückwärtsfahrt bei Extremeinschlag noch um einige cm fortsetzen kann.
Bei den anderen bei uns eingesetzten Bussen (Mercedes und Solaris) gibt es so etwas nicht.
Dresdner

Irgendwie sind mir die MAN Busse schon am meisten sympathisch -- aber hier habn wir einen dieser Dresdner Solaris Busse wie er gleich über das ``Blaue Wunder `` fahren wird -- im Hintergrund das Gebäude wo die Standseilbahn raufführt - am weißen Hirschen oben .

2u971ia.jpg

wenn man mich fragt, das Blaue Wunder von Dresden iss Deutschlands schönste Brücke . Danach würd ich sagen die Eisenbahnbrücke in Köln. Und in Budapest gibts auch so ne sehr schöne alte Brücke.

Bus in the 70 ties ...klick me ...

Die Hamburger Hochbahn will bis 2016 alle 25 XXL-Gelenkbusse verkaufen, da im Schnitt vier Busse/Tag defekt in der Werkstatt stehen (15% Ausfallquote). Ob die Busse durch weniger Störanfällige XXL-Gelenkbusse, oder durch normale Gelenkbusse mit nur 21m Länge ersetzt werden ist noch nicht beschlossen.

Beim Doppelgelenkbus wird das erste Gelenk beim stationären Kreis mit einem Durchmesser von 24 Metern üblicherweise um 46,5 Grad und das zweite Gelenk um ca. 35,5 Grad abgeknickt. Am besten finde ich, wenn die zweite und dritte Achse jeweils mit Doppelbereifung ausgestattet ist und beide angetrieben sind; die erste und 4. Achse sind einzelbereift, wobei die 4.Achse gegengelenkt ist, so dass der Doppelgelenkbus dann denselben Wendekreis einhalten kann wie der einfache Gelenkbus mit starrer 2. und 3. Achse.

Zurück
Oben