Gemeindealpe 07.03.2015
Anfahrt:
Von Leobersdorf über B18 nach Traisen, von dort über die B20 zum Ziel in ca. 1std. und 50 Minuten
Rückfahrt:
in umgekehrter Reihenfolge in gleicher Zeit
Wetter:
Vormittags noch bedeckt, ganz in der Früh noch Nebel im Gipfelbereich. Um 14:30 ca. begann es aufzureissen und es kam doch noch die Sonne raus
Temperatur:
In der Früh +2 im Tal, am Berg ? Die Anzeigen bei den Liften sind leider total falsch. So Gegen 13 Uhr hat die Temperatur-Anzeige beim Gipfellift +17 Grad angezeigt, um die 0 dürften es in Realität gewesen sein
Schneehöhe:
Laut Homepage 45 bis 65 cm
Ich würde meinen, dass zumindest stellenweise noch mehr Schnee liegt, im Gipfelhang-Bereich liegt sicher bis zu einem Meter
Schneezustand:
Am Vormittag schön flockig, pulvrig oberhalb der Mittelstation, unterhalb war der Neuschnee recht klebrig, wodurch der Snowpark eigentlich fast zum vergessen war
Auch das nervige Flachstück nach der Speedmessstrecke war dadurch besonders nervig
Geöffnete Anlagen (Anzahl der Fahrten, Wartezeit):
Grabnerlift (1, 0 FBM)
Bodenbauerexpress (3, 0-1 FBM)
Gipfelbahn (12, 0-1 FBM)
Birkilift (13, 0-2 FBM)
Es war recht wenig los, bei meinem letzten Besuch waren sicher doppelt so viele Besucher.
Geschlossene Anlagen:
Keine
Geöffnete Pisten und Zustand:
Alles geöffnet ausser dem obersten Stück vom Gipfel-Steilhang. Schnee hatte es dort mehr als genug, keine Ahnung, warum man diesen Abschnitt nicht präpariert hat
Geschlossene Pisten:
Siehe Geöffnete Pisten und Zustand
Gefallen:
Gute Schneeverhältnisse abseits der Pisten im Bereich Gipfelbahn, Birkilift (echt eine Bereicherung, der neue Lift)
Alle Pisten Steinfrei und Dreckfrei
Nicht gefallen:
Snowpark war an diesem Tag nicht gescheit zu fahren...
Fazit:
Wiedermal ein super Snowboard-Tag geworden, an dem ich mehr abseits der Pisten war, als auf den Pisten
Der Snowpark ist aber trotzdem irgendwie nicht ganz ideal gelegen...
5,5 von 6 Punkten
Bilder:
Bodenbauerexpress und Balzplatzerl:
Ganz oben, Blick zum Erlaufsee:
Blick den Gipfelhang hinab:
DSB Bergstation:
Tiefschnee
:
Auf der Piste anschließend zum Wiesmath-Hang:
Im Bodenbauerexpress, gerade erst eigestiegen:
Hang beim Grabnerlift:
Birkilift:
s`Balzplatzerl, echt emphelenswert
:
Mittelstation mit den 3 Liften:
Ötscher:
Gipfelbereich vom Gipfelkreuz aus:
in der DSB, langsam wurde das Wetter besser:
Blick zum Dürrenstein, einer der imposantesten Berge Niederösterreichs, eine der kleineren Erhebungen links davon ist das Hochkar. Ganz rechts am Bild ist der Scheiblingstein:
Spielplatz mit Zellerhut und Hochschwab im Hintergrund:
Blick zum Josefsberg(LSAP) und Annaberg (Hennesteck ist garnicht leicht zu finden):
Schön zu sehen auf dem Foto, der Erlaufsee und auch die Hohe Veitsch:
Hier würde ich mir eine Neuerschließung wünschen
und das wars^^
Anfahrt:
Von Leobersdorf über B18 nach Traisen, von dort über die B20 zum Ziel in ca. 1std. und 50 Minuten
Rückfahrt:
in umgekehrter Reihenfolge in gleicher Zeit
Wetter:
Vormittags noch bedeckt, ganz in der Früh noch Nebel im Gipfelbereich. Um 14:30 ca. begann es aufzureissen und es kam doch noch die Sonne raus
Temperatur:
In der Früh +2 im Tal, am Berg ? Die Anzeigen bei den Liften sind leider total falsch. So Gegen 13 Uhr hat die Temperatur-Anzeige beim Gipfellift +17 Grad angezeigt, um die 0 dürften es in Realität gewesen sein
Schneehöhe:
Laut Homepage 45 bis 65 cm
Ich würde meinen, dass zumindest stellenweise noch mehr Schnee liegt, im Gipfelhang-Bereich liegt sicher bis zu einem Meter
Schneezustand:
Am Vormittag schön flockig, pulvrig oberhalb der Mittelstation, unterhalb war der Neuschnee recht klebrig, wodurch der Snowpark eigentlich fast zum vergessen war
Geöffnete Anlagen (Anzahl der Fahrten, Wartezeit):
Grabnerlift (1, 0 FBM)
Bodenbauerexpress (3, 0-1 FBM)
Gipfelbahn (12, 0-1 FBM)
Birkilift (13, 0-2 FBM)
Es war recht wenig los, bei meinem letzten Besuch waren sicher doppelt so viele Besucher.
Geschlossene Anlagen:
Keine
Geöffnete Pisten und Zustand:
Alles geöffnet ausser dem obersten Stück vom Gipfel-Steilhang. Schnee hatte es dort mehr als genug, keine Ahnung, warum man diesen Abschnitt nicht präpariert hat
Geschlossene Pisten:
Siehe Geöffnete Pisten und Zustand
Gefallen:
Gute Schneeverhältnisse abseits der Pisten im Bereich Gipfelbahn, Birkilift (echt eine Bereicherung, der neue Lift)
Alle Pisten Steinfrei und Dreckfrei
Nicht gefallen:
Snowpark war an diesem Tag nicht gescheit zu fahren...
Fazit:
Wiedermal ein super Snowboard-Tag geworden, an dem ich mehr abseits der Pisten war, als auf den Pisten
Der Snowpark ist aber trotzdem irgendwie nicht ganz ideal gelegen...
5,5 von 6 Punkten
Bilder:
Bodenbauerexpress und Balzplatzerl:
Ganz oben, Blick zum Erlaufsee:
Blick den Gipfelhang hinab:
DSB Bergstation:
Tiefschnee
Auf der Piste anschließend zum Wiesmath-Hang:
Im Bodenbauerexpress, gerade erst eigestiegen:
Hang beim Grabnerlift:
Birkilift:
s`Balzplatzerl, echt emphelenswert
Mittelstation mit den 3 Liften:
Ötscher:
Gipfelbereich vom Gipfelkreuz aus:
in der DSB, langsam wurde das Wetter besser:
Blick zum Dürrenstein, einer der imposantesten Berge Niederösterreichs, eine der kleineren Erhebungen links davon ist das Hochkar. Ganz rechts am Bild ist der Scheiblingstein:
Spielplatz mit Zellerhut und Hochschwab im Hintergrund:
Blick zum Josefsberg(LSAP) und Annaberg (Hennesteck ist garnicht leicht zu finden):
Schön zu sehen auf dem Foto, der Erlaufsee und auch die Hohe Veitsch:
Hier würde ich mir eine Neuerschließung wünschen

und das wars^^