• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Geräusche von Sesselbahnen

damals war die Bahn noch ausschließlich mit den Doppelsesseln
Wow, das habe ich auch nicht gewusst, dass es in Europa eine 2-Seil Sesselbahn gab.
Es ist unglaublich was man da im Alpinforum alles erfährt. ;)

Inbetriebnahme 1. Teilstrecke Länge 1265 m ab 12/1953, 2. Teilstrecke Länge 1610 m ab 01/1954. 186 Doppelsessel, Förderleistung 600 P/h. Ab 1961 sukzessiver Austausch der Sessel durch 101 viersitzige Kunststoffkabinen, Förderleistung sinkt auf 450 P/h.
Winter 1976 502.224 beförderte Personen, Sommer 106.704 beförderte Personen, Defizit ne halbe Million Euro pro Jahr.........Scan und Daten aus dem schon erwähnten Buch von Walther Kreuz.

Wobei böse Zungen behaupteten das das "Fetzndachl" auf dem Sessel eigentlich deshalb angebracht wurde um die Passagiere vor Treffern der runterfallenden Fettbatzen des Laufwerks zu bewahren......... :P

Die Bahn war absolut geil zum Fahren und der Einkupplungsvorgang einfach unbeschreiblich. Die, auf dem Sesselbild sichtbaren zwei Kuppelhebel hingen im ausgekuppelten Zustand nach unten und wurden am Ende der Beschleunigungsstrecke um ca. 115 Grad nach oben geschlagen. Schiefe Ebene zum Beschleunigen runter, dann ein heftiger Ruck in Verbindung mit nem gewaltigen Kracher und raus aus der Station.
Manchmal klarerweise auch Kuppelfehler dann Schnellbremsung manchmal schon halb aus der Station draußen, minutenlanges grelles Alarmklingeln und lauteste Flüche der Liftbediensteten die händisch und manchmal unter Zuhilfenahme einer Brechstange die verkeilte Gondel bzw. früher Sessel wieder rauspflücken und zurück zum Anfang der schiefen Ebene bugsieren durften.
In den ersten Jahren gabs auch keinen Umlaufförderer d. h. alle Gondeln wurden von den Mitarbeitern händisch in den Stationen bewegt und am Anfang der schiefen Ebene nach Ampelsignal auf dieselbige geschickt.
Einfach nur Kult und ich ärger mich heute grün und blau das ich nicht ein Video von dem Dinosaurier gemacht hab als sie noch lief.

Wobei böse Zungen behaupteten das das "Fetzndachl" auf dem Sessel eigentlich deshalb angebracht wurde um die Passagiere vor Treffern der runterfallenden Fettbatzen des Laufwerks zu bewahren......... Razz
Soviel ich weiss ist dieser Gedanken gar nicht so abwegig.
Naja der Begriff Sonnendach tönt halt besser als Fettdach ;)

Dachstein, danke fürs Bild - auf Deinem Foto sieht man schön die Stellung der Kuppelwurfhebel in Stellung Klemme geöffnet - die wurden dann beim Einkuppeln nach oben in die Position wie auf meinem Buchbild ersichtlich geworfen. Wenn man sich vom optischen Eindruck das Gewicht der Kuppelhebel im Verhältnis zum Rest vor Augen führt und das der Kuppelvorgang sehr schnell erfolgte kriegt man ne Vorstellung davon was für ein Geräusch und Ruck dabei auftrat.......
Die Führungsschiene für die Kuppelhebel hatte in etwa die Form des stehenden Viertels einer Ellipse dann kann man sich den Einkupplungsrumpler noch besser vorstellen, das Laufwerk ist sicher nicht umsonst so überschwer gebaut worden....... :twisted:

Das wär übrigens der Kuppelbahntyp der mich als Modell faszinieren würde aber leider halbwegs vorbildgetreu bezüglich der Kuppeltechnik nicht realisierbar ist.

ich würd mein letztes hemd für ein vollständiges video der bahn geben.
@petz - nochmals vielen dank für die soundfiles. brauch die für meinen sessellift von wopfner in meinem garten

one_only80 schrieb:
ich würd mein letztes hemd für ein vollständiges video der bahn geben.
@petz - nochmals vielen dank für die soundfiles. brauch die für meinen sessellift von wopfner in meinem garten

Modellift ????
Hast paar Bilder, sowas möcht ich immer gerne sehen ????

Dann würde dieser Soundfile dazu passen :lol:,

http://members.aon.at/msfal/WopfnerModelliftTino.mp3

ist Wopfnermodellift von unserem Member Seilbahn Achim, dieses geniale Teil hier:

TinoWopfnerEsbNeu24.jpg

TinoWopfnerEsbNeu25.jpg

TinoWopfnerEsbNeu22.jpg

TinoWopfnerEsbNeu21.jpg

Noch nen langen schönen Soundfile hab ich grade rauskopiert und upgeloadet, Trojer Vellau Start Umlenkscheibe Tst bis zur ersten Tragstütze....

http://members.aon.at/msfal/TrojerLeiteralm.mp3

das wär der hier:

VellauLeiteralm01.jpg

Wenn Du mir per PN oder Mail Deine Postadresse mitteilst kannst von mir VideoCd von Raschötz und Hohe Mut bekommen (beim Hohe Mut war ich auch im Maschinenraum oben filmen), auch vom Modellwopfner hätt ich ein Video.

ja der modell wopfner hat mich total fasziniert, von meinem wopfner und der mab-gondel sind zwei bilder im rateforum von heute

hat jemand zufällig eine gute idee wie man das motorengeräusch einer sesselbahn mit nem kleinen motörchen hinkriegt und auch das geräusch der sessel wie sie über die stützen gleiten (inkl. langsam-schnell regelung durch schalter)

Halte ich für nur schwer machbar, das Motorengeräusch ist eigentlich das des Motorlüfters; das Getriebegrummeln mechanisch nachzuahmen ist meiner Meinung nach schon kaum möglich.
Die Robaüberfahrtsgeräusche setzen sich aus klappernden Sessel - und Balancierteilen zusammen.
Ich würde eher an zwei elektronische Soundmodule mit nachgeschaltetem Verstärker denken wo man den Originalsound in zwei Geschwindigkeitsvarianten aufnimmt und dann abspielt. Funktioniert beispielsweise im Modellbahnbereich und bei sprechenden Plüschtieren recht gut.

Zurück
Oben