• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Gerlitzen 17.12.2014 - Gipfelbahn

Gerlitzen 17.12.2014 - Gipfelbahn

Jeder freie Tag muss noch vor dem Saisonbeginn als Skilehrer ausgenutzt werden. Darum war ich heute mal wieder auf der Gerlitzen.
Morgen machen die Klösterle Bahnen auch noch auf. Also ein recht beachtliches Angebot bereits. Den Titel Gipfelbahn hab ich deshalb gewählt, da ich
den ganzen Tag fast ausschließlich die Gipfelabfahrt gefahren bin.
So wie es nun aussieht ist es für die Bergerbahn auch heuer die letzte Saison. Bei der Bergstation sind schon einige Makierungspfosten zu finden mit der
Aufschrift BS. Man darf also gespannt sein.
Die Gerlitzen hat zur Zeit neben dem Gletscher sicher eines der besten Angebote und sogar eine Talabfahrt! (ab Morgen) geöffnet.
Darum werde ich morgen auch wieder rauf fahren wahrscheinlich.

Anfahrt:
Wernberg - A10 - Treffen - Annenheim in 12 Minuten

Wetter:
Blauer Himmel, Sonnenschein, Nebel, Wolken. Alles dabei..

Schnee/Pisten:
Für die Schneesituation wirklich sehr gute Pisten. Leider stellenweise schon etwas braun. Nachmittag teilweise firnig

Betrieb:
Kanzelbahn, Gipfelbahn, Neugarten Jet, Bergerlift

Pisten:
Gipfelabfahrt, Neugarten Speed Abfahrt, Wörtherseeabfahrt

Fazit:
5 von 6 Punkten

Zu den Bildern:

Blick aus der Kanzelbahn

Mittelstationsfoto. Piste nun etwas breiter gewalzt als das letzte mal.

In der Gipfelbahn

Piste sieht nach wie vor gut aus.

Im Gipfelbereich, beim Bergerlift und die Neugartenabfahrt wurden den ganzen Vormittag beschneit.

Die restlichen Bilder vom Skitag folgen Morgen!

Schöne Grüße,
Sascha

So nun wie versprochen die restlichen Bilder:

Die T40 ist auch eine der neuen Kanonen auf der Gerlitzen.

Gipfelabfahrt. Heute den ganzen Tag über eine der besten Pisten.

Und schon wieder am Gipfel.

Schneekanonen im Einsatz

Blick auf die Mittelstation.

Zwischendurch einmal eine Fahrt mit dem Bergerlift. So wie es aussieht heuer die letzte Saison in Betrieb.

Piste wurde den ganzen Tag beschneit.

Wer genau hinsieht, erkennt bereits die Makeirungspfosten für die Neue Bergerbahn. In Zukunft soll sie aber Wörtherseebahn heißen.
Sie wird auch etwas weiter nach links verlaufen von unten gesehen.

Und wieder mal die Gipfelabfahrt.

Abstecher zum Neugarten.

Blick zurück.

Wieder bei der Gipfelabfahrt

Wieder einmal zum Bergerlift.

Über den Ziehweg der Wörthersee Abfahrt vorbei am Finsterbachlift.

Steilhang Wörtherseeabfahrt. Sehr glatt.

Talstation Bergerlift

Hier erkennt man ganz gut die Markierungen für die Bergstation der neuen Bahn.

Schluss für heute.

Fazit: Wieder ein schöner Tag auf der Gerlitzen.

Schöne Grüße
Sascha

Vielen Dank für die schönen Berichte von der Gerlitzen ... in dieser Saison machst du mir aber mächtig Konkurrenz bei den Berichten aus Kärnten. Was sie auf der Gerlitzen in diesem Dezember geschafft haben, vor allem im Vergleich mir der Konkurrenz in der Region (BKK mit 1 Schlepper, Nassfeld mit Steinpisten), ist schon stark überdurschnittlich :zustimm: .

Wie es aussieht, meinen sie es diesmal ernst mit dem Neubau der Bergerbahn. Du schreibst die neue Trasse wird bergwärts gesehen etwas links der bestehenden verlaufen und die Markierungspfosten kann man im Bergstationsbereich auch gut sehen; konntest du auch sehen wo die Talstation liegen soll? Auch nur etwas links der alten (= auf der anderen Seite der Piste) oder wird die Bahn etwas weiter nach unten gebaut, wenigstens so weit dass man von der Bergstation des Birkenhoflifts nicht mehr um den Feuerberg - Resort herum schieben muss?

Zurück
Oben