• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Gerlitzendoppelpack - 8.1.2014/9.1.2014

f3t96uem.jpg

ham238vb.jpg

8lkqhzc9.jpg

Am 8.1. kam ich kurz nach Mittag am Parkplatz bei den Klösterlebahnen an. Wie ihr zuvor schon gesehen habt, war auch endlich der Birkenhoflift geöffnet, woraufhin ich natürlich ohne langes Zögern beschloss, nach dem Vormittag in BKK noch auf die Gerlitzen zu fahren. Immerhin konnte man an der Bergstation vom Birkenhoflift herrlich "Musik hören". :wink: Sein Antrieb wird wohl mein neuer Klingelton, da stört es mich dann nicht mehr, wenn mich Leute um 3 in der Früh anrufen. :lol:

Organisatorisches:

Wetter: Recht sonnig, am Ende des 8.1. war es rund um den Neugarten-8er etwas windig.

Wartezeiten: Am 8.1. so gut wie keine, am 9.1. musste ich einmal länger an der Moserbahn sowie anschließend auch bei der Gipfelbahn etwas anstehen, aber war nicht wirklich schlimm.

Geöffnete Lifte/Pisten: Alle/alle(Siehe 2. Foto).

Gefallen:

:D Viele interessante Schlepplifte
:D Pöllinger- und Moserbahn
:D Abfahrten am Pacheiner- und Birkenhoflift
:D Großteils recht schönes Wetter
:D Fernsicht in alle Richtungen

Nicht gefallen:

:( Abfahrt unter der Pöllingerbahn(diese war nur ganz in der Früh am 9.1. einigermaßen schön zu fahren)
:( Mautstraße(um via Birkenhoflift ins Skigebiet einzusteigen)

Bewertung: :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D

Bilder:

Ich stieg wie schon oberbei erwähnt bei den beiden 4er-Sesselliften Klösterle1+2 ein(sowohl am 8.1. kurz nach Mittag, als auch am 9.1. zeitig in der Früh).
dbhsu6hy.jpg

Die Talabfahrt zum Klösterleparkplatz war immer recht gut zu fahren, auch wenn es teilweise etwas eisig war.
a7a5v4o8.jpg

Blick zurück.
omu5hsf7.jpg

Die beiden Klösterlebahnen sind doch ziemlich ähnlich zur Tröglbahn am Nassfeld, oder? Als ich am 9.1. am Nachmittag am Nassfeld war, hatte ich leider keine Zeit mehr, die LSAP-Trasse vom Dreierlift zu erkunden und anschließend mit der Tröglbahn wieder hinaufzufahren.
zhkocaiw.jpg

Ein paar Leute fuhren mit den Klösterlebahnen auch talwärts.
6jv9guyo.jpg

Fast bei der Bergstation der ersten Sektion. Die zweite startet direkt rechts neben der Bergstation von Sektion 1.
2pvoplnt.jpg

Bergstation Sektion 1.
if4ihdk5.jpg

Nun fuhr ich nochmals kurz unter der ersten Sektion hindurch, ehe es...
llgdtkci.jpg

mit der zweiten Sektion weiter richtung Gipfel ging.
ttjirgpl.jpg

lcutbxph.jpg

Wer sieht den Fehler?
8or24b82.jpg

Des Rätsels Lösung. Muss auch interessant sein, Liftbesichtigungen von oben durchzuführen. :wink:
epgvphv2.jpg

dq64vie8.jpg

Seilklemme von Klösterle 2 vs. Paragleiter. :wink:
cre6djxz.jpg

Ganz rechts oben konnte man inzwischen schon den Neugarten-8er erkennen. Ist in Kärnten die einzige Bauart dieser Bahn. Dennoch finde ich es um den Schlepplift Schade, da man sich meiner Meinung nach einen Ersatz dafür sparen hätte können. Wenn der Schlepplift auf gleicher Trasse, wie die jetziger 8er-Sesselbahn verlief(was meines Wissens nach so war), dann war ersterer doch überhaupt nicht steil. Außerdem war er einer von 2 mir bekannten De Pretis-Liften mit Portalstützen... :?
ztnyiwbx.jpg

Nun schwebte ich vorbei am Beschneiungsteich...
c2vxr5tr.jpg

bzw. an jener Hütte.
nnfsmlp6.jpg

Immer weiter der Sonne entgegen, ganz oben sieht man wieder den Neugarten-8er.
v9pmg3rr.jpg

m47k58g5.jpg

Blick zurück.
3qdryixs.jpg

Seitenblick zum Neugarten-8er.
ka89bghz.jpg

Erneuter Trassenrückblick. Irgendwo da hinten müsste auch der Kornock sein. Habe ihn aber einfach nicht identifizieren können, obwohl man von der Bergstation der Kornockbahn die Gerlitzen sofort sieht. Erkennt in dem Foto jemand den Kornock? Es gibt aber noch ein paar weitere Fotos in diese Blickrichtung(siehe später).
73uzbslm.jpg

Fast oben. Links die Bergstation vom Bergerlift, einer recht neuen De Pretis-DSB. Rechts die vom Neugarten-8er. Zwischen Bergstation Klösterle 2 und Bergstation 8er-Sesselbahn Neugarten erkennt man noch eine Stütze der Gipfelbahn, sowie die Holzrampe vom Pacheinerlift.
4ii2lhjj.jpg

Bergstation Klösterle 2.
vsbws4gz.jpg

Bergstation Bergerlift.
z3xkfuaz.jpg

Ausstieg vom Pacheinerlift.
a4gm39dt.jpg

Bergstation Pacheinerlift, gefiel mir auch sehr gut. Etwas Abwechslung zum "Musik hören" an der Bergstation Birkenhoflift. :wink:
pqf97x9m.jpg

Am Weg zur Talstation Pacheinerlift, links die Gipfelbahn.
9hzgwibz.jpg

Pacheinerlift und Gipfelbahn vs. Karawanken.
2bh3q2ct.jpg

Talstation Pacheinerlift.
gp7bwehd.jpg

Wieder oben.
5xaga8qc.jpg

Abfahrt rechts vom Pacheinerlift.
cejgtv8u.jpg

Bei dem tollen Panorama musste ich einfach nochmals stoppen.
uo4vsas5.jpg

Bild aus dem Rateforum(Pacheinerlift vs. Mittagskogel).
iorpuhqv.jpg

Im Tal hing der Nebel den ganzen Tag. Daran änderte sich auch am 9.1. recht wenig.
c35p5c9j.jpg

Wieder auf der Abfahrt rechts vom Pacheinerlift.
2mpqjkex.jpg

Am Schluss muss man hier gut Schwung mitnehmen, damit man den Gegenanstieg zum Lifteinstieg hinaufkommt, ohne einen Treppenschritt machen zu müssen.
4dblc5bg.jpg

Blick vom Einstieg zur Talstation.
9pe83x9f.jpg

Blick vom Einstieg auf die Trasse.
yazorm2l.jpg

Im Pacheinerlift. Bei der Fotofahrt erwischte ich wohl den einzig schwarzen Bügel vom ganzen Lift. :wink:
m94ieol6.jpg

Der unter Teil verläuft schön im Wald, während man weiter oben einen genialen Ausblick auf die Karawanken hat.
n5fy8gfx.jpg

9k7qshwt.jpg

kfeewti9.jpg

Blick zurück.
56run2tq.jpg

Nachdem der Lift aus dem Wald herauskommt, zeigt sich rechts auch sofort die Gipfelbahn.
c2cnxru4.jpg

Panoramablick aus dem Pacheinerlift.
qubptn7p.jpg

Seitenblick zur Gipfelbahn.
7mvbpb3b.jpg

Im oberen Trassenabschnitt vom Pacheinerlift.
bw997txr.jpg

esgquysx.jpg

xutktk3s.jpg

Ausstiegsstütze vom Pacheinerlift. Rechts die Bergstation der Gipfelbahn zu sehen.
hzo58yio.jpg

Ausstieg vom Pacheinerlift, links daneben die Gipfelbahn und im Hintergrund wieder die Karawanken.
4c554fmt.jpg

Bergstation Pacheinerlift.
dd5uzqrl.jpg

Nun ging es vorbei an der Bergstation vom Bergerlift.
ywke4uhj.jpg

Mein nächstes Ziel war der Finsterbachlift, ein sehr interessanter Tellerlift aus dem Hause De Pretis.
t7trzbwb.jpg

Talstation. Finde es sehr interessant, dass er nach der Talstationsumlenkung eine Niederhalterroba hat und auf diese dann noch eine einseitige Stütze folgt, die mit Wechsellastrobas ausgestattet ist.
fe7hrc26.jpg

Nochmals ein Blick auf die Trasse. Hinter der Kuppe ist sofort der Ausstieg.
aztj9jfd.jpg

Ausstieg Finsterbachlift(videoüberwacht). An diesem Tellerlift finde ich es auch besonders interessant, dass er kein neueres Stützenjoch hat, sondern noch das alte "Kreuzjoch". Sah ich bisher nur an De Pretis-Bügelliften.
55sb28lr.jpg

Bergstation Finsterbachlift.
z6v2z2l4.jpg

Über den Finsterbachlift kann man direkt zum Birkenhoflift wechseln - von einem schönen Lift zum nächsten. :wink:
bxlwqo4a.jpg

Birkenhofabfahrt.
7ofxqlej.jpg

ciy82egc.jpg

sw8qya54.jpg

Unten sieht man sie schon,...
sb68ai2u.jpg

die Talstation vom Birkenhoflift.
x64h55gv.jpg

Blick auf die Trasse.
vdgdyuuh.jpg

Ausstiegsstütze in Seitenansicht.
yyfsfm68.jpg

Bügel vs. Nebelmeer. :wink:
6bdcajy7.jpg

anvclmed.jpg

Links die obersten Meter der Lifttrasse und rechts der erste Abschnitt der zugehörigen Abfahrt.
59yqzire.jpg

Wieder an der Talstation. Gehänge auf Einstiegsniederhalter.
9tgjceqt.jpg

Rückblick zur Talstation.
bxt83wuk.jpg

Im Birkenhoflift.
fz3k2q33.jpg

Seine Trasse ist sehr schön.
6omejzgm.jpg

Während der Liftfahrt hat man so richtig den Geruch von Nadelwald in der Nase. :wink:
oeouqqex.jpg

c5ptwvqy.jpg

Blick zurück.
up2kohew.jpg

Wieder Blick nach vorne gerichtet.
kydws87y.jpg

layq9z63.jpg

h9j3otxb.jpg

Erneuter Trassenrückblick.
fcjbor6x.jpg

So Schlepplifte im Wald sind einfach zu schön. :)
org8su9e.jpg

wyynev6q.jpg

syx2z92n.jpg

tycigkdc.jpg

Die letzten Meter im Wald sind etwas steiler, ehe es danach wieder flach weitergeht.
wnkat9b5.jpg

Aus diesem "Steilstück" machte ich natürlich auch einen Trassenrückblick.
zw2la4kt.jpg

Die letzten Liftmeter im Wald.
42rfiwm4.jpg

Zu diesem Zeitpunkt war ich bereits aus dem Wald heraußen.
woe69zv9.jpg

txhmunyf.jpg

Trassenrückblick.
fbqfky39.jpg

Im obersten Trassenabschnitt. Ganz vorne sieht man auch schon die Ausstiegsstütze.
wemj6fl9.jpg

6z4zceey.jpg

Ausstiegsstütze.
6765jstz.jpg

Ausstieg vom Birkenhoflift.
smm9jurd.jpg

An dessen Bergstation wurde es nun Zeit für eine Runde "Musik hören". :wink: Genau so eine Konstruktion hat auch der Anzenbergalmlift in Gaissau-Hintersee, allerdings ist bei diesem der Antrieb im Tal.
hvvlwuzl.jpg

8knjrtp7.jpg

Wie schon am Weg vom Finsterbach- zum Birkenhoflift gesagt: Es ging von einem interessanten Lift zum nächsten. :wink: Nach dem Birkenhoflift war nun der Lodronlift an der Reihe.
82nwiwva.jpg

Talstation. Ein uralter Stemag-Tellerlift, allerdings schon mit DM-FBMs.
7di63tfu.jpg

Im Lodronlift.
g62ygr5a.jpg

Seitenblick richtung Birkenhoflift, dessen Ausstiegsstütze man in Bildmitte recht deutlich sieht.
m5yxjtxe.jpg

Der Lodronlift erinnert sofort an den Engländerlift auf der Turracher Höhe, wobei letzterer ja zumindest noch originale Gehängearme hat. :wink:
53qpircr.jpg

Ausstiegsstütze.
o2lo3s4t.jpg

Bergstation. Links kommt die Piste vom Bergerlift herunter.
89qv78fw.jpg

Ausstieg vom Lodronlift.
7x2xslmq.jpg

Ausstiegsstütze in Seitenansicht.
83qps46b.jpg

Blick vom Ausstieg auf die Trasse. Das Nebelmeer im Tal ist wieder einmal nicht zu übersehen. :wink:
kysvrvid.jpg

Nun neigte sich der Tag auch schön langsam dem Ende zu, weshalb ich mich nun auf den Weg richtung Bergerlift machte. Links unten sieht man nochmals die Ausstiegsstütze vom Birkenhoflift.
vqo6bvwy.jpg

Am Weg zum Bergerlift.
8hl8ypwj.jpg

Blick zu dessen Talstation.
pnspd3ra.jpg

Im Bergerlift.
xoa9t9gl.jpg

Blick zurück zur Talstation.
jjqn7lxh.jpg

Seitenblick richtung Lodronlift.
h3bvpkcm.jpg

Nachdem mir diese DSB nicht sonderlich gefiel, freute ich mich schon auf den nächsten Tag, wo dann die deutlich ätlere De Pretis-DSB namens Pöllingerbahn auf mich wartete. :wink:
9yw9wsy3.jpg

Dafür hatte man vom Bergerlift einen wunderbaren Blick auf die Karawanken. Der Mittagskogel zeigte sich wie schon so oft an diesem Tag von seiner schönsten Seite. :wink:
mrucyt27.jpg

Oben links kann man nun schon die Bergstation der Gipfelbahn sehen.
kgfguql9.jpg

Die Piste am grat führt zur Talstation Bergerlift bzw. zur Bergstation Lodronlift. Um zum Finsterbachlift zu gelangen, muss man schon weiter oben nach links abzweigen.
f5ysrvfq.jpg

Zoom aus dem Bergerlift auf die Karawanken. Auch dieses Bild dominiert der Mittagskogel. :wink:
w679e8sq.jpg

Oberstes Trassenstück vom Bergerlift.
jv4zahhn.jpg

Fast oben.
i26gcr7o.jpg

Rechts die Bergstation von Klösterle 2.
ejp9u2oq.jpg

Bergstation Bergerlift.
wbvfpomr.jpg

Gipfelbahn in Abendstimmung.
99anqiom.jpg

Ich fuhr nochmals zum Pacheinerlift. Aus diesem ergab sich dann nochmals jener Trassenrückblick.
jfvhlprn.jpg

Nun war nicht mehr sonderlich viel los.
wdl54w5n.jpg

Erneuter Trassenrückblick.
d3mnbegu.jpg

Zum Schluss des Tages sah ich mir noch den Neugarten-8er an. Rechts sieht man wieder Klösterle 2.
idyzv7ik.jpg

Talstation vom Neugarten-8er.
zvkyypat.jpg

Im Lift.
hg3m3w5l.jpg

Wo war die Talstation vom Schlepplift?
4myqspdg.jpg

Seitenblick richtung Klösterle 2.
sqoj83qk.jpg

Nun wurde es, wie zu Beginn schon erwähnt, etwas windiger.
i5hbmufl.jpg

3q87bl7p.jpg

Auch wenn die Bahn eine technische Besonderheit in Kärnten ist, hätte ich hier dennoch lieber Bügel. :?
g2z94op9.jpg

Ein paar Sessel hatten nicht die üblichen blauen Sitze. Hier ist rechts zum Bsp. ein orangener zu sehen.
vdyt5v85.jpg

Ich konnte keine Stationspunkte vom Schlepplift ausfindig machen. Verlief der wirklich komplett gleich?
iemwuu3n.jpg

8ksftld8.jpg

Links vorne sieht man wieder Klösterle 2.
u2dyxf6l.jpg

Bald oben.
tauiydfj.jpg

Blick zurück. Sieht man in diesem Bild vielleicht den Kornock?
wfjlu69w.jpg

Kurz vor der Bergstation.
hahw8xup.jpg

Links wieder Bergstation Klösterle 2.
teh6r3hc.jpg

Rückblick auf die Bergstation vom Neugarten-8er.
o9a5gk7m.jpg

Oben blieb ich nochmals kurz für jenes Panoramafoto stehen. Pacheinerlift vs. Karawanken.
tfdmz9tg.jpg

Vergelbich auf der Suche nach dem Kornock... Wo ist er? :? Links jedenfalls nochmals der Neugarten-8er und rechts Klösterle 2.
dtbsuu86.jpg

Nun fuhr ich ins Tal. Die Talabfahrt an den Klösterlebahnen war am nächsten Tag jedenfalls besser.
b9mh2jg3.jpg

ji6y74up.jpg

Rechts sieht man bereits die Talstation von Klösterle 2 bzw. die Bergstation von Klösterle 1.
55frkve2.jpg

Abendstimmung auf der Gerlitzen.
j9uf2n8c.jpg

Rückblick zur Bergstation von Klösterle 1.
36azadul.jpg

Weiterer Verlauf der Talabfahrt.
9pnit7qr.jpg

zi59bbf8.jpg

lnbb4ssg.jpg

Ganz unten zweigte ich noch richtung Klösterle-Übungslifte ab, um über diese zurück zum Parkplatz zu gelangen. Die beiden Klösterle-Übungslifte sind 2 Seillifte.
fsu94fnc.jpg

t4iarc54.jpg

Nun war der 8.1. zu Ende, jedoch kam ich ja am 9.1. in der Früh wieder zurück auf die Gerlitzen, um noch ein paar weitere Lifte zu besichtigen. :wink: Der 9.1. begann im Sonnenlift, nachdem ich wieder mit den Klösterlebahnen ins Skigebiet eingestiegen bin.
883gvpam.jpg

Seitenblick zur Bergstation der Moserbahn.
o8fg98x2.jpg

Blick auf die Pöllingerbahn samt Abfahrt.
ik9p7pl8.jpg

Wer es schon vergessen hat, ich war nach wie vor im Sonnenlift unterwegs. :wink: Ein gemütlicher DM-Tellerlift.
v7bqmxek.jpg

Panoramablick aus dem Sonnenlift.
fg3jv2v3.jpg

Obersten Trassenmetr vom Sonnenlift.
yfjcowdh.jpg

Ausstiegsstütze.
x9d5idg7.jpg

oba39x5x.jpg

Bergstation.
4ciimift.jpg

plfqw49x.jpg

Ausstieg vom Sonnenlift.
iseosept.jpg

Blick vom Ausstieg auf die Trasse.
ubstb6ip.jpg

Es ergaben sich auch noch ein paar Liftpanoramafotos am Sonnenlift.
98zzuugp.jpg

okpuqowa.jpg

Blick zur Talstation.
l855b8r8.jpg

Nun ging es weiter zur Moserbahn.
x7o38axw.jpg

Dabei ergab sich dieser Blick auf die Kanzelbahn.
bjawezez.jpg

Talstation der Moserbahn, der Antrieb ist eindeutig Girak, ebenso die beiden Umlenkscheiben.
f5cr5h2u.jpg

ljwwiopp.jpg

Sessel auf Einstiegsniederhalter.
weybciq2.jpg

In der Moserbahn. Die Anlage ist eigentlich eine DM-Anlage, doch Teile sind von Girak, weshalb sowohl DM als auch Girak zu ihren Herstellern zählen.
5oj7tnxl.jpg

Die Bahn verlief früher im Wald(davon gibt es noch Bilder in LW). Leider wurde dieser bereits gerodet.
zuqxtsuc.jpg

kz9si5ev.jpg

fk4cx57e.jpg

5r7t3qkx.jpg

Blick zurück.
tuaf62if.jpg

Hier kann man es recht gut erkennen, dass da früher einmal mehr Wald war.
pmosrg5n.jpg

Seitenblick zur Pöllingerbahn.
wu4akg3u.jpg

899ybkbt.jpg

Bergstation Moserbahn.
4plcvcgp.jpg

Blick zur Pöllingerbahn. Die Piste dort ist leider sehr schnell zerfahren.
ep5882tq.jpg

Nochmals 2 Liftpanoramafotos vom Sonnenlift. 8)
3225guf8.jpg

mhf7lurl.jpg

Talstation der Pöllingerbahn.
e22jvskw.jpg

dod3xxa4.jpg

Diese Anlage hat noch Holzlattensessel, einfach genial.
htcx4ghs.jpg

In der Pöllingerbahn.
cu9rw8zl.jpg

zmrh5nnx.jpg

3jhsq89b.jpg

hieqmsdg.jpg

6ogqyq4a.jpg

rhntbpwv.jpg

Man sieht glaube ich recht gut, dass die Piste an der Pöllingerbahn leider nicht so schön ist, wie z.B. die am Birkenhoflift.
s9vpronh.jpg

jzos24zz.jpg

Blick zurück.
6vlfj524.jpg

Bei der genialen Anlage konnte ich über den Zustand der Piste locker hinwegsehen. :)
xifd7ala.jpg

x3vrzz3u.jpg

xb49niec.jpg

r9us5qjj.jpg

985vu72g.jpg

Sesselportrait. :wink:
mdelgni6.jpg

Oberster Trassenabschnitt der Pöllingerbahn. Oberhalb der Bergstation war an jenem Tag ein schwerer Skiunfall(keine Ahnung, was genau passiert ist). Jedenfalls war der Hubschrauber da.
ctk22344.jpg

Bergstation Pöllingerbahn.
o83t9u4n.jpg

De Pretis-Panorama. :wink:
9w95pexd.jpg

Sesselfoto von der Piste.
2toldzxl.jpg

gdg74rqu.jpg

Piste an der Pöllingerbahn. War an beiden Tagen leider die schlechteste im ganzen Skigebiet.
api4hk8m.jpg

Wenn man aber in der Früh der allererste auf der Piste ist, lässt es sich auch hier noch schön fahren.
pypasbnv.jpg

Unten sieht man die Moserbahn und den Sonnenlift.
zf3powpm.jpg

Auf einmal rief jemand vom Sessel "He hallo, kennans a Foto vo uns zwa mocha". Bei diesem Liftpanorama machte ich das doch gerne. :wink:
tqowpffi.jpg

De Pretis-Stütze in Seitenansicht.
6s4rrlfd.jpg

Noch ein Liftpanorama. :)
849t8yki.jpg

Einstiegsniederhalter der Pöllingerbahn.
v54s7f75.jpg

Abfahrt an der Moserbahn, links fand gerade ein Skikursrennen statt.
cebr3cxs.jpg

Ich fuhr nun wieder mit der Gipfelbahn retour. An dieser bzw. auch an der Moserbahn(wegen Skikursrennen) musste man einmal ein wenig anstehen.
o48waocc.jpg

Blick zurück zur Moserbahn.
l2phcntn.jpg

In der Gipfelbahn.
fo5rcr7q.jpg

5unz6izn.jpg

flfh2g5o.jpg

arjdkcij.jpg

jpc7f3qy.jpg

qfndvnha.jpg

Panoramablick richtung Kornock, ist dieser überhaupt im Bild?
649sctp7.jpg

Links vorne kann man schon den Pacheinerlift erkennen.
mn52q8rg.jpg

vidwrwbu.jpg

Hinter dem Pacheinerlift schaut nun auch die Bergstation vom Neugarten-8er hervor.
m2xmclbt.jpg

V.l.n.r.: Bergstation Neugarten-8er, Bergstation Pacheinerlift, Bergstation Gipfelbahn.
brphrtun.jpg

s8oy266q.jpg

Bergstation Gipfelbahn.
aeyfz4vy.jpg

Nun war auch der 2. Halbtag auf der Gerlitzen beendet, weshalb ich mich wieder zur Klösterle-Talabfahrt bewegte. Auf dieser stoppte ich dann nochmals, um vielleicht doch noch den Kornock identifizieren zu können. Dies gelang mir aber wieder nicht, daher gibt es noch dieses Foto, wo ihn vielleicht jemand von euch ausfindig machen kann. Es hört sich blöd an, aber es ist so: Ich konnte nicht ausfindig machen, wo ich Weihanchten 2012 bzw. Ostern 2013 das Gegenfoto zu jenem Bild gemacht habe. :wink:
aws78cod.jpg

Zum Schluss von meinem Bericht möchte ich noch kurz auf die Tatsache mit der Mautstraße eingehen. Diese muss man ja passieren, wenn man beim Birkenhoflift ins Skigebiet einsteigen will. Die Straße dort hinauf ist echt endlos und war ganz oben auch nicht einmal geräumt. Dafür soll man dann auch noch 8 Euro Maut zahlen? Verstehe die Logik jedenfalls nicht, nur fuhr am Mittwoch ein Bekannter von mir über diese Straße hinauf und erzählte mir dann, dass ich es absolut richtig gemacht habe, dass ich zum Parkplatz an den Klösterlebahnen gefahren bin.
Also wenn jemand von euch den Birkenhoflift als Einstieg ins Skigebiet nutzen will, rate ich jedem davon ab. Am besten ist es meiner Meinung nach, wenn man bei Klösterle einsteigt. Am Weg dorthin kann man aber auch noch abzweigen, um direkt zum Neugarten hinaufzufahren. Die Situation an der Talstation Kanzelbahn kenne ich nicht, aber ich habe gehört, dass dort der Parkplatz sehr rasch belegt sein soll. Für mich war es aber ohnehin mit Klösterle am besten, da da es ja am nächsten lag, nachdem ich von BKK zur Gerlitzen gefahren bin.

Wieder mal ein wunderbarer Bericht! Ist eines meiner Lieblingsskigebiete!
PS: LSAP Infos bzgl. Neugarten etc. folgen morgen...
LG Philipp

Da du dein (falsch) gelöstes Rätsel nicht ausbessern willst, muss ich mal deinen Bericht ausbessern:

gReXi schrieb:
Pacheinerlift und Gipfelbahn vs. Karawanken.
2bh3q2ct.jpg

Das sind die Julischen Alpen, nicht die Karawanken :!:

gReXi schrieb:
Bild aus dem Rateforum(Pacheinerlift vs. Mittagskogel).
iorpuhqv.jpg

Auf dem Bild ist zb. der Mangart, aber der Mittagskogel ist da nicht drauf :!:

gReXi schrieb:
Ausstieg vom Pacheinerlift, links daneben die Gipfelbahn und im Hintergrund wieder die Karawanken.
4c554fmt.jpg

Auf dem Bild ist absolut nichts von den Karawanken zu sehen :!:

gReXi schrieb:
Dafür hatte man vom Bergerlift einen wunderbaren Blick auf die Karawanken. Der Mittagskogel zeigte sich wie schon so oft an diesem Tag von seiner schönsten Seite. :wink:
mrucyt27.jpg

Nur blöd, dass der nicht am Foto ist... :rolleyes:

gReXi schrieb:
Zoom aus dem Bergerlift auf die Karawanken. Auch dieses Bild dominiert der Mittagskogel. :wink:
w679e8sq.jpg

Ja, wenn er doch nur am Bild wäre :lol:
Und nochmals, das sind die Julischen Alpen, nicht die Karawanken :!:

gReXi schrieb:
Oben blieb ich nochmals kurz für jenes Panoramafoto stehen. Pacheinerlift vs. Karawanken.
tfdmz9tg.jpg

Julische Alpen :!:

gReXi schrieb:
Panoramablick aus dem Sonnenlift.
fg3jv2v3.jpg

Auf diesem Foto hast du zufällig mal den richtigen Berg erwischt, denn darauf ist der unverkennbare Mittagskogel zu sehen

gReXi schrieb:

Oder auch hier ist er drauf

gReXi schrieb:

Hier erkennt man gut, wie weit du deneben liegst mit deinen goegraphischen Kenntnissen
Links an den Bäumen, der Mittagskogel ! Rechts davon, Julische Alpen mit großem Spitzen Berg ganz rechts, der sich Mangart nennt

gReXi schrieb:
Auf einmal rief jemand vom Sessel "He hallo, kennans a Foto vo uns zwa mocha". Bei diesem Liftpanorama machte ich das doch gerne. :wink:
tqowpffi.jpg

Übrigends auf dem Bild: Mittagskogel mit Karawanken :wink:

Cruzader schrieb:
Da du dein (falsch) gelöstes Rätsel nicht ausbessern willst, muss ich mal deinen Bericht ausbessern:

Wie wäre es, wenn du einmal nachschaust? :wink: Du unterstellst mir, dass ich es nicht ausbessern will? Das AF ist leider nicht der Job, mit dem ich mir meinen Lebensunterhalt verdiene. Somit habe ich vielleicht nicht die Zeit, andauernd beim Rechner zu sitzen und zu schauen, wer wann was und wo im AF schreibt?

Cruzader schrieb:
Hier erkennt man gut, wie weit du deneben liegst mit deinen goegraphischen Kenntnissen

Nur weil ich nicht jeden cm der österreichischen Berge in und auswenidg kenne, brauchst du nicht gleich solche Thesen in den Raum stellen. Wenn du jede Bergspitze auf der ganzen Welt kennst, freut mich das für dich. Aber nur weil das bei anderen vielleicht nicht der Fall ist, erlaubt das einem noch lange nicht, solche Sprüche abzugeben. Ich hoffe, man sagt das nicht auch einmal zu dir, wenn du einmal einen Berg falsch benennen solltest. Immerhin hast du im Rätsel nicht bewiesen, dass der gesuchte Berg nicht der Mittagskogel war. Behaupten kann man schnell einmal etwas. Aber um seine Aussage auch rechtfertigen zu können, bedarf es der Kunst des Beweisens. Welche Beweismethode du gegen mich im Rätsel verwenden hättest müssen, habe ich dir dort bereits geschrieben...

@Philipp2: Danke, das hast du dir aber ein gutes Lieblingsskigebiet ausgesucht. Ich habe für einen Tag den Antrieb vom Birkenhoflift als Klingelton gehabt, nur blöd dass mich an dem Tag niemand angerufen hat. :lol:

@EverestPower: Ein Zoombild habe ich leider nicht, da die Kamera puncto Zoom nicht makellos funktionierte und irgendwie nie wollte, wenn ich den Kornock gesucht habe. Vielleicht kann ich da aber noch mit einem Programm etwas machen, sodass du das ganze in gezoomter Sicht sehen könntest. Werde es einmal probieren und dann ggf. hier nochmals posten.

Das von mir geschriebene ist keine Behauptung, musst nur in den Atlas schauen, dann siehst du dass ich recht habe.
Der Mittagskogel ist der Berg über dem Faaker See, der (ich sag mal) einem Vulkan ähnelt. Die Große Bergspitze hinter dem Schigebiet Dreiländereck ist sicherlich der Mangart. Und zwischen diesen zwei Bergen liegen durchauch einige Kilometer Luftlinie.

Ich hätte, wie schon im Rätsel gesagt, irgendwie vermutet, dass du so einen richtig argen Gegenbeweis bringst, wo selbst Gauß und Einstein nichts daran auszusetzen gehabt hätten, weil alles bis ins kleinste Detail korrekt argumentiert wurde. :wink: Aber gut, vielleicht hätte das dem einen oder anderen leser dann in den Augen wehgetan. :wink: Habe es jedenfalls auch mit der Aufnahmezeit des Fotos rekonstruiert, dass es auf Grund des Sonnenstandes zu dieser Uhrzeit so sein muss, dass du Recht hast. Das war somit fast ein eigener Gegenbeweis. :x

Zurück
Oben