• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Geschlossene lifte im Schwarzwald

Hier Bilder vom Weiherkopf:

weiher1.JPG

^^ Hier stand der große Weiherkopflift (Osthang). Länge 900m/HD300m. Wie man sieht steht nur noch das Stationsgebäude. Laut meiner TK50 war das ein Kombilift (im Sommer Sessel). Weiß jemand mehr?

weiher2.JPG

^^ Die ist der kurze Lift am Südhang und der läuft noch wie man sieht. Er war mit dem großen Lift verbunden, beide ende(te)n am Gipfel des Weiherkopfs.

Also laut einer Liste des Liftverbund Südlicher Schwarzwald die ca. 15 Jahre alt ist gab es den Lift Weiherkopf 1 mit 800m Länge und den Lift Weiherkopf 2 mit 400m Länge.Man kann dies gut an dem großen Talstationsgebäude sehen,wo auch noch kleine Schilder mit Lift 1 und 2 stehen.Die Demontage muß Anfang/Mitte der 90er erfolgt sein.

Aha! Dann gab es also am Osthang 2 Lifte (großes Stationsgebäude) und am Südhang 1 Lift (der, welcher noch läuft und zu dem ich aus versehen auch "Osthang" geschrieben hatte - habe es jetzt berichtigt).
Schade, das Gebiet war bestimmt ned schlecht.

Hier nochmal ein Bild vom Weiherkopf vom Belchen aus: Genau in der Bildmitte ist die Lifttrasse und die Abfahrtsschneise des ehemaligen Weiherkopf-hauptliftes (Osthang) zu erkennen.

weiher3.JPG

Hallo Zusammen
Ihr habt einen Skilift noch vergessen der HORNLIFT in FRÖHND,der in der letzten Saison an den Skiclub-Fröhnd in den besitz überging.Es ist ein Heuss Lift mit langbügel,Liftlänge 1100m skipisten von blau-rot,Tiefschneeparadies und auch unter der woche in betrieb.

AB DIESER SAISON [/b]NEU MIT FLUTLICHT (2006/2007)

Pistenlänge wählbar von 1100m-1700m länge

Hallo Zusammen
Ihr habt einen Skilift noch vergessen der HORNLIFT in FRÖHND,der in der letzten Saison an den Skiclub-Fröhnd in den besitz überging.Es ist ein Heuss Lift mit langbügel,Liftlänge 1100m skipisten von blau-rot,Tiefschneeparadies und auch unter der woche in betrieb.

AB DIESER SAISON [/b]NEU MIT FLUTLICHT (2006/2007)

Pistenlänge wählbar von 1100m-1700m länge

schön,aber der ist ja noch in betrieb,aber hier gehts um die geschlossenen.übrigens ein schöner hang,und dank flutlicht demnächst noch schöner :P

Da der Beitrag weder ins Topic LSAP Schwarzwaldhochstraße noch ins Topic LSAP Südschwarzwald passt, entstaube ich diesen alten Thread:

Laut Meldung im Schwarzwälder Boten ist auch der Skilift Ehlenbogen bei Alpirsbach am Ostrand des Mittleren Schwarzwalds seit dem Frühjahr 2018 Geschichte. Wegen der niedrigen Lage auf 500 m war die ca. 300 m kurze Anlage selten in Betrieb. Der Verpächter des Geländes mochte den Pachtvertrag nicht mehr verlängern. Größeres Bild vom Lift hier. Ich war nie dort - entsprechende Ausflugspläne in die Region (kombiniert mit dem Besuch der Skilifte Katzensteig und Reinerzau) scheiterten stets an lokalem Schneemangel und Liftstillstand. Der Reinerzauer Lift hat immerhin noch 2017 eine neue (gebrauchte) Pistenraupe bekommen.

Mein Skiurlaub im Schwarzwald ist Ende Januar größtenteils ins Wasser gefallen. Anfang und Ende der Woche regnete es, dazwischen gab ein wenig Neuschnee, der aber kaum zum Skifahren unterhalb des Feldbergs reichte. Anstatt also die unzähligen interessanten Einzellifte und Kleingebiete im Hochschwarzwald unsicher zu machen, machte ich mich daran, die mir bekannten Lsaps in der Ecke Titisee zu erkunden.

Anfangen möchte ich diese kleine Serie mit dem ehemaligen Skilift in Feldberg-Bärental. Tatsächlich hatte ich diesen Lift nicht auf meiner Lsap-Liste, entdeckte ihn dann aber vor Ort zufällig. Von Titisee über die Bruderhalde und dann Talstraße kommend, hat man die leere Trasse direkt vor Augen. (Davon habe ich kein Foto.)

Auch über die Parallelstrecke B317/B500 Richtung Bärhalde kommend, sieht man den ehemaligen Skihang. Die rechte, deutlich erkennbare Schneise ist eine der alten Abfahrten. Der Lift verlief von rechts unten nach links oben quer den Hang hinauf.
wjop6rcd.jpg

Wenn man sich nicht die Mühe einer Trassenbegehung macht, wird man dieses Lsap im Bereich der ehemaligen Talstation übersehen. Den Grund hierfür hat User Stefan vor bald 17 Jahren in diesem Topic gepostet. Außer diesem Hinweis auf den Lift Bärhalde habe ich bisher im Forum nichts weiter zum Lift gefunden. Hat noch jemand Informationen?

Stefan schrieb:
feldberg-bärental! der ging oberhalb vom babylift weg; leider stehen jetzt häuser auf der alten trasse
:(

Inmitten ebendieser Neubauten begann ich meine Erkundung. Vom verschneiten Zweiseenblickweg sieht man bergaufwärts links die Lifttrasse und rechts die Abfahrtsschneise, die zuvor schon von der Bundesstraße aus gut erkennbar war.
bcfn3y5d.jpg

Hier bin ich wenige Meter die Trasse hoch gestiegen und blicke in Richtung der ehemaligen Talstation. Der Lift verlief ziemlich genau in Bildmitte zwischen den beiden neuen Gebäuden. Ganz hinten grüßt übrigens der Titisee.
rxce77gd.jpg

Vor vielen Jahrzehnten stand schon einmal ein Fotograf an dieser Stelle und machte eine Aufnahme des Skilifts. Glücklicherweise hat es diese Aufnahme auf eine Ansichtskarte geschafft, die im Internet zu finden ist. Neben dem Trassenverlauf gibt sie auch den Hersteller Preis: Stemag.
https://www.delcampe.net/de/sammler...ntal-schwarzwald-mehrbildkarte-786559292.html

Lässt man die neue Siedlung hinter sich, finden sich eindeutige Reste des Bärental-Stemags: Trasse geradeaus, Piste rechts.
fx4g9qzb.jpg

Blick zurück.
y2lwcvol.jpg

Diese Fundamente müssten zu Stütze 3 gehört haben und sind augenscheinlich noch sehr gut in Schuss.
joygnjyp.jpg

Erneuter Rückblick auf den Titisee.
mfir76gm.jpg

Die anschließenden Fundamente hat jemand ziemlich angeknabbert.
y8bnddlk.jpg

Kurz vor dem Ausstiegsbereich zeigt sich rechterhand der Feldberg. Das war eine tolle Abendstimmung da oben.
5ea65td6.jpg

Und dann ist plötzlich das Bergstationsfundament (rechts) erreicht. Plötzlich deshalb, weil im Gegensatz zum Lift das Gefälle und skibares Gelände noch weiter gehen. Da wären noch ein paar Hundert Meter oder eine zweite Sektion drin gewesen. So hatte der Stemag gerade mal eine Länge von etwa 400 Metern.
mgi3dltc.jpg

Bergstation im Detail.
boa85eur.jpg

In der einsetzenden Dämmerung und mit ordentlich Schnee im Schuh machte ich mich bald auf den Rückweg. Ich war mit einem Bein schon wieder im Auto, da juckte nochmal die Nase. Und zum Abschluss dieser kurzweiligen Erkundung zeigte sich dann noch eine kleine Sensation.

Denn inmitten der schicken Neubauten und einer frisch angelegten Erschließungsstraße hat doch tatsächlich die ehemalige Talstationhütte des Stemag-Lifts überlebt. Zu sehen in Bildmitte.
bzdvxv5c.jpg

Den Beleg dafür, dass es die Lifthütte und nicht irgendein Gartenhaus ist, liefert diese zweite alte Ansichtskarte:
https://www.delcampe.net/de/sammler...and/feldberg/feldberg-barental-211852851.html

Auf eine genaue Untersuchung habe ich dann verzichtet. In der Dämmerung, mit Mütze und Rucksack, wollte ich dann doch nicht durch die Vorgärten streifen.

Übrigens gab es in Bärhalde auch einmal einen Leichtbau-Skilift. Zu sehen auf diesen drei Ansichtskarten von anno dazumal:

https://www.delcampe.net/de/sammler...erg-baerental-wintersportplatz-630864580.html

https://www.delcampe.net/de/sammler...-pf-cachet-1962-timbre-timbres-739936601.html

https://www.delcampe.net/de/sammler...ldberg-baerental-tres-bon-etat-405373003.html

---
Update: Im Februar 2023 habe ich mir die alte Lifthütte an der Talstation genauer angesehen.

Die Hütte liegt inzwischen inmitten des Neubaugebietes, das allerdings ohne jegliche Zäune oder Verbotsschilder direkt neben einer öffentlichen Straße.
dsc05944wsfvf.jpg

dsc05942pui9y.jpg

Detail, das die Zugehörigkeit der Hütte zum Lift endgültig beweist. Wie viele der Neuanwohner wohl davon wissen? Schicke Hamburger Adresse übrigens.
dsc05945kqefy.jpg

Selbst das Kassenschild hat sich im Schatten und trocken hervorragend erhalten. Der Blick auf die Trasse ist vom ehemaligen Einstieg nicht mehr möglich, Neubauten sei Dank.
dsc05951k2dca.jpg

User Stefan kann Dir sogar noch sagen, dass es rechts unterhalb des Stemag-Lifts noch einen transportablen Ponylift gab :-)

Zottel schrieb:
Gab es da auch einen speziellen Hersteller oder würdest du von einem Eigenbau ausgehen?
(Mir sagt die Kategorie Leichtbau-Skilift ansonsten nämlich nichts...)

Stefan schrieb:
User Stefan kann Dir sogar noch sagen, dass es rechts unterhalb des Stemag-Lifts noch einen transportablen Ponylift gab :-)
Wobei das ja ein Stück weit auch aus dem alten Zitat hervor geht.

Gibt es eigentlich Informationen, wann der Lift abgebaut bzw. stillgelegt wurde?

Ui, da müsste ich mal nachfragen. Der, den ich meine, war ein klassischer Baby (=Pony)lift, mehr oder weniger entlang der B317 rauf Richtung Schrofenweg.
Mitte/Ende der 90er, würde ich sagen.
Eine gute Frage wäre auch noch, was jetzt mit dem Skilift in Falkau ist. Er steht jedenfalls noch, auch das Seil lag (zumindest vor drei Wochen) noch auf den Rollen. Den hat seit dem Rückzug der Gemeinde rund 20 Jahre lang eine Bürgerinitiative betrieben, Gerüchten zufolge soll dem nicht mehr so sein...

Also meine letzte Frage war eigentlich auf den von Zottel beschriebenen Stemag-SL bezogen, das Schicksal des Seil-/Ponyliftes interessiert mich eher weniger :mrgreen:

Stefan schrieb:
Eine gute Frage wäre auch noch, was jetzt mit dem Skilift in Falkau ist. Er steht jedenfalls noch, auch das Seil lag (zumindest vor drei Wochen) noch auf den Rollen. Den hat seit dem Rückzug der Gemeinde rund 20 Jahre lang eine Bürgerinitiative betrieben, Gerüchten zufolge soll dem nicht mehr so sein...

Dazu kann ich auch Fotos von Januar beisteuern.

Der Skilift Stierhütte in Falkau mit seinen knapp 300 Metern Länge in der Totalen. Nach drei Stützen ist bereits der Ausstieg erreicht. Nach unten hätte man den Lift um ein paar Meter verlängern können.
2kpptc6v.jpg

Das Untergeschoss ist abgesoffen. Zusammen mit den fehlenden Bügeln am Seil machte das mitten im Winter - der heuer bekanntlich keiner war - keinen guten Eindruck.
z2ham2jd.jpg

An der Liftlerhütte links haben sich Vandalen vergangen. 2019/20 war wahrscheinlich nicht die erste Saison ohne Skibetrieb, oder?
twpzluj5.jpg

hnvrki67.jpg

Blick in die urige Holzstation.
og8p6jq4.jpg

z4egzu3c.jpg

Kurze und flache Angelegenheit, aber zum lernen gerade recht. Jetzt wird der Falkauer Skinachwuchs wohl auch an den Resiliften in der Schlange stehen müssen.
u24z7koc.jpg

Hier noch ein Link aus besseren Zeiten:
http://bz-ticket.de/skilift-falkau-feldberg

---
Update: Begehung der kurzen Trasse im Februar 2023.

250 Meter ist der Lift ja nur kurz. Der Aufstieg dauert also nicht wirklich lang.
pxl_20230202_12041302mxf7i.jpg

Ausstieg erreicht
pxl_20230202_12060648q1e9k.jpg

pxl_20230202_12070445zves6.jpg

Die Abspannung liegt hinter einem kleinen Bach, da hab ich mir nasse Füße geholt.
pxl_20230202_12081856dpcww.jpg
#

pxl_20230202_12091633e4fsn.jpg

Interessante LSAP-Begehung! Danke für die Feierabendlektüre. Vor allem die Perspektivenvergleiche mit alten Aufnahmen sind immer ein echtes Schmankerl.

Zurück
Oben