• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Geschlossene Lifte in Bayern

die lifte auf dem falken in der nähe der imbergbahn in oberstaufen steibis, die ja lsap sind,wie kam man früher zu den abgelegenen liften? nur zu fuß?wer weiß was?
 
Bei youtube drüber gestolpert. Ein Werbevideo für Ruhpolding aus dem Jahre 1984!


Video


Die interessanten Stellen:
  • Von Minute 5:25 - 5:41 gibt es eine kurze Sequenz auf der Steinplatte, vmtl. im Jahr 1984. Es wird mit 2 Sesselbahnen und 8 Schleppliften geworben!!!
    von Minute 3:18 - 3:37 sieht man den lsap Ottolift in Ruhpolding
    von Minute 4:38 - 5:24 sieht man Abfahrten am Rauschberg und den lsap ESL


[Hoffe das Posten in mehreren Topics stört nicht, es soll bloß der Vollständigkeit dienen!]
 
Noch ein LSAP-Schlepper in Bayern: Neben dem noch „lebenden“ Lift bei Geitau müsste früher ein weiterer gestanden haben. Aufgrund einer Trassenbegehung mit Münchner keimte der Verdacht auf, dass es sich vermutlich um einen Kurvenlift gehandelt hat.

Auf dem Weg nach Geitau kamen wir wenige Km zuvor noch bei Hagnberg an einem verdächtigen Hang vorbei, doch dort scheint aufgrund des "steinigen" Geländes kein Lift verlaufen zu sein: (In nem alten 70er Jahre Altas wäre aber irgendwo hier noch einer eingezeichnet; aber die Karte ist nicht gerade sehr genau.)

geitau1.jpg

vermeintlicher LSAP-Hang bei Hagnberg. Vielleicht stand hier auch nur irgendwo mal ein Seillift herum...

geitau2.jpg

Lebt noch: Der stark an den Huberspitzlift erinnernde Schlepper bei Geitau.

geitau3.jpg


geitau4.jpg

Ich stelle die Fotos mal vorsorglich rein – die Einzellifte haben ja mittlerweile stark abgenommen.

geitau5.jpg

Anhand des Geländes ergab sich, dass hier neben dem eben gesehenen Lift noch ein weiterer verlaufen sein muss – vermutlich ein Kurvenschlepper, den man gründlichst entsorgt hat. NICHT EIN Fundament oder so war zu entdecken.

geitau6.jpg


geitau7.jpg


geitau8.jpg


geitau9.jpg


geitau10.jpg

Hier oben war wohl die Bergstation; Blick vom Ausstieg aus gesehen...

geitau11.jpg

Hier ging es vom Ausstieg zur Piste.
 
In Geitau stand kein Kurvenlift sondern 2 Seillifte.
 
seilbahner schrieb:
In Geitau stand kein Kurvenlift sondern 2 Seillifte.

Dann wäre das auch geklärt, danke. Der Besitzer des Lifts hat auf eine Anfrage per Mail leider nicht reagiert.
 
Ist das immer noch einer aus München?
Der wollte den Lift vor Jahren mal demontieren.
Ansonsten ist er in den Besitz eines Ansässigen Bauern übergegangen soweit ich mich noch erinnern kann.
 
seilbahner schrieb:
Ist das immer noch einer aus München?
Der wollte den Lift vor Jahren mal demontieren.
Ansonsten ist er in den Besitz eines Ansässigen Bauern übergegangen soweit ich mich noch erinnern kann.

Ich kann dies zwar auch nicht mit Sicherheit beantworten aber die Pistenraupe steht in einem Schupfen des benachbarten Bauernhofes. Bin daher immer davon ausgegangen dass dieser auch Besitzer und Betreiber dieses Skilifts sein müsste.
 
Laut der dazugehörigen Homepage ist es die Familie Rosenberger aus Bayrischzell.
 
münchner schrieb:
Laut der dazugehörigen Homepage ist es die Familie Rosenberger aus Bayrischzell.

Geitau dürfte ja auch ein Ortsteil von Bayrischzell sein. Daher warscheinlich die Ortsangabe "aus Bayrischzell", auch wenn der Hof in Geitau liegt.
 
Grüss euch zu den geschlossenen Liften gehört auch der Gundlift in Oberjoch,der 2005 der neuen Iselerbahn weichen muste,vielleicht weiss tobi 27 davon mehr.

Freundlichen Gruss :D
 
Grüss dich Iselerbahn wurde 2002 gebaut.

Freundlichen Gruss. :D
 
Zum Alten Gund und Iselerlift kan ich noch was sagen:

Gundlift:
Der Gundlift wurde 1967(hing mit dem Iselerlift Neubau zusammen) gebaut und Hatte normale Portalmasten.
bis ca. 2006 stand noch an der Talstation der Schriftzug GUNDLIFT.

Iselerlift:
Der Iselerlift wurde 1947(?) gebaut und hatte damals komische breite Stützen.hersteller war Constam.Nach mehreren Umbaumaßnahmen riss man 1967 schließlich den Constamlift ab und erstetzte ihn durch einen Doppelmayr Kombilift mit Gittermastportalstützen.

2002 Wurden dann der Gund- und Iselerlift dur die 6KSB ersetzt(Die Talstation des Gundliftes wurde in ein Restaurant umgebaut).Der alte Iselerlift ging aber noch weiter rauf,als die alte Iselerbahn, ca. noch 150-200m weiter wo jetzt der Sprenglift verläuft

Und noch was zum Zugbringerlift:

Dieser wurde erstmalig 1951 gebaut von Constam.Schon zehn Jahte später, also 1961 wurde die alte Anlage durch einen Gittermastlift ersetzt,der wiederum 1981( :lol: ) durch den jetzigen Lift ersetzt wurde.

Ich hoffe euch geholfen zu haben.
 
Bei einer Besichtigung der Herzogstandbahn und des Fahrenberglifts erfuhren wir:

1. Unterhalb der Gastwirtschaft zwischen Herzogstand und Fahrenberg gab es den ersten Schlepplift oben im Gebiet, der in den 50ern dort sein kurzes Dasein fristete.

2. Der Fahrenberglift selbst besaß auf gleicher Trasse einen kürzeren Schlepper als Vorgänger, der seine Talstation oberhalb des 1. Steilstücks des 1969 schließlich neu gebauten heutigen Lifts hatte.

3. In Wallgau gab es mal einen Schlepplift, von dem noch die Schneise und das Fundament der Umlenkung sowie die Trasse anhand des Geländeverlaus zu sehen sind.

P1130698.JPG

An diesem Hang ging der allererste Herzogstand-Schlepper hoch (Genaueres Unbekannt, da lt. Aussage des Mitarbeiters der Bahn nur noch die ganz Alten im Ort unten den Lift kennen, der wohl in den 50ern schon wieder LSAP wurde.)

P1130673.JPG

Unterhalb des Gasthauses verlief der Lift - an jenem 12.03.11 wäre das noch super zum Fahren gegangen!

A.JPG

Piste des LSAPs in Wallgau

B.JPG

flaches Endstück - die Hütte hinten müsste das Liftlerhäusl gewesen sein.

C.JPG

Trasse

D.JPG

Die Schleppspur lässt sich noch erhahnen!

E.JPG


F.JPG


G.JPG

Blick zurück

H.JPG


I.JPG

Fundamentreste?

J.JPG

Fundamentreste!

K.JPG

Nur ein kurzer Lift

L.JPG

Die Abfahrt ist oben schon sehr zugewachsen.

Wer weiß mehr über diese LSAPs?
 
So, zwei Tegernsee-LSAP-Spezialfragen: wer kennt noch den SL Ruepp? Und das zweite aus dem ADAC Skiatlas: dort sind zwei Schlepper hoch zur Neureuth eingezeichnet. Das kann schon mal nicht sein, auch wenn ich den Hang vor der Hütte als passend in Erinnerung habe. Aber wo könnten diese Lifte gestanden haben oder ist es ein klassischer Fehler in der Karte?
 
münchner schrieb:
So, zwei Tegernsee-LSAP-Spezialfragen: wer kennt noch den SL Ruepp? Und das zweite aus dem ADAC Skiatlas: dort sind zwei Schlepper hoch zur Neureuth eingezeichnet. Das kann schon mal nicht sein, auch wenn ich den Hang vor der Hütte als passend in Erinnerung habe. Aber wo könnten diese Lifte gestanden haben oder ist es ein klassischer Fehler in der Karte?

Ich muss nach dem AFWC meine Frau Grossmutter nochmal fragen ... aber ich bin der Meinung sie habe mir mal etwas von einem (oder eben auch 2 Schleppliften) unterhalb der Neureuthütte oder auf dem Wanderweg dorthin erzählt - Satellitenbild gibt mir mit viel Liebe auf der Lichtung die vom Tegernsee aus gesehen links der Neureuthütte liegt oberhalb von St. Quirin 2 Hänge die als Skihang taugen würden und etwas das wie eine extrem verwachsene Schneise dazwischen aussieht auf reinzoomen aber doch nach Schatten aussieht.

Andere Vorschläge?

Der SL Ruepp könnte wohl was mit den Sonnenmoosliften in Rottach-Egern zu tun haben? Da gibts schliesslich die "Ruepp´n Alm"?
 
Zurück
Oben