• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Geschlossene Lifte in Bayern

das wird der Schlepper sein im Tal, endet auf 800 m Seehöhe, Länge ca. 500 m und 110 HM. lt altem Schibuch, da iss nur der Schlepper in Rottach Egern eingezeichnet.

hier hab ich was altes -- von einem Super 8 Film, der Vorberg Lift in Grailling bei Bad Tölz.
Das war sowas 1982 - richtig viel Betrieb an den beiden Liften -- heut iss da alles zugewachsen, den Hang sieht ma kaum mehr.
rwku85.jpg

ich glaub die Talstation steht heut noch - war da mal vor einigen Jahren mitm Radl

280jf6f.jpg

der linke Lift war ca. 900 m lang, der rechte ca. 400 m ; natürlich Diesel-Kardananlagen wie damals üblich bei Einzelanlagen ;

Was du immer noch für Bilder rausholst, wahnsinn. Jetzt müssen wir sicher wieder ein paar Jahre warten, bis du die nächste Überraschung aus dem Hut zauberst. Vielleicht ein Video vom alten Freudenreichalmlift?

Danke dir für die Bilder. Greiling ist auch klar aber wo genau?

Hi, wegs der Frage `` wo ``, bei Reichertsbeuern links schauend am Nordhang war früher eine Schneise , wie gsagt, heut ziemlich zugewachsen . Da warn diese beiden Lifte.

Und zum Münchner, Freudenreich hab ich nicht drauf, hab zwar grad einen Film gesehn, vom Brecherspitz runter zur Firstalm iss kurz ein Blick drauf , aber Lift kaum sichtbar.
Der Freudenreich, ich weiß es noch, diese alten Kartenautomaten, in diesem abgelegenen Tal war kein Strom, da mußte man den Kasten mechanisch bedienen ... und der war immer ein Kurzbügler. Die Piste am Lift entlang war nix gscheids, aber die Brecherspitz Nordpiste war eine der Besten in Bayern... und sowas lässt man sich nehmen und gibts auf, da versteh ich die Spitzinger net ganz. Da hätt ein gscheider Sessellift hingehört, und ne Beschneiung für den Südhang, dann wärs echt ne Aufwertung fürs ganze Schigebiet.
Und der untere-obere Firstalmlift, da hätt der Wirt von der oberen Firstalm sich besser einsetzen müssen, dann hätt er auch mehr Gäste, die Schifahrer bleiben alle auf der unteren Firstalm . Auch was, was ich nie verstehn werd. Aber was solls, in Bayern tick`n die Uhren einfach anders.

Die Piste am Lift entlang war nix gscheids, aber die Brecherspitz Nordpiste war eine der Besten in Bayern... und sowas lässt man sich nehmen und gibts auf, da versteh ich die Spitzinger net ganz. Da hätt ein gscheider Sessellift hingehört, und ne Beschneiung für den Südhang, dann wärs echt ne Aufwertung fürs ganze Schigebiet.

Finde ich auch. Ich bin 2-3x mit dem Freudenreichlift gefahren (wissens). Die Piste von der Brecherspitze runter war was besonderes. Bin das ganze vor 3 Jahren mit den Tourenski abgefahren, Link dürfte bekannt sein:

http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=971&p=10789&hilit=letztbefahrung#p10789

Mittlerweile ist der Roßkopf ja auch umgebaut :mrgreen:

Sehr schön, und wennst mal nach Klais kommst, vielleicht stehn da auch noch Fundamente vom Hirzenecklift ... den hab ich mal besucht als er noch stand, aber da hatte ich noch keine Digicam .

Wollte man auf dem Wank nicht einen Lift zum Schlittenlift umgestalten :?:

Ja, das wurde mir damals bei einer Besichtigung der Wankbahn so gesagt. Aber es war auch nur eine Idee, die sich jetzt wohl nicht durchgesetzt hat.

Hi Snowflat,
Weißt du zufällig, ob er abgetragen wurde?

Viele grüße,
Tobi

Zurück
Oben