Weiter gehts in Ruhpolding, diesmal (erneut aber erfolgreicher) am Unternberg:
^Neben der DSB hat man ein neues Streckenkabel verlegt.
^Die Fundamente des Vorgänger-SL sind dabei alle stehengeblieben
^Bekanntes Bild, Bergstation des ehem. Südhanglifts
^Antriebsraum, 2007 war der Diesel (?) noch drin.
^Blick in die Liftlerstube, müsste glaub ich der Anfahrwiderstand sein?
^Blick 'unter die Haube' an der Decke.
^Dann wanderte ich die kurze Trasse hinab, im 4ten Anlauf mittlerweile hat es also geklappt.
^Etwa auf der Hälfte kreuzt ein frischer Kahlschlag, keine Ahnung was dort verlegt wird. Ich hatte jedenfalls beim Queren so meine Schwierigkeiten und machte mich beim Klettern über den letzten Stamm lang
^Weiter zur Trasse: viel gibt es nicht zu sehen. Die Fundamente hat man allesamt gesprengt, wie ich später an der Talstation der DSB erfahren habe. Entsprechende Häufchen liegen herum.
^Blick von der Trasse auf den ehem. Talstationsbereich. Bei google.maps hatte ich eine Hütte gesehen, die steht allerdings hinter dem Hügel in Bildmitte und hatte mit dem Lift wohl nichts zu tun.
^Blick auf Talstationsbereich und Trasse von der anderen Seite.
^Intaktes Fundament
^Und gesprengtes Fundament

Dazu Reste der Hütte
^Besagte Hütte etwas abgelegen. Hatte ich beim Aufstieg entdeckt, bin dann wieder runtergelaufen. Für Umme...
^Ehem. Abfahrt vom Talstationsbereich aus.
^Und der obere Teil. Kurz, aber nett.
^Triste Stimmung vor Ort
^Vorbei am bekannten Fundament des DSB-Vorgängers gings dann wieder ins Tal.
Dort angekommen stand die Bullygarage offen und einer der Mitarbeiter war dort beschäftigt. An der Wand innen lehnte eine alte Panoramakarte. Kurzerhand sprach ich den Herrn in Blaumann an und wir unterhielten uns bestimmt eine halbe Stunde über das Skigebiet am Unternberg. Er selbst hatte in den '90ern noch am Südhanglift die Kurzbügel am Einstieg angegeben und arbeitet seitdem im Gebiet (mittlerweile als, ich glaube, Maschinenführer. Bullyfahrer klingt etwas abwertend). Ein super Zufall war das, vielen Dank nochmal für die Infos und die nette Unterhaltung!
^Fast alles drauf, nur der Weingartenlift fehlt leider.
^Ausschnitt des eben besuchten Südhanglifts
^links DSB und rechts Bergstation Südhanglift. Wahnsinn, wie detailiert solche Pläne früher waren. Das Alpinum hat es zusammen mit 4 Schautafeln lange Jahre gegeben. Mittlerweile wachsen wohl noch irgendwelche unwöhnliche Pflanzenarten dort (ist nicht so mein Fachgebiet). Beachtlich ist auch, dass es oben an der DSB mal eine Loipe gegeben hat!
^Rechts unten sind auch noch die drei Seillifte eingezeichnet, dort hab ich die ein oder andere Stunde mit der Skischule verbracht. Auch zu sehen ist eine Abfahrtsvariante etwas oberhalb der DSB-Talstation, ich glaube sie hieß Damenabfahrt. Mittlerweile ist sie aufgelassen und weitgehend zugewuchert, vor Ort kann man es aber noch erkennen. Mitten auf dieser Variante soll ein großer Felsen gelegen haben, sodass man die Piste mit dem Bully nicht in einem Stück präparieren konnte.
^Bereich in dem die Seillifte standen
^Vom Weingartenlift war leider nichts mehr zu sehen. Laut dem Mitarbeiter soll er aber die lange Schneise bis zum Drachenflieger hinauf geführt haben. Die Querschneise oberhalb der Raffneralm würde dazu als Verbindungspiste perfekt passen.
^Anlagendetails. Der überklebte Teil gehörte vermutlich zum Weingartenlift, da ließ sich aber nichts abziehen, ohne dass die Karte beschädigt worden wäre.
Gestärkt mit den frischen Infos ging es weiter, um nach Resten des Weingartenlifts zu suchen. 2007 hatte ich am Berggasthof Weingarten schon gesucht, aber nichts finden können. Nun zog es mich zu den vermuteten Standorten von Tal- und Bergstation.
^Nur wo genau verlief der Lift, links oder rechts am Gasthof vorbei? Ich nehme mal an, dass er wirklich bis ganz hinaufzog (rechter roter Strich), würd zur Aussage des Mitarbeiters an der DSB passen.
Hier hab ich ein Video gepostet, auf dem der Lift zwar zu sehen ist, aber beim Trassenverlauf hilft es irgendwie auch nicht.
^Der Hang unterhalb des Berggasthofs. Evtl. hatte die kleine Hütte was mit dem Lift zu tun?
^Frage wie oben: verlief der Lift links oder rechts?
^Ehem. Lifterhütte?
^Vom Wanderweg schlug ich mich die vermutete Trasse & Piste hinauf. Passen würde es perfekt (aufgeforsteter Hang, oben Verbindung zur Raffneralm), nur Stichhaltiges konnte ich nicht finden. Oder aber es gab dort eine Piste, nur ohne Lift? Auf dem Panorama ist dieser Bereich mit "Abfahrtsstrecke Gemeinde Ruhpolding" angeschrieben. Blick zurück zum Berggasthof Weingarten.
^Rechts ging es um die grüne Wand herum.
^Vllt. ein Fundamentrest oder doch nur Geröll? Schaut ja doch eher unnatürlich aus.
^Dort, wo die Bergstation gewesen sein müsste, so die Trasse stimmt, kreuzt der Wanderweg "Alter Wanderweg". Laut dem Mitarbeiter soll dort die Umlenkung gestanden haben (wäre hier hinter mir). Blick auf den aufgeforsteten Hang und den Berggasthof in Bildmitte. Wäre dann aber doch eine sehr lange Anlage gewesen?
^Auf dem Wanderweg stehend, oben wäre dann die Umlenkung gestanden? Mit nasser Buchse gings zurück zum Auto
^Die Aktion war meine ich erfolgreich. Das Thema hatten wir
hier.