Habe mitbekommen das keine gebrauchten Anlagen in Europa wieder aufgebaut werden dürfen. Welchen Hintergrund oder Sinn hat das Gesetz? Ich verstehs halt nicht ganz weil da ja eigentlich keine Logik dahinter steckt, oder irre ich da?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
^Das ist der Hauptgrund. Alles andere sind Peenuts. Leider!Hägar schrieb:Das die Seilbahnhersteller auch an Neuanlagen interresiert sind, liegt auf der Hand. Mit einer ganz sturen Haltung verlieren die Hersteller aber alle kleinen Gesellschaften, die im Alpinen Wettrüsten infolge Geldmangel nicht mitmachen können. Und Kleinvieh gibt bekanntlich auch ein wenig Mist.
DiDa schrieb:Habe mitbekommen das keine gebrauchten Anlagen in Europa wieder aufgebaut werden dürfen. Welchen Hintergrund oder Sinn hat das Gesetz? Ich verstehs halt nicht ganz weil da ja eigentlich keine Logik dahinter steckt, oder irre ich da?
skikoenig schrieb:Soweit ich verstanden habe ist es nicht verboten einen Lift neu aufzustellen, aber es wird unglaublich schwer gemacht! Seilbahner hat doch geschrieben, dass es endloser Verhandlungen bedurfte, bis die das Ding (Steinmähderbahn) aufstellen durften! Die Klemmen müssen plötzlich neu sein, etc. etc. ! Wäre schön wenn sich der selbahner mal zu Wort meldet, aber ich glaube der ist saisonal bedingt abgetaucht!
Ja, mittlerweile glaube ich das es genau so sein wird wie du es hier schreibst. Noch im Herbst gab es unter verschiedenen Liftheinis in Slowenien unbeschreibliche Panik, weil es hiess nach unserem EU - Beitritt in knapp 2 Monaten wird es auch bei uns nicht mehr möglich sein gebrauchte Lifte aufzubauen. Dabei gibt es in SLO mindestens 3 Skigebiete die schon eine gebrauchte DSB bzw. 3SB auf Lager haben, sie aber wegen den unendlichen Behördenverfahren im Jahr 2003 nicht aufstellen durften.Soweit ich verstanden habe ist es nicht verboten einen Lift neu aufzustellen, aber es wird unglaublich schwer gemacht!

skikoenig schrieb:Soweit ich verstanden habe ist es nicht verboten einen Lift neu aufzustellen, aber es wird unglaublich schwer gemacht!
Meier Michael schrieb:@miki: Der Jochpasslift in Engelberg ist auch ausgeschrieben.![]()
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen