• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

gesperrte Threads

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Martin_D

Punta Indren (3250m)
Ich finde es ehrlich gesagt nicht gut, wenn ein Thread gesperrt wird, ohne dass eine Begründung dafür zu lesen ist. Das gehört für mich zu einer guten Moderation dazu.

Du beziehst das ja auf das Covid-Thema. Derzeit ist es gesperrt, weil sich die Diskussionen im Kreis drehten und quasi nichts mehr Gehaltvolles bzw. Qualitatives dazu gekommen ist (, außer viel Trollerei und Geschwurbel). Wir besprechen uns gerade intern wie wir mit dem Thema weiter verfahren. Fürs Erste bleibt es aber erstmal zu. Dass wir es vorhin nicht kommuniziert haben, ist unglücklich gelaufen. Entschuldigung.

Wenn man sich die letzten Seiten so durchliest ist der Grund der Sperre irgendwo aber auch selbsterklärend. Dennoch: Ja, eine Begründung gehört dazu, sofern die Sperre nicht nur kurzzeitig ist und sich der Grund nicht aus den letzten Beiträgen erkennen lässt.

Sorry, dass ich es ohne Begründung gesperrt habe. Hatte es in meiner Mittagspause schnell gemacht und dann leider am Nachmittag bzw. Abend keine Zeit mehr fürs Forum.

maba04 schrieb:
Du beziehst das ja auf das Covid-Thema. Derzeit ist es gesperrt, weil sich die Diskussionen im Kreis drehten und quasi nichts mehr Gehaltvolles bzw. Qualitatives dazu gekommen ist (, außer viel Trollerei und Geschwurbel). Wir besprechen uns gerade intern wie wir mit dem Thema weiter verfahren. Fürs Erste bleibt es aber erstmal zu. Dass wir es vorhin nicht kommuniziert haben, ist unglücklich gelaufen. Entschuldigung.

Vllt. sollte man mal bei "Tollerei und Geschwurbel" eingreifen bzw. bei denen, die es permanent provozieren - und nicht bei dem Thema als solches...... :rolleyes: :juggle:

Wie ich bereits schrieb, diskutieren wir intern derzeit das weitere Vorgehen. Spätestens nächsten Mittwoch werden wir konkretere Aussagen treffen können. Ob die Themen bis dahin oder sogar darüber hinaus gesperrt bleiben, ist von uns noch nicht entschieden worden.

wenn man die user nicht sperrt, sondern das Topic, dann verteilt sich die Diskussion wie zu sehen eben in die anderen Topics.
Bislang konnte ich entscheiden ich hier über Corona etwas lesen wollte oder nicht in das Coronatopic meiden, wenn ich will.
Jetzt begegnet mir das Thema gefühlt überall.

Wahrscheinlich schwierig festzulegen und umzusetzen, ab welchem Grad des Schwurbelns dann tatsächlich ein User gesperrt wird, da sich das kaum an der Netiquette festmachen lässt?

Vielleicht anstatt einer Threadsperre mal eine Begrenzung auf einen Betrag pro User/Tag in den OT Themen ausprobieren?
Damit könnte eventuell Druck aus dem Kessel genommen werden, ohne die Diskussion abzuwürgen.

3303 schrieb:
Wahrscheinlich schwierig festzulegen und umzusetzen, ab welchem Grad des Schwurbelns dann tatsächlich ein User gesperrt wird, da sich das kaum an der Netiquette festmachen lässt?

Vielleicht anstatt einer Threadsperre mal eine Begrenzung auf einen Betrag pro User/Tag in den OT Themen ausprobieren?
Damit könnte eventuell Druck aus dem Kessel genommen werden, ohne die Diskussion abzuwürgen.

Dann verteilen Medi und seine lustigen Trollfreunde ihren geistigen Dünnpfiff halt auf mehrere Themen, wie von valdebagnes schon gesagt. Deren Ziel ist es ja nicht ein bestimmtes Thema zu stören, sondern von möglichst vielen Leuten Futter zu erhalten. Alles weitere sagt meine Signatur.

beide Corona-Topics sind aktuell ja wieder gesperrt.

Auf der einen Seite verständlich, den die Diskussionskultur einiger (ich behaupte mal weniger) lässt wie jeden nachlesen kann sehr zu wünschen übrig.
Auf der anderen Seite finde ich es nicht gut, dass aufgrund einzelner User alle übrigen nun mit einen geperrten Thread 'bestraft' werden.

Die Informationen insbesondere im skibezogenen Topic finde ich sehr hilfreich und interssant.

Auch wenn es sicher aufwändiger ist als ein komplettes Topic zu sperren, wäre es für mich sinnvoller und vor allem gerechter, nur bestimmte User von einem Topic auszuschließen und nicht alle darunter leiden zu lassen.

Allen Reibereien zum Trotz habe ich aus dem Corona Topic einen guten Blick über den/die Tellerrand/Ländergrenzen mitgenommen, Informationen die ich sonst keinesfalls so gefunden hätte. Deshalb ist es definitiv schade da jetzt zu kapitulieren und die Kiste zu schließen.
Denke mal das es mehreren so geht wie mir und auch anderen diese Quelle fehlen wird.

Meiner Meinung nach hilft es leider nur, alle Beiträge konsequent zu löschen, die nichts mit dem Thema zu tun haben, und das wären wahrscheinlich 80%, jedenfalls in den Corona Themen. Ich persönlich habe schon gar nicht mehr reingeschaut, obwohl gerade die "Aussichten" mich durchaus interessieren, aber sich die paar wirklichen Informationen aus dem ganzen Gezänk rauszupicken ist einfach zu mühsam.

Deswegen kann ich die Entscheidung der Moderatoren, erst mal zuzumachen, gut nachvollziehen. Und WARUM ... braucht da wirklich irgend jemand hier noch eine schriftliche Begründung ... ;-)

ThomasZ schrieb:
Wenn alle albe-fr ausblenden und ihn somit auch nicht zitieren, dann wäre schon viel Ruhe im System ;-)

Ich werde aus albe-fr auch nicht schlau. Die Zweizeiler werden gelegentlich im Minutentakt raus gehauen. Eigentlich des, was ein echter Troll ist. Eine "Bremse" wäre hier wirklich gut.
Aber unsere Highlights Madmichi, schulsfan, Commander Espania und andere sind hier auch überlebt worden. Folge dessen bekommt das Forum diese Sperre auch gebacken.

Es ist wieder wie immer: Einer macht den riesen Blödsinn und alle leiden darunter. Schade.

Dieses hier ist aber immer noch eine der besten Informationsquellen im Netz in deutscher Sprache. Es ist erstaunlich welche Nachrichten zusammen getragen wurden (und hoffentlich wieder werden) ohne in die Unsachlichkeit gewisser anderer Gruppen abzurutschen. Vielen Dank an alle dafür.

valdebagnes schrieb:
beide Corona-Topics sind aktuell ja wieder gesperrt.

Auf der einen Seite verständlich, den die Diskussionskultur einiger (ich behaupte mal weniger) lässt wie jeden nachlesen kann sehr zu wünschen übrig.
Auf der anderen Seite finde ich es nicht gut, dass aufgrund einzelner User alle übrigen nun mit einen geperrten Thread 'bestraft' werden.

Die Informationen insbesondere im skibezogenen Topic finde ich sehr hilfreich und interssant.

Auch wenn es sicher aufwändiger ist als ein komplettes Topic zu sperren, wäre es für mich sinnvoller und vor allem gerechter, nur bestimmte User von einem Topic auszuschließen und nicht alle darunter leiden zu lassen.
Ja, das habe ich auch vor Monaten schon mal vorgeschlagen. Ist die Frage ob das technisch umsetzbar ist einzelnen Usern eine Schreibsperre für einzelne Topics zu verpassen.

Ich finde es wirklich schade, beide Topics hatten ihre Berechtigung. Aber zumindest der "Saisonausblick" wird auch weiterhin im Forum Thema sein müssen. Es tut mir ja leid für alle, die nicht daran teilhaben können, aber in Österreich und der Schweiz ist die Saison noch lange nicht vorbei. Da die Beschlüsse meistens für ein ganzes Land oder Bundesland/Kanton gelten, macht es auch wenig Sinn, das in den einzelnen Skigebietstopics zu besprechen.

Die Stimmung ist - genauso wie die Stimmung in der Gesellschaft allgemein - natürlich bei diesem Thema sehr angespannt. Trotzdem fand ich es auch interessant, dass Mitdiskutanten mit völlig verschiedenen Meinungen vertreten waren - es ist immer gut, mal aus der eigenen Filterblase auszusteigen, solange man das Ganze dann natürlich kritisch hinterfragt. Richtig "heiß" wurde die Diskussion in letzter Zeit immer nur dann, wenn ein bestimmter user in den Ring gestiegen ist, der hier schon mehrmals erwähnt wurde.

Die Threads sind und bleiben gesperrt. Wir sind ein alpinforum und kein coronaforum. Diese meinung wurde mir heute oft genug kundgetan.
Für die Provokateure die nun eben auch vom Closing getroffen sind ist das vielleicht schade, aber nochmal: wenn Gebiet 1 nun schließen muss dann ist das dort zu diskutieren. Und wie man sich bestmöglich über die Grenze schmuggelt kann man auch woanders diskutieren. Es hat sich in der Vergangenheit gezeigt dass ein kurzes sperren eben nicht dauerhaft geholfen hat weil immer gegen einen User oder den anderen User aktiv oder subtil oder sogar per PN gemobbt wurde bis es in die Ausfälligkeiten ging. Das ist jetzt beendet.

F. Feser schrieb:
(...)
Wir sind ein alpinforum und kein coronaforum.
(...)

Genau. Aber wir sind auch ein Aktionärsforum, ein Klimawandel-Forum, ein Wein- und Genussforum, ein Auto-Forum, ein Was-hört-ihr-gerade Forum, ein Off-Topic-Forum ("... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!")

Aber ein Corona-Forum, das sind wir nicht.

:ja:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben