• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Gewaltiger Sturm im Anmarsch

Nachdem der komplette Eisenbahnfernverkehr in ganz Deutschland vor etwas mehr als einer Stunde eingestellt wurde, fährt nun kein einziger Zug mehr in Deutschland, es wurden ALLE Verbindungen eingestellt:

+++ Bahn stellt wegen "Kyrill" bundesweit Zugverkehr ein +++

[19.30] Die Deutsche Bahn stellt wegen des Orkans "Kyrill" bundesweit den gesamten Zugverkehr ein. Alle Züge werden derzeit in die Bahnhöfe gefahren, sagte ein Sprecher. Wie viele Reisende davon betroffen sind, ist noch unklar.

^^Vom Sicherheitsaspekt her gesehen sicher eine vernünftige Entscheidung. Aber die Folgen davon wird man auf dem deutschen Schienennetz noch tagelang spüren! Auch dann noch, wenn sich der Sturm schon lange wieder gelegt hat.

Dazu die DB:
Die Situation aufgrund des Orkans „Kyrill“ hat sich weiter zugespitzt. Die Deutsche Bahn hat sich daher entschieden, den bundesweiten Zugverkehr aus Vorsorgegründen weitgehend einzustellen. Die Sicherheit der Fahrgäste steht hier an erster Stelle. Der S-Bahnverkehr wird soweit möglich noch aufrechterhalten.

Die Züge werden gezielt an die Bahnsteige gefahren, so dass die Fahrgäste diese in den Bahnhöfen verlassen können.

Die Empfangsgebäude der Bahnhöfe werden für die Reisenden offengehalten und auch in der Nacht mit Servicepersonal besetzt. Die Betreuung der Reisenden, etwa durch Versorgung mit Getränken, ist im Rahmen der bestehenden Möglichkeiten in den Bahnhöfen und Zügen sichergestellt. Darüber hinaus unterstützt die Deutsche Bahn die Reisenden bei der Suche nach nahegelegenen Hotels und Unterkünften.

Für entstehende Unannehmlichkeiten bittet die Bahn ihre Kunden um Verständnis.
Quelle: www.bahn.de

So, falls es jemanden interessiert:

Ich bin mit 5 min. Verspätung aus Hamburg nach München geflogen, die Verspätung war nur wegen des vielen Anflugverkehrs nach München.

Der Flug an sich war OK, auf 10000 Metern Höhe war garnichts, die Landung war aber wirklich übel, ich bin schon sehr oft geflogen, aber so eine heftige Landung hatte ich noch nie. Ich war heil froh als ich gelandet war. Selbst am Boden hat das Flugzeug noch heftig gewackelt.

Der Flugverkehr von Hamburg aus war nur sehr wenig beeinträchtigt.

Insgesamt war ich froh im Flugzeug unterwegs gewesen zu sein, denn mit der Bahn oder Auto wäre das wohl wesentlich übler gewesen.

@br403: Mit der Bahn wäre es nichts geworden (siehe oben); schön, dass du wieder heil angekommen bist.

@ Wiede: *Daumen drück* und *schönen Urlaub wünsch* => "Schneewegblasmodus aus"

Seit ca. 5 Minuten hoffe ich, dass das Haus hält. Trotz geschlossener Fenster haut es den Vorhang gewaltig herum. Ich setze keinen Schritt für die Türe ...

Wendelstein:
20:00 Uhr: maximum von 155km/h
21:00 Uhr: maximum von 184km/h
22:00 Uhr: maximum von 202 km/h

Also tendenz steigend. Denn vor 20:00 war es immer so um die 130-140km/h. Bin gespannt was es um 23:00 Uhr ist. Langsam gehts auch in Rosenheim gut ab. Regen gibt es allerdings noch nicht.

Bei uns gab es Schulfrei. Außerdem wurde bei uns ein Transporter von der Autobahn gefegt, der sich dann mehrmals überschlagen hat. Der Fahrer hat glücklicherweise keine Verletzungen davon getragen.

So bin jetzt auch wieder zu Hause hoffe es kommt kein weiterer Alarm ich möchte jetzt nur noch was schlafen ...
Aber ich denke es dauert nicht lange bis es wieder losgeht :(

Sachschaden ist hier zum Glück aber eher geringer entstanden, überhaupt hat es die Region hier nicht im vollen Ausmass getroffen.

In Österreich hat der Sturm ziemlich gewütet - Maximalgeschwindigkeit am Feuerkogel (traditionell der Berg mit den höchsten Windgeschwindigkeiten) 207 km/h. Derzeit gibt´s sintflutartigen Regen, in OÖ sind hunderttausend Haushalte ohne Strom, viele Straßen gesperrt.

Zusammenfassen kann man das Ganze eigentlich kaum, daher ein paar Links:

natürlich die Medien, z.B. http://orf.at
Infos aus dem Salzkammergut: http://www.juhe.at/presse/index.php
Verkehrssituation: http://www.oeamtc.at/verkehrsservice/

So jetzt mal ein paar bilder der Schäden bei mir vorm Wohnheim in Bochum:

Anhänge

• DSC00556.JPG
    DSC00556.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 1.491
  • DSC00555.JPG
    DSC00555.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 1.494
  • DSC00554.JPG
    DSC00554.JPG
    95 KB · Aufrufe: 1.487
  • DSC00553.JPG
    DSC00553.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 1.489
  • DSC00552.JPG
    DSC00552.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 1.489
bei uns in wien hat er auch ziemlich gewütet...bin um 2 aufgewacht von den starken sturmböen...gottseidank haben wir unsere balkone noch abgeräumt, ich glaub mir hätts sonst sicher die blumenkistln durch die balkontür geschmissen.
das dach hat auch ziemlich geknirscht, ich bin ja froh, dass sie noch rechtzeitig die lockeren dachplatten ausgebessert haben, sonst hätt ich jetzt hier im dachgeschoß ein paar wasserflecken an der decke. oder schlimmer.

In Passau wars gottseidank ziemlich ruhig. Starker Wind und ein bisschen Regen, aber keine Schäden.

Offensichtlich haben wir hier wirklich großes Glück gehabt.
Hoffentlich habt ihr die Nacht ohne Schäden und (für die, die im Einsatz waren) stressfrei überstanden.

Hm, der Träger liegt im Halteverbot. :-)

Ich hoffe, dass alle hier lesenden keine körperlichen Schäden davongetragen haben. Alles andere lässt sich reparieren.

Gruß, Tom

Die Westautobahn (A1) zwischen Mondsee und Thalgau sowie beim Knoten Haid und Knoten Voralpenkreuz gesperrt.

Teilweise wegen umgestürzter Bäume, bei uns wegen einer beschädigten Hochspannungsleitung.

Sperre bei uns (Knoten Haid) soll bis spätestens Mittag aufgehoben sein.

Im Garten stehen jetzt 3 Bäume weniger. Scheiße das wird viel Arbeit so wies da draußen aussieht. :( Spitze war 130km/h gemessen am Flughafen Linz-Hörsching. In Linz-Stadt immerhin 120km/h.

In irgend einem Fernsehinterview konnte man den Bahnhof als Hintergrund sehen. Und eben auch wie das Teil live von oben runterklatschte!
Da wird Hartmut das Hemd am Hals sicher wieder zu eng. :angry:

Bei uns im Odenwald hats keine Strumschäden gegeben. Es lagen lediglich ein paar kleinere Zweige auf der Strasse. Im Vergleich zu Lothar und Wiebke war das bei uns diesmal nur ein Lüftchen.

Und vor allem hat der gesamte Wetterbericht bei uns nicht gestimmt. Im Radio hiess es immer wieder: Flächendeckend ergiebiger Regen den ganzen Nachmittag und Abend. Und was war? Bis auf ein paar Tropfen am Abend wars bei uns gestern den ganzen Tag komplett trocken. Find ich komisch. Waren wir eine "Insel" oder waren die Wetterberichte überzogen?

Chasseral schrieb:
Waren wir eine "Insel" oder waren die Wetterberichte überzogen?
Ging mir hier in Karlsruhe (Innenstadt) ähnlich. Andererseits, wenn man so liest was anderswo abging waren die Warnungen wohl schon berechtigt.

Zurück
Oben