• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

GG-Resort Kals/Matrei 2023/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

miki

Chimborazo (6310m)
Ich war heute mit Start in Matrei im Gebiet unterwegs und es war trotz des durchwachsenen Wetters ein ganz netter Skitag. Allerdings merkt man die trotz Beschneiung stellenweise etwas maue Schneelage hier, deutlich stärker als Tags zuvor in Sillian wo sich das nur auf unbeschneite Pistenabschnitte beschränkte.
Ich bin heute des öfteren die neue Talabfahrt nach Matrei gefahren und hab mal etwas Bewegtbildmaterial ab da wo der neue Abschnitt ungefähr beginnt aufgenommen, die ersten 15 Sekunden könnt ihr überspringen, da ziehe ich mir nur meinen Handschuh wieder an :D

Mein Fazit: keineswegs so ein Tragödienhang wie in Zell am Ziller. Nur der allerletzte Schlusshang ist etwas steiler, aber weit von einer schwarzen Einstufung entfernt. Bevor am späten Nachmittag einige Leute die Talabfahrt fuhren war der Hang auch nicht annähernd so bucklig und fuhr sich deutlich entspannter, nur am Ende des Hangs muss man etwas aufpassen, dort sammelt sich der lockere lose Schnee wie Treibsand und wenn man nicht aufpasst könnte das für weniger erfahrene Skifahrer eine unsanfte Bremsung bedeuten ;)

Die Abfahrten waren überwiegend sehr griffig, aber ein paar eisigere Stellen kamen doch ab und an raus, besonders in Kals die steileren Abschnitte der schwarzen Pisten.

Heute kam dann endlich der ersehnte Neuschnee.
Im Kalser Teil war zeitweise etwas Nordwind im Spiel, komischerweise aber nur im Bereich der Bergstation der 6KSB Glocknerblick, während in der Kalser Gondel nichts davon zu spüren war.
Der Schnee auf Kalser Seite war von oben bis unten pulvrig, die Flachstücke und Übungshänge im unteren Bereich wurden morgens nochmal präpariert, der Rest der Pisten war 10-30 cm tiefer Pulverschnee auf hart-griffiger Unterlage.
Auf Matreier Seite war es bis knapp oberhalb der ehemaligen Talstation Happeck pulvrig, darunter pappig und die letzten zwei Hänge der Talabfahrt waren sulzig. Hier hat es zwar nachts geschneit, allerdings sehr nassen Schnee auf nicht gefrorener Unterlage mangels Nachtfrost (+1 bis +2 °C nachts in Matrei).
Noch zwei Fotos, eins von den massiven Geländeumbauten für die Talabfahrt:
20240106_155312.jpg

Und eins für die Schneegrenze auf den Bäumen vom Matreier Parkplatz am Nachmittag:
20240106_155933.jpg

Ist die Talabfahrt wirklich nicht mehr fahrbar? ein wenig laufen über Wiese würde ich akzeptieren ;)

Aber Talfahrt EUB wäre keine Option dann würde ich woanders fahren morgen… daher: weiß jemand wie kritisch die Situation ist bzw. wie viel man laufen müsste?

IMG_3121.jpeg

Ich würde sie nicht mehr fahren, oben ist viel Wiese am Übergang.

Ich denke nächsten Winter werden sie da mehr Schnee draufpacken.

Komisch übrigens das sie da eine Lanze stehen haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben