• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Gitschberg-Jochtal, 22.01.12

Wetter: Sonnig, hier und da ein paar leichte Wolken
Schnee: griffig, genug auf den Pisten
Los: wenig.

aktueller Pistenplan: http://www.skigebiet-gitschberg-jochtal.com/Schneeservice/verbindungsbahn.pdf

Nach einer idyllisch entspannten Nacht im Pfunderer Tal (Städter haben natürlich Probleme mit dem Läuten der Kirchturmglocken) und einem guten Frühstück gings nach Vals (eine gut ausgebaute Strasse zweigt in Mühlbach von der Pustertalstrasse ab). Hier trafen wir uns mit unserer Local Christine, die uns den Vormittag über durchs Gebiet führte und uns mit Infos eindeckte :-) Seit heuer gibts ja nun - endlich - die Verbindung zwischen Vals und Meransen - früher noch als Funifor geplant, ist es nun eine schnöde 8EUB geworden. Ok, schnöde ist nun wirklich der falsche Begriff, Respekt was für eine Trasse da gewählt wurde! Aus der Station raus gehts erst mal 100hm bergab, um dann in circa 80m Höhe das Altfasstal zu überspannen - hat was bei ner EUB :-) Hier will ich keinen Notstop erleben müssen... Auch wurde heuer die neue Schillingbahn gebaut, um von Vals aus einerseits nette Anfängerhänge zu bedienen und andererseits als Teil der Verbindung.
Nach einem kleinen Plausch hatten wir nun die Qual der Val(s), ach erst mal links die Jochberg 8EUB rauf. Leider hielt sich oben eine dichte Nebelwolke, nach einer Fahrt mit der 6KSB Hinterberg (eher ein Blindflug) gings gleich wieder runter nach Vals, kurz über die Strasse und schon sassen wir in der Schillingbahn. Da am Gitschberg schon schön die Sonne lachte, lachten wir die Verbindungsbahn an und ab gings übers Altfasstal. Gegenstation ist an der Mittelstation der Berg- und Nesselbahn, die von Meransen aus auf den Gitschberg führt. Optimal angebunden! Hier hatte wohl jemand im Lotto eine Monatsproduktion Beton gewonnen, wow was für ein Stationskomplex. An der Bergstation angekommen, genossen wir zuerst mal das Panorama gen Süden, dann machten wir uns auf die schwarze 23 runter zum Sergerwiese Schlepper. Cooler alter Leitner Lift, die Abfahrt ist toll geneigt, präpariert und im Wald - Nils was willst du mehr... und die Aussicht ist auch toll. Nun wollten wir aber den höchsten Punkt erkunden, also ab gings mit den 2 zwar fix geklemmten, aber nicht zu langen 4SBs Breiteben und - hach, eine Poma - Gitschberg (da es sich hier um einen Südhang handelt, erfreut man sich der Sonne während der Fahrt). Oben musste man kurz aufsteigen (echte Skifahrer schaffen das mit Ski ;-) ) dann bietet sich ein eindrucksvolles 360 Grad Panorama. Gen Osten das Pustertal, im Süden die Dolomiten, im Westen Ortler und nach Norden ist sogar der Olperer sichtbar (bei uns leider "nur" der Hochfeiler, dann kamen Wolken). Lohnt sich auf jeden Fall die paar Meter hoch zu hatschen! Die nun folgende Abfahrt war zwar rot markiert, könnte aber locker auch als schwarz durchgehen. Schön breit hier, sogar im Tiefschnee sind welche gefahren (ist aber mit Vorsicht zu geniessen, heuer ist viel abgeweht) und wunderbar in der Sonne gelegen. Da wir schon mal in Fahrt waren, gleich weiter die dunkelrote 24 bis zur Mittelstation runter - auch hier tolle Hangneigung, griffiger Schnee, hach ich mag das :-) Einmal sind wir die Talabfahrt bis Meransen gefahren, nun weiss ich warum die Mittelstation gebaut wurde - oberhalb tolle Hänge, ab da nur mehr ein langsamer und flacher Ziehweg. Kurz ein Abstecher zum Brunner-Schlepper, gings auch schon wieder mit der Berg- und Nesselbahn rauf. Ein paar Fahrten hier oben, erwähnenswert die rote 25 zur Mittelstation, die schön im Wald entlang geht, dann meldete sich der Hunger. Empfehlen können wir die Gitschhütte, super Essen (leckerer Wein), schnelle Bedienung und die Aussicht ist toll. Anschliessend hiess es sich von Christine zu verabschieden, sie musste sich anderem widmen. Wir genossen noch ein paar Fahrten am Gitschberg, aber da wir gesehen hatten, dass sich die Wolke am Hinterberg verzogen hatte, wollten wir nun wieder zurück um dort noch alles zu erkunden. Ach ja, nun fragt sich der Pistenplangucker sicherlich, hey, man, was isn mit dem Mitterwiese Schlepper? Und der Schleppliftfan wird laut aufheulen, dass wir einen Leitner Kurvenschlepper so einfach seitlich liegen lassen. Nix da! Der wollte uns nicht! Einfach so den Schnee verblasen! Ist aber auch gut so, ein Grund mehr noch mal wieder zu kommen :-) Die Abfahrt von der Tanne (Bergstation Schillingbahn) ist leider nicht mehr fertig geworden, also muss man ganz ins Tal fahren und dann, wir wollten uns den Anfängerbereich anschauen, gehts gleich wieder rauf bis zur Mittelstation (nein, wir haben die Ski nicht stecken lassen und sind schnell um die Station geflitzt, sondern haben schön brav alles mitgeschleppt). Ideales Anfängerareal, wird nun durch die Schillingbahn toll erschlossen. Flach geneigt, man muss aber nicht schieben. Eine Fahrt mit dem Tasa Schlepper war auch drin, schon gings mit der Jochbergbahn wieder in steilere Gefilde. Am Stoanmandl und am Hinterberg sind schöne mittelschwere Abfahrten, die machten uns Spass! Zurück zur Gondel kommt man mit einem kurzen Seillift, als Talabfahrt gibt es eine dunkelrote lange Abfahrt (das freut die Oberschenkel) oder alternativ 2 schwarze Pisten im oberen Teil, wobei die 5 doch sehr eisig war (hast du keine Kanten mehr, fällt das Halten darauf schwer... :-) ) Einzig was hier auffiel waren die vielen Schulskikurse, hier und da wuselte es etwas mehr als am Gitschberg. Um kurz vor 4 hatten wir dann genug, es wurde Zeit sich wieder gen Norden zu begeben - eine knappe Stunde später waren wir in Innsbruck, zum Glück für Tobi war Mittenwald-Scharnitz wieder offen.
Mein Fazit: Ein tolles Skigebiet hat sich da entwickelt! Vorher wäre ich wohl nur schwer mal hingekommen, aber durch die Verbindung hat man nun für einen oder mehrere Tage ein schönes Gebiet. Sicherlich eine sehr gute Alternative zu Ratschings, schöne Sonnenhänge, gut geneigte Abfahrten, südtiroler Charme, tolles Panorama! Ich komme wieder :-)

P1260795.JPG

Jochtal Kabinenbahn

P1260799.JPG

Strecke durch den Wald, geht schön direkt rauf.

P1260802.JPG

Talabfahrt, läuft gut, macht Spass, unten freuen sich die Oberschenkel auf Entspannung :-)

P1260807.JPG

Schillingbahn.

P1260814.JPG

Bergstation, das Grau mit etwas Farbe finde ich zeitlos angenehm

P1260831.JPG

Nesselbahn.

P1260843.JPG

Gitschberg, sonniger Südhang.

P1260849.JPG

Schwarze 23 - Val d'Isere schau genau hin, man kann schwarze Abfahrten auch präparieren!

P1260852.JPG

Sergerwiese Schlepper. Urig hier.

P1260853.JPG

dito.

P1260859.JPG

Ausblick ins Pustertal.

P1260868.JPG

4SB Breiteben.

P1260875.JPG

Gitschberg 4er. Rechts ein schöner breiter Hang, links kann man bei genügend Schnee offpiste fahren

P1260876.JPG

der lief leider nicht.

P1260878.JPG

manche probierten es im Tiefschnee..

P1260889.JPG

Aussicht.

P1260894.JPG

nochmal.

P1260899.JPG

Gipfelkreuz.

P1260902.JPG

Ok, ich weiss ich komm immer wieder mit der Aussicht, aber die ist doch auch toll! Talblick mag ich eh, dann noch Dolomiten dazu. Nur die Wolke am Langkofel fehlt heute.

P1260908.JPG

auf der roten 24.

P1260912.JPG

Betonbau der Mittelstation.

P1260919.JPG

Brunner Lift

P1260921.JPG

Strecke mit leichtem Hang.

P1260925.JPG

ist halt das Anfängergelände von Meransen.

P1260931.JPG

Linde Maschine.

P1260932.JPG

Gitschberg.

P1260934.JPG

rauf gehts wieder mit der Bergbahn.

P1260944.JPG

und runter die rote 25 :-)

P1260951.JPG

ermüdet euch die Aussicht schon? Mich nicht! Könnte da den ganzen Tag immer wieder schauen und Bilder machen, die ich dann in ein skifahrbegeistertes Seilbahnforum stelle ;-)

P1260957.JPG

Selbst beim Essen kann man die Aussicht geniessen.

P1260959.JPG

ich sag nix :-)

P1260970.JPG

Verbindungsbahn.

P1260975.JPG

P1260979.JPG

hier gehts über das Altfasstal.

P1260983.JPG

leider kommt die Höhe nicht ganz so rüber.

P1260988.JPG

Schillingbahn Talfahrt - interessant ist auch, beide Bahnen werden in Vals garagiert (also Verbindungs- und Schillingbahn, gibt ein kurzes Verbindungsstück, da müssen die Kabinen rübergeschoben werden).

P1260991.JPG

Mittelstation, einseitig für den Anfängerbereich.

P1260994.JPG

Vals.

P1260995.JPG

Anfängerbereich, schön breit, genug Platz, hier kann mans lernen.

P1260999.JPG

dito.

P1270011.JPG

und nochmal.

P1270020.JPG

blaue Piste 1.

P1270024.JPG

Vals.

P1270049.JPG

Bauernhof direkt neben der Schillingbahn.

P1270060.JPG

Hinterberg 6KSB.

P1270062.JPG

rote 7

P1270067.JPG

Stoanmandl 4er.

P1270072.JPG

in der 6KSB.

P1270093.JPG

Abfahrten am Hinterberg, der 6er erschliesst 3 bis 4 verschiedene Pisten, einzig am Start ist ein kurzes Stück wo alle durchmüssen, aber dann verteilt es sich sehr gut.

P1270097.JPG

nochmals.

P1270100.JPG

uiuiui, Tobi, nun hatten wir schon länger kein Dolomitenpanorama mehr!

P1270101.JPG

Sterzing!

P1270107.JPG

Hinterbergbereich.

P1270110.JPG

da drüben ist nochmal der Gitschberg. Links der kleine Gitsch, da würde noch schön eine Bahn rauf passen :-)

P1270116.JPG

Seillift, sogar mit Kartenleser!

P1270121.JPG

schwarze 5 sehr steil

P1270126.JPG

Liftrest und eine der zahlreichen älteren Kanonen.

P1270136.JPG

Vals zum Abschluss nochmal.

ein Panorama hab ich auch noch:
pano1k.jpg

und wers größer mag:
http://www.kaldini.de/gitsch/pano1.jpg

P.S.: Skiline: http://utilizzo.dolomitisuperski.com/jsp/applet_/findTransit.jsp?ccode=de-DE Nummer ist 308 22189

KuT schrieb:
Hab jetzt drei Jahre gebraucht, meine Begleitungen mal auf die Plose zu bekommen. Wenn ich deinen Bericht hier sehe, kaldini, werde ich die Abstecher aus dem zentralen Dolomiti Superski demnächst noch nach Norden erweitern müssen. Sieht sehr chic aus, danke!

warst du dieses Jahr auf der Plose??
Wenn ja könntest du beschreiben wie der Pistenzustand so ist im Moment.
Weil die 40cm Schnee und die Webcams, wo man sieht, wie schlechts auf der Plose aussieht, deuten für den Skiurlaub in 3 Wochen nichts gutes.

alex96 schrieb:
KuT schrieb:
Hab jetzt drei Jahre gebraucht, meine Begleitungen mal auf die Plose zu bekommen. Wenn ich deinen Bericht hier sehe, kaldini, werde ich die Abstecher aus dem zentralen Dolomiti Superski demnächst noch nach Norden erweitern müssen. Sieht sehr chic aus, danke!

Weil die 40cm Schnee und die Webcams, wo man sieht, wie schlechts auf der Plose aussieht, deuten für den Skiurlaub in 3 Wochen nichts gutes.
Ich war am Freitag, dem 13. Januar dort - und ziemlich begeistert.
Die Talabfahrten nach St. Andrä, zur Skihütte und nach (zum?) Palmschoss waren durchgängig südtiroltypisch top.
Einschränkungen gab es bei der Anfahrt zur Rossalm, die 12A war offiziell gesperrt, aber man konnte auch dort durchrutschen. Nicht geöffnet und auch nicht gemacht war die schwarze 6 unter der Plosehütte.

Das Panorama ist großartig, aber in Richtung Dolomiten bei flachem Januar-Gegenlicht nicht sehr fotofreundlich. Sollte man mal an einem Juni-Abend besuchen...

Essen auf der Rossalm eher Südtirol als Italien, aber das auf sehr gutem Niveau.

Der größte Vorteil war aber die Ruhe und der Platz auf den Pisten. Wenn man die Tage zuvor in den zentralen Dolomiten war, nimmt man das sehr dankbar auf.

KuT schrieb:
alex96 schrieb:
KuT schrieb:

Ich war am Freitag, dem 13. Januar dort - und ziemlich begeistert.
Die Talabfahrten nach St. Andrä, zur Skihütte und nach (zum?) Palmschoss waren durchgängig südtiroltypisch top.
Einschränkungen gab es bei der Anfahrt zur Rossalm, die 12A war offiziell gesperrt, aber man konnte auch dort durchrutschen. Nicht geöffnet und auch nicht gemacht war die schwarze 6 unter der Plosehütte.

Das Panorama ist großartig, aber in Richtung Dolomiten bei flachem Januar-Gegenlicht nicht sehr fotofreundlich. Sollte man mal an einem Juni-Abend besuchen...

Essen auf der Rossalm eher Südtirol als Italien, aber das auf sehr gutem Niveau.

Der größte Vorteil war aber die Ruhe und der Platz auf den Pisten. Wenn man die Tage zuvor in den zentralen Dolomiten war, nimmt man das sehr dankbar auf.

danke für deinen Bericht. So wenig Schnee wie dieses Jahr scheint es ja schon lange nicht mehr auf der Plose zu haben. Die letzten 6 Jahre (wir machen jedes Jahr dort eine Woche Urlaub) waren immer besser. Weißt du wies am Funpark ausschaut??

Auch von mir noch dankeschön für den Bericht - wir wollen das Gebiet ja als Start unserer großen "Viele kleine südtiroler Skigebiete"-Skitour im März besuchen (siehe Signatur)...

Zwei Fragen:

Wie schlimm war denn nun die Fahrt mit der Verbindungsbahn wirklich? (Mein Mann hat je nach Tagesform auch so seine Probleme mit sehr hohen Bodenabständen. Am Liebsten ist es ihm dann, wenn er in einer Gondel in der Mitte eingepfercht zwischen den Massen steht und nicht rausschauen kann... )D. h. schafft man es irgendwie, nicht zu sehen, wie hoch es ist (Augen zu ist keine Lösung!) bzw. in welche Richtung sollte er sitzen?

Wo wohnt man besser, was den morgendlichen Einstieg und die abendliche Abfahrt betrifft - in Vals oder Meransen?

Verbindungsbahn:
ach, so schlimm war sie im Nachhinein gar nicht. Hab mich da nur selber in was reingesteigert, ist eine reine Kopfsache. Klar ist die Bahn recht hoch, ist aber nur 1 Spannfeld. Bei der Hinfahrt hat Christine einige interessante Sachen zum Tal erzählt, da hats mir wenig ausgemacht. Bei der Rückfahrt, naja, Tobi ist da nicht sehr mitfühlend und er hat dann wohl immer Spass dran es noch zu übertreiben. Mitten in der Kabine stehen geht natürlich nicht (bei ner 8EUB nicht möglich), ich sitz dann immer gerne gegen die Fahrtrichtung, da sieht man nicht was nun kommt :-) Die Fahrt war total ruhig und ohne Probleme, wie gesagt, war bei mir ein Kopfthema. Am besten vorher ned drüber reden und während der Fahrt etwas Ablenkung, dann geht das locker.

wohnen... hmm, Vals ist halt schon ein Schattenloch. Morgens und abends ists da schattig (zumindest im Januar). Meransen liegt hoch auf einem Plateau und ist besser in der Sonne, glaub nachmittags recht lang. Wir haben ja im Pfunderertal übernachtet, deshalb kann ich nicht genau sagen wie es ist. In Vals sahen die Apres Ski Hütten besser aus, auch kann man wohl vom Großteil von Vals aus ins Skigebiet direkt einsteigen (über den langen Anfängerschlepper), in Meransen sah es eher danach aus dass man Bus fahren muss oder etwas laufen.

Danke, Kaldini! Ja, dann werd ich meinen Mann in der Bahn schon irgendwie :mrgreen: geschickt ablenken...

Da scheint mir Vals geeigneter für uns, wir sind gerne morgens nah an der Piste, Schatten macht nichts - und es ist ja dann schon März. Meransen sieht auf den Plänen immer so verwirrend aus bzw. verstreut, kann ich mir nichts rechtes drunter vorstellen.

Auch wenn ich kein Fan von langen Verbindungsbahnen ohne Pisten bin, gefällt mir das Skigebiet doch recht gut. Die Kombination aus modernen Bahnen und ein paar alten urigen Schleppern hat dem Skigebiet noch einen Hauch Nostalgie erhalten. Die Pisten sehen mir zwar teilweise zu glattgebügelt, flach und modelliert aus, aber beispielsweise die extrem breite zum Carven einladende Piste an der POMA Bahn gefallen mir in Verbindung mit dem Panorama sehr gut. Auch der Kurven-SL und das Gelände darum herum sehen lecker aus.

Tja, langsam, aber sicher wandelt sich der Gitschberg. Das ist kein Vergleich mehr zu den Zeiten als ich vor 25 Jahren dort im Skischullandheim war und man je nach Wetter und Schneesituation nur mit der Gondelbahn nach Meransen gekommen ist!

Ich danke für diesen Bericht, bin dort immer mit meiner Schule im Skilager gewesen vor 8,7 und 6 Jahren. Damals war die Verbindungsbahn ja schon geplant, aber heute sehe ich sie zum ersten Mal auf Bildern. Schade eigentlich, dass es die damals noch nicht gab :D

Mt. Cervino schrieb:
Auch wenn ich kein Fan von langen Verbindungsbahnen ohne Pisten bin, gefällt mir das Skigebiet doch recht gut. Die Kombination aus modernen Bahnen und ein paar alten urigen Schleppern hat dem Skigebiet noch einen Hauch Nostalgie erhalten. Die Pisten sehen mir zwar teilweise zu glattgebügelt, flach und modelliert aus, aber beispielsweise die extrem breite zum Carven einladende Piste an der POMA Bahn gefallen mir in Verbindung mit dem Panorama sehr gut. Auch der Kurven-SL und das Gelände darum herum sehen lecker aus.

soviel planiert ist dort nicht... der Gitsch ist von Natur aus so... ;-)

Mir ist im Laufe der Jahre gar nicht aufgefallen, dass es in Vals die ehem. zweite Sektion DSB entlang der schwarzen Pisten gar nicht mehr gibt. Nach Bau der EUB (als Ersatz für zwei Sektionen DSB) hat man die zweite Sektion noch einige Jahre als Wiederholungsbahn für die steilen Abschnitte stehen lassen.

Kaldini, weiß Deine local, wann die DSB etwa abgetragen wurde? Ich meine, dass ich mal dort war, wo EUB und DSB gleichzeitig liefen - muss 8-10 Jahre her sein.

Sehr schöner Bericht! Ich habe eine Frage zu dem Gebiet: Weiß jemand, wie weit es in Mühlbach vom Bhf zur Seilbahnstation ist und kommt man mit der Gondel direkt im Skigebiet in Meransen aus? Der Pistenplan ist an dieser Stelle etwas ungenau.

Vielen Dank schon mal :D

Bhf zur Talstation sind glaub ich nur circa 200m. Aber von der Bergstation zur Umlaufbahn sinds sicherlich 800m bis 1 km. Alternativ kann man glaub ich den Schlepper nehmen, da muss man aber auch erst mal hingehen (circa 400 bis 500m).

Sind das tatsächlich Fotos vom vergangenen Winter? Da sah es anfangs März dann aber ganz anders aus: Kunstschneebänder in braun-grüner Landschaft.

kaldini schrieb:
Bhf zur Talstation sind glaub ich nur circa 200m. Aber von der Bergstation zur Umlaufbahn sinds sicherlich 800m bis 1 km. Alternativ kann man glaub ich den Schlepper nehmen, da muss man aber auch erst mal hingehen (circa 400 bis 500m).

Danke! Werden dann mal schauen, ob wir von Bruneck lieber zum Gitschberg fahren oder zum Helm.

Hab in Vals mal das Schifahren gelernt... 20 Jahre her, aber vieles wiedererkannt. :)
Den Anfängerhügel kenn ich in- und auswendig! :mrgreen:

KuT schrieb:
Nun, da ich es geschafft habe, liest sich dein Bericht noch besser, kaldini.

Als Dankeschön für Aussicht-Genießer wie dich ein erstes Ergebnis:
http://www.alpen-panoramen.de/panorama.php?pid=22005

Wenn ich noch ein 360°er vom Gipfel in ordentlicher Qualität gestitcht bekomme, melde ich mich gern wieder hier.

Zurück
Oben