• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Glacier 3000 2023/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sheridan

Nebelhorn (2224m)
Ich mache mal ein Saisontopic auf, da die Betriebszeiten publiziert wurden:

04.11.2023 - 30.04.2024

Hier ist auffällig, dass das Ende mit der Magicpass-Gültigkeitsdauer übereinstimmt. In der letzten Saison war noch die erste Mai-Woche offen.

Wintersaison geht bis 30. April 2024, aber Gletscherschlepplifte sind bis 5. Mais 2024 geöffnet.

Woher weisst du das?
Zumindest die Website lässt darauf nicht wirklich schliessen, da Wintersaison Skibetrieb nur bis 30.4 angeschrieben ist und bei Betrieb bis 5.5 auch die Sesselbahnen noch inkludiert sind. Hast du Hintergrundinfos?

Ils se sont trompés pour l'année, visible sous la partie télésiège et téléskis.

L'hiver passé la saison de ski s'est terminée le 7 mai et c'était un dimanche.

En 2024 le 5 mai est un dimanche, je pense qu'ils se sont trompés sur l'année.

Dommage quand même qu'ils ferment aussi tôt au printemps.
Une ouverture au moins les week-end de beau jusqu'en juin serait une bonne chose.

Ein Saisonende an einem Dienstag ist schon irgendwie seltsam. Würde schon Sinn machen, dass sie das Wochenende noch mitnehmen.

Ich habe keine offiziellen Infos, aber das erscheint mir durchaus logisch: Das Ende der „normalen“ Skisaison (Eröffnung des gesamten Skigebiets und MagicPass-Gültschaft) ist für Ende April geplant, aber das Gletscherskigebiet ist bis zum ersten Maiwochenende (wie jedes Jahr) geöffnet und gilt nicht mit dem Magic Pass.

@Marcskie : on le dit chaque fois et partout, mais effectivement c’est vraiment dommage qu’ils n’ouvrent pas le domaine skiable au moins jusqu’à la fin mai voire mi juin.

Auch noch interessant ist dieser Hinweis:
WANDERUNG PILLON-CABANE AUFGRUND VON BAUARBEITEN FÜR WANDERER GESCHLOSSEN.
Wird dort an der Black Wall gearbeitet? Oder am Ende vom Red Run, die Stelle war in den letzten beiden Saisons auch immer schwierig.

Zur Erinnerung, wie bereits oben erwähnt: Die Luftseilbahn Reusch und der Sessellift Martisberg sind ausnahmsweise bis Mittwoch 04.10.23 geöffnet. Eine Gelegenheit, die ihr nutzen solltet, zumal Reusch fast nicht mehr öffnet.

Nico05 schrieb:
zumal Reusch fast nicht mehr öffnet.

… was wirklich sehr bedauerlich ist. Gerade auch die Talabfahrt dorthin fand ich sehr charmant, und sie verlieh dem dann doch sehr kleinen Gebiet eine zusätzliche Abwechslung.

Die Pisten von Scex Rouge und Dôme sind ab morgen 08.11.23 geöffnet. Langlaufloipe und Snowpark sind ab Samstag geöffnet. Der Skilift von Tsanfleuron wird Mitte November eröffnet.

War letztes Jahr nicht auch der Tsanfleuron SL von Anfang an offen, zumindest in einer verkürzten Version ?

sheridan schrieb:
War letztes Jahr nicht auch der Tsanfleuron SL von Anfang an offen, zumindest in einer verkürzten Version ?
Ja. Aber Glacier 3000 haben es nie besonders eilig, und da MeteoSwiss immer noch Schnee ankündigen, denke ich, dass sie lieber warten wollen...

Ich habe den Eindruck, dass sie es noch viel weniger eilig haben, seit sie im Winter ohne Aufpreis im Magic Pass sind.

Und dieses Jahr haben sie Schnee. Es ist wirklich schade, dass sie sich nicht die Mühe machen, Tsanfleuron zu öffnen, vor allem, da er aufgrund seiner Länge und des steileren Endteils im Vergleich zum Dom immer noch viel interessanter ist als der Dom.

Aber wie ich sehe, werden sie morgen öffnen und am Donnerstag und Freitag aufgrund des Wetters geschlossen sein.
Aber wenn sie dieses Wochenende öffnen, dann gibt es lange Schlangen an den Liften.
Seit es keine Winterzuschläge mehr gibt, gibt es bereits riesige Schlangen an den Wochenenden zu Beginn der Saison, wenn Tsanfleuron geöffnet ist, also kann ich mir das nicht einmal vorstellen.

Ich werde morgen dorthin gehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben