• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Glacier3000 02.12.2014

Hallo zusammen,

ich war am Dienstag auf dem Glacier3000 bei Gstaad. Auf der Webcam war bereits am Tag davor das Nebelmeer zu sehen, deswegen habe ich mich entschieden der Nebelsuppe zu entfliehen.
Auf dem Gletscher war die fixgeklemmte Sesselbahn Scex Rouge sowie zwei der drei Gletscherskilifte offen, es sind dies die Skilifte Dôme und Tsanfleuron.
Die weiteren Anlagen sowie die Oldenpiste sind wegem Schneemangels noch geschlossen.
Ich war um 09.00 Uhr auf dem Pillon und konnte so die erste Kabine des Tages erwischen, bei den ersten beiden Fahrten mit der PB waren die Kabinen voll.

img_6080fua9p.jpg

Guten Morgen Glacier3000, herrliches Wetter, wunderbare Sicht, kühle Temperaturen, die Rahmenbedingungen sind perfekt.

img_6089dbk10.jpg

Direkt zum Skilift Tsanfleuron, der mittlere der drei Gletscherlifte auf dem Glacier des Diablerets.

img_61235tjew.jpg

Der Skilift Tsanfleuron wurde 1993 von VonRoll erstellt und ist mit 2322m eher lang.

img_6127ntkqu.jpg

Sind wohl überbrückt gefahren :nein:

img_6130y1khm.jpg

Blick züruck. Leider ist der Einstieg der Anlage wegen Schneemangels zwischen St.5 & St.6 hinaufversetzt worden.

img_6102s7u4i.jpg

Das wunderschöne Oldenhorn. Ganz rechts unten der Eingang zur noch geschlossenen Oldenpiste (schwarz), das Highlight dieses Skigebiets.

img_6108npuvk.jpg

Kurz vor der Abbügelstelle SL Tsanfleuron. Im Hintergrund der SL Dôme.

img_61187bus3.jpg

Hier gehts wohl auch nicht mehr ohne solche Geräte.

img_6120akk6d.jpg

Blick rüber zum noch geschlossenen SL Quille du Diable.

img_61217qkzf.jpg

Der Quille du Diable, Teufelskegel auf Deutsch, der Namensgeber des naheliegenden Skilifts. Eine Sage besagt das bei Gewitter und Donner die Teufel auf dem Gletscher kegeln. Von dieser Seite ist der Quille nicht so spektakulär.

img_6135rtyv3.jpg

Alle Rollenbatterien sind beweglich aufgehängt und haben eingangsseitig Rollen mit Kunststoffeinlage zur besseren Seilführung.

img_6137czk6t.jpg

Nebelmeer über dem Chablais. Hier die spannendere Seite des Quille du Diable.

img_61425uj73.jpg

Bergstation bzw. Antriebsstation des SL Tsanfleuron.

img_61880xk5v.jpg

Nun auf der fixen 4er-Sesselbahn Scex-Rouge, erbaut im Jahr 2000 von Doppelmayr. Antrieb am Berg, hydr. Abspannung in der Talstation.

img_6216vxjrk.jpg

Eher kurze Anlage und dank den asiatischen Gästen auch sehr langsam unterwegs.

img_6225dej9f.jpg

Kurz vor der Bergstation.

img_6227lcj92.jpg

Die Talstation ist hydraulisch in der Höhe verstellbar.

img_6231n8jzo.jpg

Blick zurück zum Einstiegsbereich.

img_6236gdjv4.jpg

Kabine der stützenlosen 125er-Pendelbahn Cabane-ScexRouge kurz vor Einfahrt in die Bergstation.

img_6149qfkcn.jpg

Piste am SL Tsanfleuron, schön breit aber sehr flach, auf dem Gletscher sind eigentlich alle Pisten so.

img_6178n5j6x.jpg

Talstation des SL Dôme. Eine Bühler-Anlage aus dem Jahre 1971. Momentan wohl am meisten frequentiert, da dieser Lift den bekannten Snowpark bedient.

img_61677tjf8.jpg

Bergstation des SL Dôme.

img_6241qmj54.jpg

Brückenantrieb der Sesselbahn ScexRouge.

img_6213tly57.jpg

Bergstationskomplex und der AlpineCoaster, die höchste Rodelbahn der Alpen, geöffnet nur im Sommer.

img_62456qkvu.jpg

Blick runter zur Mittelstation Cabane des Diablerets.

img_6247vrjdi.jpg

Ablenkrad des Zugseils sowie die Bergebahn/kabine.

img_6266ebklg.jpg

Auf dem Weg nach unten. Gehängearm der oberen Sektion beidseitig der Tragseile, da Anlage stützenlos.

img_6274tkjcp.jpg

Mittelstationskomplex Cabane des Diablerets. Links die Stützen 2 & 3 der ersten Sektion. Rechts knapp zu sehen die BS der 4er-Sesselbahn Oldenegg-Cabane.

img_6278xikjh.jpg

Monsterstützen der ersten PB Sektion.

img_6279jij92.jpg

Bergebahn der ersten Sektion.

img_6284b9kuj.jpg

Dieselben Stützen von unten gesehen, auf der Talfahrt mit der ersten Sektion.

Fazit:
Für ein paar Stunden ein ausreichendes Angebot in der Vorsaison. Sobald die anderen Anlagen in Betrieb gehen wirds einiges interessanter. Aber bei Vollbetrieb nur Konkurrenztauglich wenn tiefer gelegene Gebiete mit Schneemangel zu kämpfen haben.

Die Bilder gehen nicht.

Du muss diesen Link nehmen:

"BBCode"
Code:
[URL=http://www.directupload.net/file/d/3827/x7mjh8ar_jpg.htm][IMG]http://fs1.directupload.net/images/141205/temp/x7mjh8ar.jpg[/IMG][/URL]

DirectUpload lässt wohl nur diese unsäglichen Vorschaubilder zu!?

Sorry, hab es via abload.de nun geschafft :D

Schöner Bericht, sieht nach einem fantastischen Skitag aus. Kann mich nicht mehr dran erinnern, wann ich das letzte Mal solche Bedingungen hatte... :D

wunderbar - endlich mal sehr eindrucksvolle Dokumentationen eines Gebietes, das hier nicht so oft "bebildert" wird.
Super, hat spaß gemacht zu lesen!

Landschaftlich würds mich schon lang reizen, da rauf zu fahren, aber die weite Anreise und die teuren Skipässe haben mich bisher davon abgehalten. Aber irgendwann muss ich doch mal rauf, die Isenau-Bahn wollt ich außerdem auch nochmal mitnehmen, bevor sie nun doch noch irgendwann ersetzt wird (hat sich zum Glück ja noch verzögert)

Wenn die schwarze offen ist, ist das Gebiet top. Oben ists leider sehr sehr flach. Da kommt man selbst bei gutem Schnee nicht richtig zum Carven.

Grüße,

Danke für die verhältnismässig winterlichen Bilder vom Gletscher. Gibt ja nicht allzuviele Berichte davon im Forum. Aber auch hier bräuchte es noch eine Ladung von Frau Holle.

Zurück
Oben