• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

(Gleitschirm-) Fliegen

Würdet ihr auch gern mal Gleitschirmfliegen probieren wollen?

• Hmmm, da wird mir sicher übel

Stimmen: 0 0,0%
  • Hmmm, zu gefährlich

• Ich bleib lieber auf dem Boden der Tatsachen

• Ja, warum nicht. Als Tandempassagier ganz gerne

• Wo kann ich mich anmelden?

• Wo bitte gehts zur nächsten Flugschule?

• Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Cumulonimbus

Massada (5m)
Hi,

hier mal ein Bild für alle Alpinfreaks.

Die Aufnahme wurde im März geschossen. Startgebiet war die Jöchelspitze bei Bach im Lechtal. Es ging mit fetter Frühjahrsthermik bis an die 4000m, bei 3500m war für mich aber Feierabend. Bei -14°C und 36km/h Gegenwind war's mir einfach viel zu kalt.

Gruss
Stefan

PS: Hinter dem Gebirgstzug der Lechtaler das breite Inntall, dahinter der Alpenhauptkamm.

cool!! würd ich als tandempassagier gern mal machen, aber ich glaub ich würde mich nicht trauen :?

Ich hätt schiss, ganz ehrlich.
Das ist schon ganz schön hoch, mit fliegen allgemein hab ich kein Problem, nur hat man da so wenig unter den füßen, ja eigentlich gar nix. Das ist das Problem bei mir... Habs aber noch nie probiert.
Mein Vater ist längere Zeit Gleitschirm geflogen, bis er mal einen Unfall hatte, der gott sei dank sehr glimpflich ausging. Danach konnte er lange Jahre keinen Lift fahren, auch wenn der nur vielleicht 5m über dem Boden war. Hat da immer so schweißausbrüche bekommen. Mittlerweile hat er damit aber gott sei dank kein problem mehr und ist sogar ein paar mal die Mohnenfluh PB gefahren *g*

PS: Da hats aber ziemlich wenig schnee in den tälern

Tolles Bild! Nur wär das definitiv nix für mich! Erstens fehlt ein Motor (alles ausser Vögel was keinen Motor hat kann gar nicht fliegen :) ) und zweitens eine Alu- oder Kunstoffhülle um mich rum. Im Flugzeug hab ich keine Probleme, aber so frei umherbaumeln - nein danke! Da fahr ich lieber nach Warth zum Skifahren und schau Dir von unten zu! :D

Ich kann nicht sagen, ob´s etwas für mich wäre, dazu müsste ichs mal ausprobieren. Was mich dabei lockt: ich gehe sehr gerne auf die Berge, aber zu Fuß ungern hinunter. Deshalb werde ich entweder Gleitschirmfliegen oder Skitourengehen lernen müssen. Das letztere ist nicht sehr abwegig, zum ersteren fehlts gewaltig an Geld.

kaldini schrieb:
alles ausser Vögel was keinen Motor hat kann gar nicht fliegen :)

Aber hallo - und wie man ohne Motor fliegen kann! Der Streckenrekord im Segelflug liegt z.Z. bei 3008 km !!! Wurde von früh morgens bis kurz vor sonnenuntergang erflogen, mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 200 kmh. Zum Vergleich eine Cessna 152 (weitverbreitetes Motorflugzeug) schafft gerade mal 500 km dann ist der tank leer.

Aber ich fänds super, wenn du uns mit solchen Fotos beglücken könntest, wo man hier und da ein Skigebiet sieht!

Ich will mal dieses alte Topic aufwärmen und gleichzeitig die Moderatoren bitten, es in "Alpinsport" zu verschieben und in "Gleitschirmfliegen" o.ä. umzubenennen.

Gleitschirmflieger sind ja neben den Ausflüglern, Bergsteigern, Mountainbikefahrern eine wichtige Einnahmequelle für die Bergbahnen im Sommer. Zum Beispiel scheint sich die Hochriesbahn im Chiemgau hauptsächlich durch Paraglider oder Drachenflieger über Wasser zu halten. Sicherlich gibt es im Alpinforum eine Menge Mitglieder, die im Sommer die Bergbahnen von oben aus der Luft betrachten.

Da ich schon lange davon träume, einen Tandemflug zu absolvieren und bei Gefallen vielleicht sogar selbst einen Kurs besuchen möchte, interessieren mich Eure Erfahrungen und Erlebnisse, insbesonders:

- Ausbildung
- Schönste und geeignetste Berge
- Gefährliche Situationen etc.

Und natürlich würde ich mich auch über fantastische Luftfotos freuen!

anm. admin [flo]: erledigt

Also ich würd ja mal gern so nen Schnupperkurs mitmachen, zudem ein Bekannter von mir das macht u. die nächste Flugschule gerade mal 5km entfernt ist.

Hab aber Bedenken wenn´s dann an größere Höhen geht, da ich nicht so ganz Schwindelfrei bin.
In Seilbahnen macht mir das gar nicht´s aus, aber ich brauch nur mal von einem hohen Gebäude oder einem Turm in die Tiefe zu schauen, dann wird´s mir aber ganz anders ....

Ist ein bischen OT, aber als Alternative zum Gleitschirmfliegen auch nicht schlecht, Segelfliegen!

6155_6g.jpg

Das Bild zeigt unseren Schuldoppelsitzer bei einem Flug während unseres Alpenfluglehrgangs in Aosta.

Wer das mal ausprobieren möchte. Segelflugvereine gibts fast überall in Deutschland, eine Liste unter http://www.segelflug.de

Oder bei der "Deutschen Alpensegelflugschule Unterwössen" http://www.dassu.de

respekt, yeshar, aber wenn ich mir die bilder so anschau.... mir haben 35 meter abseilen beim canyoning in jordanien im april 2004 schon gereicht... ganz zu schweigen von 300 und mehr metern luft unter mir...

:D Gleitschirmfliegen ist geil hab mal den Basiskurs gemacht das war ein Superkurs, leider fehlte mir dann die Zeit das zu intensivieren, eigentlich schade, mann ich muss in die Alpen ziehen ...

tipe schrieb:
Oder bei der "Deutschen Alpensegelflugschule Unterwössen" http://www.dassu.de

Jep Unterwössen ist echt n schöner Flugplatz und mittlerweile sollte da auch wieder alles trocken sein nach dem Hochwasser vor einigen Tagen. Bin ja selbst (noch) Flugschüler und hab mir dort auch mal die Gegend von oben angeschaut

Gleitschirmfliegen wäre mir persönlich jetzt zu gefährlich, hier mal ein paar Bilder aus U'wössen vom Segelfliegen...

Anhänge

• lofer.jpg
    lofer.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 2.391
  • flieger.jpg
    flieger.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 2.389
  • flugplatz.jpg
    flugplatz.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 2.399
  • gap.jpg
    gap.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 2.406
octane schrieb:
Jep Unterwössen ist echt n schöner Flugplatz und mittlerweile sollte da auch wieder alles trocken sein nach dem Hochwasser vor einigen Tagen. Bin ja selbst (noch) Flugschüler und hab mir dort auch mal die Gegend von oben angeschaut

Wie weit bist du denn? Hast du schon die "A" und wo fliegst du?

@octane: Hm, ist der streit welches nun die risikoärmere flugsportart ist, nicht so alt wie die entdeckung der bronzelegierung?

Ich denke das lässt sich kaum objektiv vergleichen, oder?
Nach flugstunden? Nach starts? Nach aktiven piloten?
Wie gross schätzt man selbst das restrisiko ein, also das vom piloten unabhängige pech, unausweichlich in eine gefährliche situation zu kommen?

Alle fallen sie vom himmel, mehr oder weniger häufig...

kris,
a-scheinler GS und drachen. Aber inaktiv leider nach einer recht heiklen "beinahe" sache... Obwohl, sind jahre vergangen, wird wieder zeit..

Zurück
Oben