• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Gletscher-Abschmelzung

ja, da gabs schon genaue Zahlen, hab sie aber nicht mehr im Kopf. Das Eis neben der Matte war ca. 1.5m tiefer und der echte (!) Massengewinn mit altem Winterschnee war + 60cm oder so .. d.h. es hat neben der Matte ca. 1 Meter Gletschereis weggeschmolzen..

D.h. anders ausgedrückt, daß man etwa 2 Jahre braucht um den Massenverlust pro vergangenem Jahr auszugleichen ..

Auf der Zugspitze fängt man nun auch mit den ersten Aktionen an, den Gletscher vor dem abschmelzen zu bewahren, bzw. diesen Prozess zu verlangsamen.
Vor einigen Tagen habe ich im ZDF Morgenmagiazin schon einen kurzen Bericht über die Gletscherplanen gesehen. Auf den Webcambildern kann ich aber noch nichts richtiges erkennen. :roll:
Allerdings kann man ganz deutlich erkennen, dass heuer Schnee vom Vorplatz am Sonn Alpin runter auf den Gletscher geschoben wird. Das gleiche auch auf der anderen Seite am Hang zum Zugspitzgipfel. In den letzten Jahren war es aber auch immer so, wenn ich mich recht erinnere, dass man Schnee vom Schneefernerkopf auch runter auf den Gletscher geschoben hat. Auf jeden Fall interessant zu beobachten, was man dort für Anstrengungen in Kauf nimmt.

Anhänge

• Zug1.jpg
    Zug1.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 1.134
  • Zug2.jpg
    Zug2.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 1.176
  • Zug3.jpg
    Zug3.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 1.158
Ja das mit dem Schnee machen die schon länger. Die Talstation der Neuen Welt wurde seit ihrer Geburt mit Matten abgedeckt. Bisher sind auf der Zugspitze nur Matten im oberen Bereich des Gletscherseeliftes. Was wurde denn im ZDF genau über die Methoden auf der Zugspitze gesagt?

... nichst genaues. Waren eher so shortnews. Das mit dem Schnee vom sonnAlpin runter auf den Gletscher schieben, habe ich dort oben aber noch nie gesehen.

Vom Sonn Alpin ist es wohl das erste Mal. Aber vom SChneefernerkopf und von der Seite des SChneefernerhauses haben Sie das schon öfter gemacht. Die wollen in diesem Jahr nicht schon wieder auf die Nov. Einnahmen verzichten... wie in den letzten beiden Jahren!

Hallo zusammen!

habe ein Foto im Internet gefunden von 2001, das vom heutigen Mölltaler Gletscher sein soll. Leider kann ich mich darin nicht zurecht finden. Wer ist so nett und klärt mich auf wo die Lifte sein sollen...

2001.jpg

Die Lifte und auch der Wurtenkees sieht man auf dieses Bild nicht. Zu sehen gibts der Alteck. Die liften sind meiner Meinung nach rechts. Ganz hinten am Stausee sollte die Talstation der DSB Klühspies stehen. Die geht dann rechts hoch.

an der zugspitze wird weiterhin fleißig schnee verschoben, hoffentlich schaffen sie es, die felsen am unteren gletscherrand mit soviel schnee zu überdecken, dass es über den sommer reicht... nicht dass wieder so etwas passiert wie letzten november.... dass die ersten skilifte auf der schwäbischen alb am gleichen tag wie die auf dem zugspitzplatt in betrieb gehen :?

Anhänge

• zugspitze arbeiten.jpg
    zugspitze arbeiten.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 1.154
stivo schrieb:
. nicht dass wieder so etwas passiert wie letzten november.... dass die ersten skilifte auf der schwäbischen alb am gleichen tag wie die auf dem zugspitzplatt in betrieb gehen :?

Ich frage mich sowiso schon die ganze Zeit, ob es nicht so ist, dass man für den Skibetrieb auf einem Gletscher bzw. ehemals Gletscher mehr Schnee benötigt als in anderen Regionen.

das ist so.... weil sobald auf einer wiese annährend 20cm schnee liegen, kann man dort skifahren, bei den felsen und steinen auf dem zugspitzplatt und auch sonst überall im gebirge ist dies noch nicht möglich. Auf der zugspitze ist auch noch der nachteil, dass man nicht beschneien darf.
und selbst wenn der gletscher noch groß genug wäre... wenn sich die schneemengen nicht halten über den sommer, müsste man erst die gletscherspalten zuschieben, wofür 20cm schnee glaub ich meist nicht reichen.

Muss mal noch schauen, ob ich auf meinem anderen rechner ein bild vom november hab....da wäre dann deutlich zu erkennen welche felsen der schnee zur zeit noch verdeckt.

Ich helf mal nach

Anhänge

• sept.jpg
    sept.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 1.207
  • nov.jpg
    nov.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 1.154
danke.... ich glaube das novemberbild ist das, was ich auch gehabt hätte... man erkennt auf jeden fall dass auf der zugspitz einiges an schnee notwendig ist, um den betrieb aufzunehmen, weil man erst mal über die felsen im vordergrund kommen muss... echt traurig wie es dort im september aussieht...da ist ja mal gar nichts auch nur annährend von einer piste zu erkennen, die dort im winter sein soll... alles total zerfallen und uneben... schade schade... :(

mir ist neulich in Hintertux vom Kaserer aus auch gut aufgefallen, wie unterm Gefrorene Wand DSB letzte Sektion das Eis zurückgeht / der Lift "an Höhe gewinnt" überm Eis der gefrorenen Wand Abfahrt...

ich meinte sogar einen gewissen "Rand" zu erkennen, ausserdem dürften doch der Logik nach die Stützen beim Bau knapp über dem Gletscheis gestanden haben, oder?

aaaaaaaaaaaaaaaaaaah, was geht denn jetzt fürn film??? :o

die haben die webcam am sonnalpin gedreht.... die filmt nun in richtung kapelle... und nicht mehr auf den "gletscher" ...aber eines der letzten bilder hab ich noch: die arbeiten weiterhin fleißig mit ihren bullys... aber was machen die auf der liftspur.....???? das sieht soch nicht wirklich so aus, wie wenn die da schnee hinfahren, oder?

ist auf dem bild mit der kapelle eigentlich rechts oben noch die station vom alten sessellift zu sehn??? täusch ich mich? war da mal als 5 jähriger bub oben und hab deshalb keine ahnung ob die richtung überhaupt passen kann...

kann es sein, dass sie die webcam auf dem gipfel auch verdreht haben??? sonst schwenkt sie immer leicht nach unten, dass man den gletsche rund das skigebiet erkennt.... aber jetzt is dort seit heute morgen immer zeimlich viel himmel auf den bildern.... ist verdächtig, wenn die alle bilder auf einmal umstellen...

ich persönlich finds schade , weil ich so die arbeiten auf dem gletscher und den zustand nicht mehr mitverfolgen kann

Anhänge

• zugspitze arbeiten 2.jpg
    zugspitze arbeiten 2.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 1.137
  • zugspitze kapelle.jpg
    zugspitze kapelle.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 1.122
  • zugspitze ausblick.jpg
    zugspitze ausblick.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 1.120
Zumindest kann man auf deinem ersten Bild erkennen, dass die dort massig Schnee vom Vorplatz des SonnAlpins runter zum unteren Gletscherrand geschoben haben. Der Schnee scheint dort nun praktisch ebenerdig mit dem Sonn Alpin zu liegen.
Ich denke die werden da jetzt richtig massiv dran arbeiten, dass sie ne ordentliche Sommerunterlage hinbekommen.

die webcam bleibt wohl so den ganzen sommer leider.... ich finds schade....aber nun ist auch die erklärung auf der homepage:

Neuer Blickwinkel auf der Zugspitze

Um den zahlreichen Anfragen und Wünschen der Gäste auf unserer Homepage gerecht zu werden, die einen Blick auf die Kapelle wünschten, bietet die Bayerische Zugspitzbahn über den Sommer mit einer der Web-Cams den Panoramablick in Richtung Schneefernerkopf. Rechtzeitig mit Beginn der Wintersaison wird die Kamera wieder auf das Zugspitzplatt geschwenkt, damit sich dann dort alle Wintersportler über die Schneesituation informieren können.

...mir wäre ein bild vom gletscher echt lieber....grrr

stivo schrieb:
ich persönlich finds schade , weil ich so die arbeiten auf dem gletscher und den zustand nicht mehr mitverfolgen kann

Ich denke ich werde sobald sich der letzte Firn verzogen hat mal hochlaufen, wollte ich schon immer mal machen, dann gibt's nen Gletscherzustandsbericht.

Wann ist die Zugspitze eigentlich i.d.R. Schneefrei, so dass sie komplett ausgeapert ist?

Zu den Schneeverschiebearbeiten noch: Irgendwann wird der Kunstschnee im Winter unter 2.000m erzeugt un hochgeschoben :D

Also in den letzten Jahren war der Gletscher ende September meist ziemlich Schneefrei, von gelegentlichen Neuschneefällen mal abgesehen.
Dieses Jahr liegt allerdings etwa 1m weniger Schnee als im letzten Jahr (hab ich anhang von Webcam aufnahmen verglichen).
Ich denke mal der Gletscher wird in diesem Jahr schon im August z.t. auch schon ende Juli Schneefrei sein, falls der Sommer nicht außergewöhnlich wird.

Diesen Sommer findet übrigens wieder eine Befligung von Oberbayern durch das Bayerische Landesvermessungsamt statt. Dann wird es auch wieder neue , vermutlich erschreckende Daten geben.

Anhänge

• 2005-05-19.jpg
    2005-05-19.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 1.225
Sogar die Tagesthemen berichten über die Gletscherschmelze auf der Zugspitze

Ist schon das Sommerloch??

"Wir bauen Schneekanonen statt die Gletscher zu schützen"

die waren wohl noch nie im Mölltal.

Zurück
Oben