• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Gletscher-Abschmelzung

k2k schrieb:
Das ist ja mal echt krass. Wenns so weiter geht, dann kann man da nächstes Jahr wirklich problemlos ne KSB hinstellen :cry:

eigentlich :lol: , eine KSB ist immer gut, nur sehr schade, dass es nicht auch ohne einbußen geht :tear:

Wenn ich überlege: Ich war Anfang Juli 1983 in Zermatt zum Skifahrn. Da hatte es Schnee satt bis zum Trockenen Steg. Alle Lifte (incl. Furggsattel) sind gelaufen. Halt! - Nein; Grenzlift und Plateau Breithorn sind nicht gelaufen; aber nicht wegen Schneemangel, sondern wegen zu viel Schnee!!! Bei den meisten Stützen hätte kein Skifahrer unter den Rollen durch gepasst. Und eine Stütze war auch ein wenig umgedrückt. Mit etwas Fantasie hätte man sogar bis Furgg abfahren können, aber das war halt nimmer erlaubt und bevor ich irgendwo in nem Schmelzwasser-See lande hab ichs bleiben lassen. :twisted:
Von so was kann ma heute nur träumen.

Es gibt schon ein paar Gletscher, die deutlich tiefer als 2100m gehen. Im Maderanertal (Nähe Amsteg) gibts den Hüfifirn, der ging schätzungsweise bis 1650, als ich vor ein paar Jahren da war. Und den unteren Grindelwaldgletscher habe ich mal so bei 1100m gesehen, ist aber schon ne Weile her. In den letzten Jahren war ich nimmer dirn in der Gletscherschlucht. Im Winter kann mans eh net so beurteilen und beim Velo-fahren im Sommer hatte es mir vom Gegenhang so den Anschein, als ob da höchstens noch so ein bißchen Toteis im Becken liegt. Trotzdem geht der Gletscher von den Fiescherhörnern immer noch sau weit runter.

starli schrieb:
Was ist eigentlich derzeitig der tiefste Gletscher in den Alpen und wie tief geht der runter? 2.100m ?

Dürften dann aber sehr enge und schattige Täler sein, oder ist das Nährgebiet so groß? Oder beides vermutlich..

@Oliver Frank: der Winter 1983 war aber auch ein "Jahrhundert-Winter". Der Fee-Gletscher in Saas-Fee ist bswp. in diesem Jahr noch gut 200 Meter vorgestoßen! Direkt im Anschluss gabs dann aber auch einen "Jahrhundert-Sommer" 1983.

Dazu kommt: Berner Oberland hat massig Niederschlag durch die extreme Nordstaulage am Nordwestrand der Alpen. Kein Wunder, dass hier zwar nicht die höchsten Berge der Alpen, aber die größten Gletscher gibt. Ähnliches, aber natürlich in sehr viel kleinerem Maßstab gilt für die Silvretta. Auch recht große Gletscher bei relativ niedrigen Gipfelhöhen.

Und noch ein Fall des enormen Gletscherabschmelzens im heurigen Jahr.

Wie in einem anderen Topic schon mal einer bemerkt hat, ist die DSB Wiesejaggl am Kaunertaler Gletscher seit ca. September nicht mehr in Betrieb.

Leider ist es tatsächlich so, dass der Sessllift Wiesejagggl bis auf
weiteres nicht mehr in Betrieb genommen werden kann.

Der vergangene viel zu heiße Sommer hat leider den Gletscher unterhalb
des langen Spannfeldes derart abschmelzen lassen, dass der Bodenabstand
nicht mehr den gesetzlichen Anforderungen entspricht.

An Lösungen bzw. Alternativen wird noch gearbeitet.

Die schnellste Lösung was unsererseits gemacht wurde ist die
Erreichbarkeit der schwarzen Piste, damit wir nicht mit dem
Pistenangebot eingeschränkt sind. Ds heißt also die schwarze Piste ist
nun über den Schlepplift Karlesspitzlift erreichbar.

Wer Tips hat:
piste@gletscher.at

Meiner Meinung nach kann das eh wie wo anders auch nur mit einem gespannten Gitter gemacht werden, oder das Seil niedriger laufen lassen...?!

Das selbe Problem wie an der DSB 3300 in Val Tho. Haben die Tuxer damit egtl. kein Problem? Ihre DSB Sek. III läuft doch auch ganz schön hoch! Oder ist das bei der Wiesejaggl-DSB noch extremer?

Und wie währs mal mit ner Niveaustütze?? Talfahrt braucht man eh nur im Sommer also kann man ja die Bergfahrt etwas abschüssig machen. Oder ein Netz drunter wie die 4KSB Sonnleiten oder der 4er am Mölltaler

Marius: ich glaub eher, daß bei der DSB Wiesejaggl die HORIZONTALE Abschmelzung das Problem ist.. in Hintertux werden die Gletscherstützen halt einfach etwas tiefergelegt, wenns sein muß ...

kleiner Hinweis: Da geht ja eine Schwarze Piste runter, und vermutlich hat sich der Gletscher an der horizontalen so weit gen Berg zurückgezogen, daß die Sessel bergwärts "weit" in die Piste hineinhängen, und da gehts natürlich gleich mal steil bergab ....

Was ist eigentlich derzeitig der tiefste Gletscher in den Alpen und wie tief geht der runter? 2.100m ?

@ Oliver Frank: In Mont Blanc gruppe gibt es verschiedene gletscher unter 2100 m. Nicht nur am seite von Chamonix, aber auch auf die Italiänischer Seite (courmayeur).

Glacier des Bossons: ± 1400 meter
Mer de Glace: ± 1600 meter
Glacier de Taconna: ± 1700 meter
Glacier d'Argentière: ± 1700 meter
Glacier de la Brenda: ± 1800 meter (Courmayeur)
Gh. del Monte Rosa: ± 1900 meter (längste ostwand der Alpen)
Glacier du Trient: ± 2000 meter
Fee Gletscher: 2100 meter {rechts vom Spielboden}
Glacier de Zinal: 2100 meter
Aletschgletscher: 2100 meter
Ried Gletscher: 2200 meter Mischabel Gruppe
Gorner Gletscher: ± 2300 meter (Monta Rosa Grupp
Glacier d Arolla: 2300 meter
Pasterzen Gletscher: 2400 meter Glocknergruppe

Die meiste liegen in die Mont Blanc Gruppe. Alle Gletscher dort reichen bis weit über 3500 meter und haben grosse firnbechen.
In Österreich reicht nur der Pasterzen unter 2500 meter. In 1850 war der Pasterzen zu sehen vom Heiligenblut aus und reichte bis 1700 meter.

In Österreich reicht nur der Pasterzen unter 2500 meter.

Definitiv nein. Da gibts eine Reihe Gletscher, die unter 2500 Meter reichen.

- Horn-Kees (Zillertaler Alpen), Zungenende: ca. 2300 Meter
- Gepatsch-Ferner (Ötztaler Alpen)
- Schlatenkees (Venediger-Gruppe), ca. 2100 Meter
- Obersulzbachkees (Venediger Gruppe), ähnlich

Das sind nur die, die mir spontan eingefallen sind, gibt sicherlich noch eine Reihe weiterer.

Da hast du recht.

Aber ich war im sommer auf der grossvenediger. Und die Schlätenkees hat viel verloren. Läutens Alpenverein Karte ist das Gletschertor etwa unter 2200 meter. Es war schwierig zu sehen weil es viel steine gibt. Auf die Karte steht auch das der Viltragenkees bis 2300 meter reicht. Aber wir sind zum Gletscher tor gegangen, höhenmeter war glaub ich uber 2400 meter. Ein verlierendes Gletscher hat den Bergführer gesagt. Venediger gruppe ist ein gletscherreiche Gruppe mit grosse firnbecken. und fast alle Gletscher reichen bis 3600 meter.

Drei aus die Venediger Gruppe:
Schlätenkees: 2200 meter
Obersulzbachkees: 2300 meter
Untersulzbachkees: 2180 meter

Gepatschferner: 2100 meter (Ötztaler alpen) (Alpenvereinkarte)
Taschachferner: 2300 meter (Ötztaler Alpen)

Hornkees: 2250 meter (zillertaler Alpen)
Sulztalferner: 2500 meter (Stubaier Alpen)
Von Berner Oberland und teilweise Wallis habe ich keine Landeskarten.
In die Alpen gibt es jezt noc genügend Gletscher unter 2500 meter. Aber wie lang soll das dauern?

Besteht die Gletscherlift am hochjochferner in Italiën noch immer? Ich glaub das die berg Gra Wand heisst. Bin mir nicht sicher davon. Talstation läutens Karte ist im Kurzras. Es gibt drei Liften dort, stimmt das?

Also, Gletscher von Schnalstal heisst Hochjochferner. Sommer betrieb ist dort warscheinlich nicht moglich, denke ich.

Knapp vorbei :)

Der Schnalstaler Gletscher hatte heuer in diesem Sommer als einer der 3 einzigen zentralalpinen Gletscher durchgehenden Skibetrieb gehabt!
(Hintertux, Schnalstaler Gletscher, Stilfser Joch)

Das ist insofern erstaunlich, als der Schnalstaler Gletscher durchaus schon mal im Sommer still gestanden ist...

die Schlepper (denke es ist eine schlepper) fängt an auf fast 3100 meter.

Das ist ein grosses Unterschied mit H.tux wo ein Abfahrt bis 2670 meter möglich war.

ne, die ehemaligen doppel-schlepper Grawand sind vor ca. 10 Jahren einer 4er Sesselbahn gewichen - die war heuer den kompletten sommer in betrieb, die Tellerlifte daneben nicht ganz ...

Und daß die Abfahrt am Hintertuxer im Sommer heuer eher zum Thema "nur für extreme Freaks" gepaßt hat, hatte ich ja mit den Sommerberichts-Bildern genügend gezeigt (falls du damals schon hier warst und sie gelesen hast) ...

Habe es gesehen. Das ist kein piste mehr. ich denke das es nächsten Sommer nicht mehr moglich ist.

auf einem schönen Tag mit temperaturen ins Tal von 25-30 und bis 35 Grad (wie im Sommer 2003) verliert ein Gletscher 1/2 bis ein meter in höhe pro tag.

Ich glaub das der Mont Blanc auh ± 1,5 meter schnee am Gipfel verloren hat. den war 4810 meter. in september war es ± 4808,5 meter
Mit ein Nullgrad Grenze zwischen 5000 und 5500 meter geht's schnell.

Zurück
Oben